Sind das Bauern 👩‍🌾?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Vielleicht 21%
Nein 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, klar! Vielleicht noch Kleinbauern, wenn man das mit den industriellen Großbetrieben vergleicht.

Aber die Inhaber von industriellen Großbetrieben nennen sich auch nicht Bauern, sondern Landwirte.

Ich würde sagen, ihr seid Bauern im ursprünglichen Sinn.

Nein

es bedeutet lediglich, dass Ihr 2 Traktoren habt, eine Katze und Federvieh und Kartoffelfeld (2 x 3 m??????)

Ja

Wenn ihr euch so fühlt ;o)

Rechtlich ist "Bauer" ohne Bedeutung...

... steuerrechtlich usw. ist es die Frage ob ein "landwirtschaftlicher Betrieb" vorliegt...

...ebenso für Berufsgenossenschaftsbeiträge = die werden sicher fällig sein...

Vielleicht

Ihr seid Bauern, wenn ihr mit den Erzeugnissen eures Hofs euren Lebensunterhalt verdient. Nicht unbedingt ausschließlich, aber zumindest anteilig.

Wenn ihr nur zum Eigenbedarf Tiere haltet und Kartoffeln anbaut, dann mMn nicht.

Girlpower127
Fragesteller

Wir machen beides . Wir verkaufen Eier …

Silo123  19.09.2023, 16:12
@Girlpower127

Eier alleine reichen nicht, um sich als Bauer zu definieren. Wir haben früher auch sogar Eier verkauft, weil unsere Hühner einfach sehr gut legten, waren aber SICHER keine Bauern. Sondern einfach Garten- und Tierbesitzer.

Auch heute bin ich sicher keine Bäurin, auch wenn ich einen sehr großen Teil an Eigenversorgung an Gemüse und Obst habe und Sogar! sogenannte landwirtschaftliche Flächen besitze und grundsteuermäßig zum Glück großenteils als Landwirtschaft veranlagt werde..

Um Bauer zu sein, müssen die Erträge schon einiges höher als pure Eigenversorgung sein. Es muß ein zumindest nicht VOLLkommen unerheblicher Anteil des Einkommes aus der Landwirtschaft erzielt werden!!!! (wie hoch dieser Anteil genauer sein müßte, weiß ich nicht)