Wie kann sich ein Bauer so Groß Traktoren kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Landwirt drauf an. Wer 250 Hektar bewirtschaftet wird mit einer großen Maschine billiger fahren als wenn er 3 kleine braucht für die gleiche Arbeit.

Wer nur 20 Hektar hat wird wohl auch Kleine Maschinen haben.

Der Trend geht aber aus Kostengründen immer mehr in Richtung größer.

Hat ein Milchbauer damals 1000 Liter Milch am Tag gemolken so kann er davon heute nicht mehr leben. Die Masse lässt hier die Produktionskosten pro Liter Milch oder kg Getreide sinken und dafür braucht man dann auch größere Maschienen was so verrückt es klingt am Ende billiger ist auch wenn die Anschaffung teurer ist.

Landwirtschaft ist wie Industrie. Wenn man es "ordentlich" machen muss, dann im großen Stil.

Dazu gehören große Maschinen und die werden wie woanders auch, finanziert oder geleast. Was für den Spediteur der LKW ist für den Bauern der Traktor.

Die "Kleinbauern" die einen Traktor vom Sparbuch bezahlen und dann 50 Jahre fahren können sich das meist nicht vorstellen. Aber letztendlich ist die professionelle Landwirtschaft ein Unternehmen wie eine Fabrik o.ä.

Ja, die haben Schulden, bzw. Kredite. Viel Land ist Sicherheit, da bekommt man leicht Kredite. Oder die Geräte werden von einer Genossenschaft gekauft und reihum verliehen.

Dreistein723  08.01.2024, 18:25

Das ist schön geschrieben, danke, so isses.

Es sind immer diese degenerierten Stadtmenschen, noch nie Rüben gezogen aber das Maul auf. Und Bauer will von diesen Schreihälsen auch keiner werden, und nach einer Woche Landarbeit würden diese .... zusammenbrechen schon allein weil sie morgens so früh aufstehen müssten.

Aber es war und ist schon immer Mode in Berlin und Brüssel den Nährstand anzugehen, die kleinen Bauern kaputtzumachen und den großen den EU-Willen aufzuzwingen. Das kotzt mich alles dermaßen an .... mehr sage ich nicht sonst wird's gelöscht. Armes Deutschland !