Ist der E39 540i ein gutes Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine E39-Erfahrungen sind schlecht, ich rate vom Kauf ehrlich gesagt ab. Beim 540i bzw. bei allem oberhalb 528i kommt erschwerend hinzu, dass die Autos entweder sehr teuer sind oder schlecht erhalten mit unzähligen Vorbesitzern und fehlenedn Wartungsnachweisen usw. und von ihrer Grundsubstanz her einfach nicht mehr empfehlenswert.

https://www.youtube.com/watch?v=RfmqwBPA_pI

Die Fahrzeuge sind in der Peripherie durchweg recht anfällig ------> die Motoren und Getriebe gerade älterer Modelle wie auch des E39 540i sind sehr haltbar, der Rostschutz ist zumindest überdurchschnittlich, die Zuverlässigkeit nur auf die Aggregate bezogen ist gut - der Rest ist leider problematisch. Viel Kleinärger, elektronisch und elektrisch, je älter der BMW umso schlimmer und teils sehr schwer zu lokalisieren, hilfreiche Werkstätten sind rar gesät. Mit meinem Siebener war eine sehr gute freie Werkstatt überfordert und der typische BMW-Händler würde Kunden mit Autos, die älter als acht bis zehn Jahre sind, am liebsten vom Hof jagen. Zudem ist die Ersatzteilversorgung für eine so rennomierte Traditionsmarke eine Schande - viele eigentlich wichtige Teile gibt es nicht mehr oder sie sind über BMW Classic so teuer, dass man sich fragt, wo links ist und wo rechts ist. Für meinen E39 habe ich noch nicht mal mehr Lackstift und Lackspray bekommen ("263 Dunkelblau", keine ganz seltene Farbe, die zudem bis ca. 2006 noch lackiert wurde) - das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ein Nicht-Schrauber wird hier sehr schnell sehr viel Geld verlieren und auch ein Schrauber sollte nur dann zugreifen, wenn er auch einen Porsche schon mal repariert hat.

Ich bleibe dabei: Ältere BMWs sind, obwohl sie sich toll fahren, was für Wagemutige oder für sehr gewiefte und kundige Spezialisten, die alles oder vieles selber machen können oder wollen, Zugang zu allerhand Spezialwerkzeug haben und am besten auf diesen Fahrzeugen einst bei BMW gelernt haben. Mir waren E38 und insbesondere E39 im Alltag viel zu unzuverlässig - und es kann nicht sein, dass der 728i doch tatsächlich drei Wochen in der (seriösen) Werkstatt steht wegen einer Sache, die Mercedes in drei Tagen erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Es war ein gutes Auto aber mittlerweile erreicht es die 20 Jahre und mehr und wurde gerne von ungestümen wilden Fahrern zwischendrin gequält, weil der 540i schon ordentlich abging.

Wenn du kein Schrauber bist: Finger weg, das Material ist alt und jetzt geht ständig hier und da was kaputt. Besonders die Elektrik und Elektronik abseits vom Motor ist mittlerweile riesiges Problem mit gealterten Kabeln, brüchigen Lötstellen und ausfallenden Chips.