Beim BMW Automatikgetriebe gibt es auch Manuelle Modus-+ können wir Mit Automatik Führerschein Manuell Modus-+ verwenden da gibt es keine Verbot oder?

5 Antworten

Ein Autimatikgetriebe, bei dem man manuell per Schaltwippen die Gänge schalten kann, hat nichts mit einem Schaltgetriebe zu tun, bei welchem zum schalten eine Kupplung getreten werden muß.

Ja kannst du, das Getriebe ist ja trotzdem noch automatisch.

Solange du keine Kupplung hast, darfst du alles fahren, auch automatisierte Schaltgetriebe, wie DSG, DKG, etc, die typische halbautomatik darfst du auch fahren wie i-Shift von Hand und easytronic von Opel.

Es geht hier immer nur um die Kupplung, wenn du kein Kupplungspedal hast, darfst du auch fahren mit dem Automatikschein.

user65455
Fragesteller

aber Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal dürfen wir nicht fahren oder es gibt auch Schaltgetriebe die keine Kupplungspedal haben zum Beispiel Hyundai und Kia

Mmits  27.01.2024, 15:47
@user65455

Gut ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, du darfst definitiv automatisierte Schalter und Automatik fahren.

ums Einfach auszudrücken:

Sobald du ein „A“ oder „D“ auf den Wählhebel hast, darfst du’s auch fahren.

user65455
Fragesteller
@Mmits

dürfen wir nicht Manuellen Modus schalten - + wenn wir Automatik Führerschein haben

Mmits  27.01.2024, 16:06
@user65455

Doch darfst du.

So gut wie jede Automatik hat einzelne Gänge zum schalten oder +/- vorallem die aktuellen Fahrzeuge.

Wäre das verboten, dürftest du überhaupt nichts fahren 😂

user65455
Fragesteller
@Mmits

Schaltwippen ist auch nicht Verbot oder 😂😂

Salue

Die Definitation ist nicht "Automatikgetriebe" sondern "Schalterleichterungen". Das heisst ein Auto welches nur ein automatische Kupplung hat und kein Kupplungspedal zählt zu den Fahrzeugen die man mit der Einschränkungen beim Führerschein fahren darf.

Übrigens gibt es anderen Ländern keinerlei solche Regelung. Z.B . in den USA oder der Schweiz machst Du die Prüfung mit einem Automaten und darfst dann alle Getriebearten fahren.

Schliesslich verlangt auch niemand, dass man Zusatzstunden nehmen muss, damit man ein altes, nicht synchronisertes Getriebe an einem Oldtimer fahren darf. Das lernt man einfach privat, wenn man es braucht. Handgeschaltete Autos sind ja am Aussterben.

Tellensohn

Kannst du machen. Das entscheidende ist das Getriebe des Fahrzeugs auch wenn man es manuell hoch und runterschalten kann. Es ist trotzdem kein Kupplungspedal vorhanden.

user65455
Fragesteller

und beim Klassische Schaltgetriebe ist es noch schwer zum schalten als Manuellen Modus -+ oder