Bmw E39 als erstes Auto?

4 Antworten

Der E39 ist relativ unkompliziert auch über mehrere 100.000km. Mach eine Probefahrt, da merkt man schon viele Sachen.

Typische Schwächen:

- Radaufhängung muss erneuert werden

- Ventildeckeldichtung undicht

- Öl an Getriebe

- Durchgerostete Aufnahme für Wagenheber (einfach mal mit Wagenheber anheben zum testen)

Alles in allem ist er aber gut haltbar und recht preisgünstig in Wartung, hat aber auch einen deutlichen Spritverbrauch. Probleme kannst du aber quasi alle im Internet auch finden mit passenden Lösungen

Ergänzend muss man aber sagen: Für einen Fahranfänger ist er recht groß und gut motorisiert, überlege ob du erstmal einen kleinen Wagen ans Lebensende begleitest und dann auf den 5er umsteigst. Der kostet auch nicht so viel, mehr als 4000 Euro solltest du nicht mehr für den E39 ausgeben.

Motorrasfreak
Fragesteller

Ich bin schon viele 1000 km mit dem Mercedes meines Vaters gefahren und der hat etwa genauso viel Leistung. Das ist ein Cla 200. Das mit der Leistung und Größe des Autos wird kein Problem sein.

Hallo!

Mein Großonkel fuhr als letztes Auto bis zu seinem Tod einen schwarzen 523i, Baujahr 1996 oder 1997 ------> ein sehr robustes Auto, das kaum größere Reparaturen benötigte und mit dem er immer zufrieden war. Im Alter ging mal die Kupplung kaputt, aber da hatte der Wagen über 200000 Km runter.. das kann passieren!

Qualitativ jedenfalls ist der E39 ein Auto aus der Ära, als ein BMW seinem hohen Preis noch gerecht wurde & der Kunde die Qualität bekam, die er für das viele Geld erwarten konnte. Schwachstellen sind das Fahrwerk, manchmal die Elektronik, die hinteren E-Fensterheber und inzwischen auch vom Alter her der Rost. Aber alles nix wirklich dramatisches, gerade 520i oder 523i gibt es oft aus der Hand älterer Herren in originalem Zustand.

Die Steuer müsste per mindestens Euro 2 unter www.kfzsteuer.de zu ermitteln sein, allerdings hat ein 523i 2,5 Liter Hubraum und ein 520i ab 2000/2001 2,2 Liter Hubraum was man beachten sollte. Ob der E39 D3 oder D4 schadstoffarm ab Werk sein konnte weiß ich nicht, müsste man schauen.

Für die Versicherung würde ich den Vertreter vor Ort ansprechen, von meinem Großonkel weiß ich, dass die Versicherung sich für die Wagenklasse im Rahmen hielt.

Als Anfängerauto ist übrigens auch eine solche Limousine geeignet, wenn man damit umgehen kann. Ich hatte zu Beginn einen Audi 100 (C3 Baureihe, der Vollverzinkte) und mit der Größe nie ein Problem.

Also wenn ich mir denn BMW kaufen würde.würde ich als erstes gucken ob ürgendwo was kaputt ist oder so.Achso so ein kleiner tipp.gehe Mal auf Mobile.de da findet man neu und Gebrauchtwagen zu guten Preisen.viel Glück

GStar85  01.05.2020, 11:08

Wenn du dir ein über 20 Jahre alten BMW kaufen willst aus den 90er Jahren - wirst du mit sehr vielen Reparaturen leben müssen !! Mag sein, dass die Autos gut 15 Jahre gehalten haben. Hatte selbst nen E36, gefühlt halbes Auto getauscht, mein Kollege nen E39, der hatte auch ständig was. Die alten BMWs machen erst dann keine Probleme - wenn die in der Schrottpresse landen.

Der Sohn von einem verstorbenen Freund von mir fährt den 523i von seinem Vater als erstes Auto. Die Versicherung mit Teilkasko kostete ihn am Anfang was um die 1.400€ im Jahr. Die Steuern von dem Auto sind auch nochmal etwa 200€ im Jahr.

Der E39 ist im Prinzip ein grundsolides Auto die passende Pflege natürlich vorausgesetzt.

Bei dem Modell solltest du beim besichtigen/Probefahren folgende punkte behalten:

- Lenker und Buchsen an der Vorder + Hinterachse

- Wagenheberaufnahmen auf Rost kontrollieren

- Schauen ob die Fußräume feucht sind (bedingt durch undichte Schallisolierungen hinter den Türverkleidungen)

Freizeitsprutz  20.08.2017, 22:04

*folgende Punkte im Auge behalten: