bmw x5 als anfangsauto?

14 Antworten

Nein, einfach nur unnötig. Mein erstes Auto war ein 40-PS Polo. War für den Anfang auch ausreichend.

Ich würde sagen: Maximal 100PS am Anfang. Das Auto auf dich versichern, dann sinkst du im Bonus/Malus System.

Meinst du den 30D mit 235 PS ?

Auf jeden Fall kein gutes Auto für nen Anfänger. Ist zwar fett (wortwörtlich) mit M-Paket, aber viel zu schwer. Wenn du dann noch, aufgrund mangelnder Erfahrung, jemanden an ner Ampel abschießt, schiebt die Masse ordentlich. Das wäre für den Unfallgegner nicht so gut. Wieso ich das erwähne sollte klar sein. Die Gefahr( als Fahranfänger) ist einfach größer als bei nem typischen X5 Fahrer.

Auch ist der Unterhalt zu teuer. Bei nem gewissen KM Stand kannst du mal je Reparatur min. 2000€ rechnen. Sprit wird als Diesel der günstige Posten sein.

Wenn du einen BMW willst und das Geld hast, würde ich eher nach nem 1er Coupe gucken. Das passt auch besser in deinem Alter. Am besten aber erstmal was Günstiges.

Längste Grüße

 Das perfekte Anfängerauto! Es ist schön kompakt und übersichtlich, überfordert dich nicht mit zu viel Leistung und ist sehr günstig im Unterhalt… Auch der Verbrauch liegt sicherlich bei 4 l oder - wenn du etwas aufpasst - darunter!  Außerdem wird sicherlich keiner auf den Gedanken kommen, dass es sich hier für dich um eine Pe...isprothese handeln könnte... *augenroll*

T3Fahrer

Was willst du bitteschön mit so einem 4,85m langen, >2,2t schweren SUV-Dickschiff?

Muss ja kein Smart, Polo, Lupo Corsa, Astra, Golf, etc. sein, kannst ja auch noch was aus der Mittelklasse nehmen, C-Klasse, 3er, A4/Passat, aber irgendwo zwischen 100 und 200 PS bleiben, eher unter 150 für den Anfang, bei den anderen auch noch, bei Kleinwagen nicht den allerschwächsten Motor, aber auch keine GTI/OPC/RS-Knallbüchse.

Vor allem dann in Parkhäusern etc. viel Spaß, die werden nicht gerade kleiner und wenn man die Kiste auch beherrscht, gehts, aber als Anfänger eckt man da schneller an, als man reagieren kann.

Ach ja und zu deiner beruflichen Situtation: https://www.gutefrage.net/frage/chef-sagte-3-monatige-probezeit

Du bist gerade mal am Anfang deiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, ok, deine Eltern bezahlen, aber ist so ein großes KFZ, was neu mindestens 60k€ gekostet hat, nicht deutlich über deinen Verhältnissen, wenn du es bezahlen müsstest?

Ich erzähl dir mal die Situation in meiner Firma, Metallindustrie in Niedersachsen, bezahlen nach Tarif (und der ist ja nicht von schlechten Eltern), die meisten hier fahren durchschnittliche Kisten, Golf, auch einige, die schon lange dabei sind, aber Familie usw. haben, die fahren nur nen Kleinwagen, Polo, Ibiza, Fabia, ich sehe hier eigentlich bei uns Arbeitnehmern nur zwei richtig teure Autos, die auch gekauft sind, einer mit nem R8 4.2, der privat noch ne Autowerkstatt hat, einer mit nem RS4 B7 und wenn man so will, noch einer mit nem Porsche 944, den aber in richtig gutem Zustand.

Und ich wage mal zu schätzen, dass man als Einzelhandelskaufmann um einiges weniger verdient als ein Metaller in der Industrie.

Und du musst wahrscheinlich auch irgendwann die Kosten für das Vehikel selbst tragen, das wird dann nicht so lustig, wenn du dann noch ausziehen willst und das Auto soviel Geld frisst...

Für 17 jährige ist das nichts. Das musst du denke ich selbst bezahlen. Mit 17 darfst du ja nicht mal alleine fahren, also würde erstmal das Auto von den Eltern reichen. Wenn du 18 bist, würde ich dir ein älteres Auto empfehlen. Da ist’s nicht schlimm, wenn mal was passier und du kannst es unterhalten (machst du Ausbildung?).

Lg eyrehead2k17