BMW E91 318d 143Ps Schalter oder 320d 177Ps Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

BMW 320d Touring Automat 177Ps Ez Mai 2008 172.000 km runter. 67%
BMW 318d Touring Schalter 143Ps Ez Januar 2008 164.000 km runter. 33%

4 Antworten

BMW 320d Touring Automat 177Ps Ez Mai 2008 172.000 km runter.

Also wenn sich die Fahrzeuge von Pflegezustand, Preis und Ausstattung nicht gross unterscheiden und du keine bestimmten Präferenzen hast, würde ich den 320er nehmen.

Begründung:

1. Wie NasaOK schon sagt, kann man bei einem Automatikgetriebe nicht viel kaputt machen. Beim Handschalter, gerade wenn er "sportlich" gefahren wurde, kann da wesentlich mehr sein.

2.  34 PS mehr Leistung

3. Komfortgewinn. Gerade bei einem Diesel bist du sonst aufgrund des kurzen nutzbaren Drehzahlbandes ständig am Schalten. Und wenns doch mal "sportlich" sein soll, dann drückst du eben den Wählhebel nach links und schaltest selbst.

Ansonsten kommt es natürlich auch auf dein Streckenprofil an. Ich fahre bspw. im Schnitt 2500 Km pro Monat. Davon 75% Autobahn und 15% Stadt. Obwohl ich nur Schaltfahrzeuge habe, wird der nächste sicherlich ein Automatikfahrzeug. Bei freier Fahrt auf der AB ist es nämlich komplett egal welches Getriebe, da ich ohnehin zu 99% im höchsten Gang unterwegs bin und bei Stop & Go im Stau bzw. Stadtverkehr wäre ich froh wenn ich nicht permanent kuppeln müsste. Und mit einem halbwegs modernen Automatikgetriebe sind auch die Punkte "Mehrverbrauch" und "langsamere Beschleunigung" kein wirkliches Thema mehr.

BMW 320d Touring Automat 177Ps Ez Mai 2008 172.000 km runter.

beim gebrauchten automatik sollte der verschleiß der durch verschalten passiert gering sein, da es wenig gibt was man da falschmachen kann, man weiß halt nie wie der vorgänger mit dem getriebe umgegangen ist

ams26  26.05.2015, 19:26

ein 3er mit Schaltgeriebe macht mehr Spaß!

BMW 320d Touring Automat 177Ps Ez Mai 2008 172.000 km runter.

Aber mit Schaltung.

BMW 318d Touring Schalter 143Ps Ez Januar 2008 164.000 km runter.

Auf jeden Fall diesen....Automatik wäre mir zu langweilig und der Fahrspass käme zu kurz....meine Meinung...