Wie viel kostet eine Katze vom Bauernhof?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kätzchen sind meist kostenfrei zu erhalten. Bedenke und prüfe aber, wie zugewandt das Kätzchen dem Menschen ist. Wenn es flüchtet oder sich zur Wehr setzt, wenn Du es auf den Arm nimmst, hat es in der Prägungsphase zu wenig oder gar keinen Menschenkontakt erhalten und es ist fragwürdig ob es ein Schmuser werden kann. 

Und nimm die Kleine oder den Kleinen nicht unter einem Alter von 10 Wochen aus ihrem Familienverbund (Mutter und Geschwister) heraus, das ist wichtig für die sozialisierungs-phase.Überlege Dir, ob Du eine Katerchen oder eine Kätzin haben möchtest. Bei einem Kater kostet die Kastration (nicht im Alter vor 10 besser noch vor 12 Monaten, denn mit einer Kastration unterbindest zu jegliche Hormonzufuhr und Hormone benötigen die inneren Organe zu vernünftigen auswachsen) ca. 80 € bei einer Kätzin ist es eine größere OP und liegt bei 120-140 €.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem zukünftigen Kätzchen

Rechne mal mit knapp 200 Euro pro geschenkter Katze (wenn ihr junge Katzen wollt oder Wohnungkatzen, müsst Ihr zwei nehmen!) wenn die Katzen gesund sind.

Das Geld braucht ihr für den Gesundheitscheck beim Tierarzt, fürs Entwurmen, Impfen, Chippen und Kastrieren. Evtl. kommen noch Behandlungskosten dazu.

Deutlich günstiger bekommt man Katzen in Tierheimen und bei Katzenhilfen: die Wahrscheinlichkeit, dass die Katzen krank sind, ist deutlich geringer als bei Bauerhofkatzen und die Schutzgebühr liegt unter den Kosten, die auf Euch für oben Genanntes zukommen.

Sicher werden die meisten verschenkt. Aber wie schon gesagt wurde, solltest Du daran denken, sofort mit dem Mäuschen zum Tierarzt zu gehen, damit die Nachfolgekosten so gering wie möglich sind.

Nur die wenigsten Bauern entwurmen ihre Katzen regelmäßig, Medikamente werden nur äußerst selten verabreicht, Inzucht ist normal. Kleine Katzen werden viel schneller krank als erwachsene, und eine Grundimmunisierung (das sind 2 Impfungen innerhalb von 4 Wochen), Wurm-und Flohbehandlung und später natürlich auch die Kastration sind Beträge, die Du bedenken mußt. Dann wäre es für die kleine Katze besser, einen Spielgefährten zu haben, denn Du hast ja nicht 24 Stunden am Tag Zeit, Dich um sie zu kümmern. Und wenn die Mütter verwildert sind, haben die Kleinen oft Schwierigkeiten, sich wirklich wohlzufühlen und an Menschen zu gewöhnen, deshalb muß man was den Kuschelfaktor angeht, viele Abstriche machen.

Und bedenke: Eine kleine Katze ist kein Spielzeug, es ist ein Lebewesen, soll ein Familienmitglied sein. Nichts, was man heute nimmt und morgen wieder abgibt. Bist Du sicher, daß Deine Familie sich 20 Jahre um ein Tier kümmern kann und es lieben wird, auch wenn es Probleme geben sollte? Ein Bauer nimmt keine Katze zurück, die Du einmal geholt hast.

Babykatze vom Bauernhof?

Meine Freundin hat ein Bauernhof also auch viele Katzen und ich möchte gerne eine babykatze haben ist es gut wenn man eine vom Bauernhof nimmt oder ist das eher schlecht?

...zur Frage

Haben alle Bauernhöfe Katzen zum abgeben?

Guten Abend. Wir wollen eine relativ junge Katze adoptieren. Mir wurde empfohlen eine von einem Bauernhof zu nehmen. Nur wie funktioniert das? Haben die meisten Bauern/Ländliche Katzen? Ich muss zugeben selbst niemand groß zu kennen der auf dem Land lebt. Kann man dort einfach anklingeln und nachfragen ob sie Kitten verschenken? Und muss man dafür tief in eine Bauernschaft fahren? Fragen über fragen :) Vielleicht lesen das hier ein paar vom Lande und können mich aufklären

Danke und Gute nacht : Der Typ

...zur Frage

Katze vom Bauernhof?

Mein onkel möchte mir eine babykatze vom bauernhof holen. aber ich hab paar fragen noch. Sind katzen vom bauernhof freiläufig, wenn ja kann man sie auc andersrum erziehen also nicht freiläufig.? und sind sie stubenrein wie andere? ist die 'erziehung' schwerer`?

...zur Frage

Wie kann ich meiner Katze abgewöhnen das sie mäuse fängt?

Hallo, ich habe eine Bauern katze (keine baby katze mehr) sie hat mir gestern abend schon wieder eine lebende maus gebracht und manchmal fängt sie auch 3 mäuse Pro Tag! Obwohl ich sie immer wieder in der Nacht reinhole. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? wir haben keine 2 katzen..Und wir wohnen direkt neben dem Wald.

...zur Frage

Wie groß ist das Risiko, einer Katze Knochen zu geben?

Wir haben in der Nähe einen Bauernhof und ich sah schon des öfteren, dass den Katzen dort Knochen hingestellt werden. Auch wenn kleine Katzen da sind...meine Freundin kriegt immer richtig Zustände, wenn sie das sieht, denn sie ist der Ansicht, dass Katzen daran ersticken können, gerade auch die Kleinen. Wisst Ihr, wie hoch das Risiko da wirklich ist? Wüsste ich gern mal, bevor wir den Bauern mal darauf ansprechen. Danke.

...zur Frage

Meine Katze hat nur ein Katzen Baby geworfen?

meine katze hat um 13 uhr heute ein katze baby geworfen.... das problem ist sie drückt nicht mehr und es ist fast 2 stunden her.... wenn wir sie zu klinik bringen, wie können wir sie von den katzen baby trennen? kann das katzen baby paar stunden alleine auskommen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?