E39 535i, oder W210 E430?

1 Antwort

Ganz abgesehen von der sicher strittigen Preisfrage, ob's zum Achtzehnten so ein Geschoss sein muss (die sind als schwere Wagen mit Hinterradantrieb durchaus nicht einfach zu fahren, brauchen viel Sprit und sind im Alltag total witzlos mit ihrer hohen Leistung - ich hatte selbst vieles bis zum E38 und habe mich davon gelöst, weil niemand im Alltag so viel PS braucht): Beide Autos sind alt und haben ihre eigenen Schwachstellen.

Der E39 neigt zu nervigen Elektronikproblemen aller Art (ich war froh, dass meiner weg war), ist dadurch m.E. für den Alltag zu unzuverlässig. Dazu kommt Rost und die großen Motoren sind zudem fast nur noch verbastelt und vergammelt zu bekommen und originale Modelle sind sehr selten wie teuer. Das gilt auch für Ersatzteile, seit sie über BMW Classic zu beziehen sind; Nachbauten gibt es nicht für alles.

Der W210 ist ein schlimmer Roster in jedem Baujahr, dafür technisch sehr zuverlässig und robust. Außerdem finden sich immer mal wieder recht gute Achtzylinder, vor allem als Elegance-Version. Teuer sind sie nicht, da die Nachfrage gering ist. Ersatzteile sind für diese Klasse überraschend günstig, außer Blechteile. Ich fahre selbst den technisch mit der E-Klasse eng verwandten W202 und kann nur sagen, dass bis auf Rost praktisch alles an den Dingern zu loben ist.

Der Rest ist rein wartungs-, pflege- und verschleißbedingt, wobei ich den W210 als tendenziell haltbarere Konzeption ansehe. Das kleinere Übel dürfte aus meiner Sicht nach leidigen Zuverlässigkeitsproblemen mit zickigen BMWs ein halbwegs gepflegter 210er sein, man wird aber ständig mit Rost leben müssen oder dauernd nachbehandeln müssen - rosten tun die alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung