was ist die Funktion von Schaltwippen bei ein Automatik Getriebe, ich sehe es sehr oft, dass Autos mit automatikgetriebe es haben ?

3 Antworten

Über die Schaltwippen am Lenker ganz du die gänge selbst wählen (+- funktion). Hierbei kannst du sportlicher ausfahren oder am Berg runterschalten um die Motorbremse auszunutzen.

Hallo brucelink23

Mit diesen Schaltwippen kannst du die Gänge selbst wechseln. Das funktioniert aber nur wenn die Geschwindigkeit, die Drehzahl des Motors und die Belastung des Motors es zulassen.

Gruß HobbyTfz

dh trotz das Automatische Getriebe, kann man während der Fahrt dank die Schaltwippen runter und hoch schalten ?

0
@brucelink23

Ja, aber die Automatik lässt keine Fehlschaltungen zu, sondern nur wenn alles passt, so wie es in meiner Antwort steht

0

Dort kannst du noch manuell die Gangstufen mit hoch und runter wählen. Gut um entweder am Berg unterwegs zu fahren oder sportlicher auszudrehen

dh durch die Schaltwippen hat man automatisch beides im Auto, sowohl automatisch als auch manuell Schaltgetriebe???

0
@brucelink23

Technisch gesehen nicht, die Kupplung entfällt trotzdem. Du hast jediglich die Möglichkeit, in das Schaltverhalten des Getriebes einzugreifen.

0
@brucelink23

Ja. Im Bereich des möglichen Drehzahlbereiches lässt sich manuell schalten.

0

Na Kupplung ja nicht.. heißt Zb bei Honda CVT Getriebe. aber sehr vereinfacht ja. Am Waehlhebel selbst geht's auch durch nach vorn oder zurueckdruexken aber immer nur der Reihe nach

0

Was möchtest Du wissen?