Was macht mehr fahrspaß , 286 V8 Automatik oder 231PS R6 Manuell?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Auch ein BMW 5er E39 mit 235 PS ist ein V8 (535i), kein R6, die gab es im E39 nur bis maximal 231 PS (530i), beim Vorgänger E34 sah das anders aus, dort war auch der 535i ein R6, allerdings mit weniger Leistung.

Ob Automatik oder Handschaltung mehr Fahrspaß macht, ist ganz eine Frage des persönlichen Geschmacks. Beide Systeme bieten Dinge, welche die jeweils andere Art der Kraftübertragung nicht bieten kann. Die Frage ist also nicht beantwortbar, daher: Fahren und vergleichen. Sicher ist nur, dass ein 540i E39 mit Automatik nochmals eine Ecke mehr Sprit verbraucht als ein ohnehin nicht sonderlich sparsamer 535i mit Handschaltung.

helpwiehilfe
Fragesteller

hab mich um 4ps vertan sorry

Viele sagen das bei Automatik der Fahrspaß verloren geht. Ich bin da anderer Meinung :D

helpwiehilfe
Fragesteller

Meinst du wegen dem Kickdown gleichts das aus ?

Das kommt darauf an Was Du unter Fahrspaß verstehst.

Wenn ein Auto selbst fährt bzw selbst schaltet hab ich ja nicht mehr den Spaß sondern werde zum Zuschauer. Andere empfinden grade das als Fahrspaß.

Wenn ich das Gas betätige und geistig die Münzen klingeln höre die da nun an Spritkosten durchrappeln macht mir das auch keinen Spaß, Anderen ist das egal, bzw sehen in dem was dann als Ergebnis kommt einen höheren Spaß als das was die Kosten an Spaß weniger wird.

Es gibt noch mehrere Beispiele weshalb man nicht einfach eine pauschale Antwort geben kann.

Der Wagen ist so eine fette, schwere Karre, da ist Spaß vielleicht der falsche Begriff.

Der R6 ist ein Opa-Motor mit wunderbarer Laufruhe, der aber vor allem "unten raus" keine Wurst vom Teller zieht. Total enttäuschend. Leistung bringt der nur, wenn man ihm endlos Drehzahl gibt, das passt aber gar nicht zum Charakter des Autos.

Der V8 fährt sich selbst mit Automatik viel souveräner. Ich müsste keine Sekunde überlegen.

checkpointarea  13.12.2017, 00:35

Erstens ist ein BMW 5er E39 mit 235 PS kein R6, und zweitens gab es den angeblichen "Opa - R6" in mehreren Hubraumklassen. Ziemlich zäh ist nur der 520i mit nur 2 bzw. 2,2 Litern Hubraum, bereits die 2,5 er (170 und 192 PS) sind absolut ausreichend, und so ein 530i E39 R6 mit 231 PS marschiert mit 7,1 Sekunden auf 100 km/h und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit wirklich mehr als ordentlich. Übrigens erreicht z.B. ein 528i bereits bei 5200 U/min. seine volle Leistung - was Du unter "endlos Drehzahl" verstehst, kann ich also ebenfalls nicht nachvollziehen.

Smartass67  13.12.2017, 09:21
@checkpointarea

Und trotzdem ist die Leistungs- und Drehmoment-Kurve der Motoren wenig beeindruckend und im großen Gang reißt es die Kiste nicht gerade weg. Die Achtzylinder haben noch eine ganze Ecke mehr Hubraum und Durchzug, das bekommt auch keine Automatik kaputt.

Ansonsten hast Du natürlich nicht unrecht. Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht.

checkpointarea  13.12.2017, 15:32
@Smartass67

Wenn für Dich die Drehmomentkurve wenig beeindruckend ist, dann muss ich leider resümieren, dass Du wenig Ahnung von Motorentechnik hast. Beispiel M52B28TÜ (BMW 528i E39): Der erreicht maximal 280 Nm, was für einen im Jahre 1998 veröffentlichten Saugmotor mit 2,8 Litern Hubraum schonmal sehr gut ist (100 Nm pro Liter). Zum Vergleich: Die weltbesten Saugottomotoren liegen aktuell maximal bei 120 Nm/l (Ferrari 458), zur Zeit des BMW waren bei den allermeisten Fahrzeugen eher 80 bis 90 Nm/l üblich.

Hinzu kommt: Der BMW M52TÜ/M54 erreicht aufgrund seiner doppelten Nockenwellenverstellung (einlass, - und auslassseitig) und seines umschaltbaren Ansaugrohrs für einen Saugmotor auch sehr früh einen großen Teil seines Maximalwerts - zum Beispiel bereits 90 % bei 1500 U/min. Für Saugmotoren sind das absolute Top - Werte, auch aus heutiger Sicht gesehen!

helpwiehilfe
Fragesteller
@Smartass67

Sorry aber ich bin in einem 525i vfl gefahren, und der hat aufjedenfall spaß gemacht und das gewicht hat man überhaupt nicht gemerkt

checkpointarea  14.12.2017, 00:26
@helpwiehilfe

Einen BMW 525i E39 VFL gibt es nicht, 525i ist immer FL. War es ein 525i E34 / E60, oder war es ein 523i E39?

Ganz klar den Automaten, den würde ich sogar beim 6-Zylinder dem Handschalter vorziehen.

Der Reihen-Sechser ist auch ein tolles Motor, aber nicht zum Rennfahren gebaut. Der V8 ist zwar nicht ganz so gesittet, hat aber dafür einen netten Antritt.

Kauf dir den 5er nicht, wenn du auf die Piste willst, kauf ihn dir, wenn du ein stabiles und vollkommen souveränes Auto gediegen fahren willst.

Aber welche Versionen hast du im Blick? 235PS hatte doch nur der 535i also auch V8?

helpwiehilfe
Fragesteller

Ich suche ein anfangs Auto , ich hab ein Talent fürs Autofahren und wahr mit dem 525i e39 von meinem bruder begeistert.