Robuster Kombi bis 8000?

3 Antworten

Wie wäre es mit einem Honda Accord Tourer? Für 8.000€ bekommst du CM Modelle. Nimm nen Executive oder TypeS.

Die verbauten K20 (155ps) oder K24 (190ps) sind absolute Dauerläufer. Da kannst mit ruhigem Gewissen 300tkm Plus kaufen.

Auf was du achten solltest sind die Querlenker vorne, Rost und die Heckklappe hängt sich manchmal aus. Dann gehts nicht mehr elektrisch.

Vorfacelift haben noch Gaszug, Facelift E Gas

User0391
Fragesteller

danke für die Empfehlung, aber Honda und auch allgemein Asiaten sagen mir rein optisch leider überhaupt nicht zu :(

An deiner Stelle würde ich keinen VAG Benziner der oben genannten Modelle kaufen.

User0391
Fragesteller

Von den bin ich jetzt leider auch komplett weg da man ja gerade zum Thema Steuerkette nur schlechtes hört. Ist die Frage wie sich die Diesel Motoren (gerade der 2.0 Tdi) und Kurstrecke mit Agr deaktivieren und regelmäßig frei fahren vertragen.

Mmits  30.01.2024, 16:38
@User0391

Für Kurzstrecken ist ein Diesel die falsche Wahl.

Die Kette ist nichtmal wirklich das Problem, wenn die ersetzt wurde ist in den meisten Fällen erstmal für längere Zeit Ruhe.

User0391
Fragesteller
@Mmits

Was sind denn sonst eher die Probleme? Steuerkette war das was ich so gelesen habe. Ab dem Face Lift soll der 2.0 tfsi im a4 b8 wohl auch in Ordnung sein

User0391
Fragesteller
@Mmits

Beim Thema Ölverbrauch habe ich gerade gelesen, dass ab 2013 wohl andere Ölabstreifringe verbaut wurden mit denen sich das Problem erledigt hat. Wie sieht das mit den Verkorkungen aus? Habe gerade auch in einem Forum gelesen dass es wohl kein Riesiges Hexenwerk ist den Ansaugtrakt zu reinigen.

Mmits  30.01.2024, 17:46
@User0391

Das Ölproblem haben die bis heute nicht wirklich in den Griff bekommen.

Das bringt nichts die Ansaugung regelmäßig sauber zu machen, das kommt immer wieder.

Aber wenn du das alles in Kauf nehmen willst, nur zu, schön fahren tun die sich schon.

User0391
Fragesteller
@Mmits

Mhh schade um so ein schönes Auto, aber für so viel Geld ist es mir dann glaube ich doch zu heikel

Mmits  30.01.2024, 18:07
@User0391

Wenn du kleine solide Benzinmotoren suchst, bist du bei den Japanern am besten aufgehoben.

User0391
Fragesteller
@Mmits

Relativ egal welcher oder gibt es da auch „Legenden“ wie beim Diesel den 1.9 tdi?

Mmits  30.01.2024, 18:32
@User0391

Ist eigentlich schon fast relativ, ich persönlich würde was von Toyota oder Honda nehmen.

User0391
Fragesteller
@Mmits

Und wie sieht’s da Getriebe technisch aus? Würde auf Grund meines Fahrprofils (hauptsächlich Stadt) eher zu einem Automatik Fzg tendieren

Mmits  30.01.2024, 18:39
@User0391

Auch solide solange du nicht die „ishift“ von Honda hast.

die ist zwar nicht sooo anfällig aber das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Dinger können gerne mal zicken.

User0391
Fragesteller

Was sind aus deiner Sicht denn die Probleme vom g7 mit 1.4 tsi Motor. Habe jetzt das Internet nochmal zu dem Auto durchforstet und mehr Probleme als andere Benziner scheint der ja jetzt auch nicht zu haben.

Mmits  31.01.2024, 11:19
@User0391

Der hat z.B. bereits einen Zahnriemen aber weiterhin Probleme mit Ölverbrennung und Verkokung.

Wenn du unbedingt einen fahren willst, dann hol dir doch einen?

User0391
Fragesteller
@Mmits

Will da halt nicht Unmengen an Geld ausgeben nur um dann die ganze Zeit am Basteln zu sein

Mmits  31.01.2024, 12:10
@User0391

Wie gesagt, moderne VAG Kleinmotoren Benziner sind nicht die zuverlässigsten.

hat jemand Erfahrungen mit dem bmw e39?

Oh ja. '03er E39 525dA. Geil, aber mein bislang teuerstes Auto - ohne Anschaffungspreis. 150tkm-300tkm in vier Jahren.

Von dem kommen die dummen Sprüche "bring mich Werkstatt", "Wer BMW fährt, hat Geld" und so Scheiss. Unfassbare 9 Liter Diesel bei 50:50 Stadt und Autobahn. Tja, 2t wollen bewegt werden. Steuern für 2500ccm mit gelber Plakette. Versicherung pro Jahr 1.000 Euro teurer, als der '04er 320d in der Familie. Jedes Jahr ~ 1.000 Euro für Teile Werkstattstunden. Mal nix. Aber am Tüv-Tag ist dann ein Stoßdämpfer vorne nass. 1.500 plus zwei Mal zur Vorführung.

Ich bin von BMWs geheilt.

User0391
Fragesteller

Klingt ja ganzschön bescheiden. Ist die Frage ob das der Regel Fall ist, da gerade die alten BMW R6 ja doch eigentlich relativ robust sein sollen

Walum  30.01.2024, 18:30
@User0391

Motor und Getriebe sind mit regelmäßiger Wartung ziemlich unzerstörbar.

Aber alle andern Teile versuchen ständig, Dich aus Deinem Portemonnaie heraus zu ermorden. Ein Riss, der sich in einem Plastik-Winkel-Rohr zum Ladeluftkühler freundlicherweise nur bei einem bestimmten Innendruck spreizt, hier, eine kleine Kraftstoffpumpe unter dem Fahrersitz da und die alte bayerische Grande Dame der Landstraße verwandelt sich jedes Mal plötzlich in eine saufende, rauchende und grölende, fette 5chlampe die nicht in die Gänge kommt, wenn man ihr in den blinkenden Kontrollleuchtenar5ch tritt, mit dem sie Dir vor der Nase herum wackelt.

Apropos Hintern. Wenn sie unten feucht ist, will sie mit anderen bumsen. Gibt Leute die stehen ja auf triebgesteuerte ausladend driftende Hinterteile, die schon mal zeigen, warum man immer gute, frische Gummis drüber ziehen sollte ...

BMW ist Luxus, den man sich leisten kann, wenn man unbedingt will.

Man darf das nur nie vergessen, wenn die Diagnose + 20min Reparatur + 1m Gummischlauch 300 Euro kostet - ein Schnäppchen, es war ja keins der Xenon-Vorschaltgeräte für das Fahrlicht. Das ist teurer.