DSG-Getriebe, Kupplungspedal vorhanden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, die haben nur einen Sperrknopf am Wählhebel, damit man nicht bei voller Fahrt plötzlich von D auf R oder gar P geht, idR haben die dann aber noch einen Tiptronic-Modus: https://de.wikipedia.org/wiki/Tiptronic den Hebel einmal nach rechts drücken und dann nach vorne oder hinten ziehen/drücken oder über die optionalen Schaltwippen am Lenkrad.

Hallo mailcraft

Das ist ein Automatikgetriebe und es ist keine Kupplungspedal vorhanden. Um von N oder P auf D zu stellen muss man die Bremse betätigen und einen Knopf am Schalthebel drücken.

Gruß HobbyTfz

Nein sie haben kein Kupplungspedal. Bedienen tut man ein DSG genau wie ein normales Automatikgetriebe.

Danke! - schön, wenn einem so leicht geholfen wird :-)

0

Das funktioniert wie bei normalen Automatikgetrieben. Bremse treten und Fahrstufe einlegen. Letztendlich ist ein DSG ein modernes Automatikgetriebe, mehr nicht.

Wobei ein DSG eine völlig andere Wirkungsweise als ein klassischer Automat hat. DSG = Automatisiertes Schaltgetriebe.

0
@madguy1

Klar natürlich. Die DSGs haben ja kein Planetengetriebe. Vom Aufbau aber durchaus ähnlich. Aber mit klassischem Schalten hats natürlich nichts mehr zutun. Automatik ist es ja trotzdem. Der Begriff Automatik setzt ja kein Planetengetriebe voraus.

0

Nein, haben sie nicht

Was möchtest Du wissen?