Vollzeit in der Landwirtschaft arbeiten?

2 Antworten

Da würde mir als Alternative nur noch der Tourismus einfallen. Ferien auf dem Bauernhof?

Auch wenn du deinen Vater gerne von seiner Arbeit bei der Sparkasse befreien würdest - so scheint er mir doch der Hauptverdiener zu sein. Im Gegensatz zur Waldarbeit - ist die Arbeit bei der Sparkasse nicht körperlich anstrengend. Zum aktuellen Zeitpunkt hilft es ihm körperlich vermutlich nicht die Stelle bei der Sparkasse aufzugeben Vielleicht kann er zunächst einmal zeitlich befristet seine Stunden reduzieren.

Am meisten würde es deinem Vater vielleicht helfen, wenn er die Waldarbeit vollständig jemand übertragen könnte , in Reha zu gehen und sich nur auf sich und seine Gesundheit zu konzentrieren.

Und du dich zu der ganzen Arbeit am Hof auch noch auf die Schule. :).

MisterMaster3D
Fragesteller

Meike Eltern wollen keine Ferien gäste da bin ich ganz sicher. Weil meine Mutter kamm von einem anderen Bauernhof und die haben da Ferien Wohnungen und sie findet das nicht gut also fällt das schonmal weg.

Wenn du in Österreich, der Schweiz, oder in süddeutschen Alpenraum lebst, dann werdet ihr spätestens in 10-20 Jahren Probleme mit der Wasserversorgung bekommen, also solltet ihr euren Forst und die Heuäcker jetzt schon mit Hitzeressitente Baumarten aufforsten (auf den Wiesen Ulmenstreifen pflanzen, da sie Tiefwurzler sind und auch ein Teil des Wassers an die umliegenden Pflanzen abgeben). Des weiteren solltet ihr Entwässerungsgräben ausheben (falls noch nicht vorhanden) und diese mit Sperren versehen, damit das Wasser nach Regenfällen in den Gräben verbleibt und die Wiesen wässern, denn wenn ihr in zukünftigen Dürrejahren immer seltener Heu ernten könnt, müsst ihr es teuer einkaufen.

Dazu solltest du dir vielleicht mal einige Videos anschauen, damit euer Bauernhof für die Zukunft gerüstet ist.

https://mediathekviewweb.de/#query=Trockenheit

Auf der Webseite auch noch mit den Stichwörtern; "Dürre" und "Wassermangel" nach weiteren Videos suchen, das ist wirklich wichtig das ihr euch das anschaut, damit ihr euch angemessen darauf vorbereiten könnt (auch wenn ihr in der Nähe ein Fluß, oder einen See habt).

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja das wissen wir schon nur auf die wiesen Pflanzen wir sicherlich keine Bäume da sind alle dagegen und das mit dem aufforsten vom Rest ist so eine sache ist sehr schwierig wir versuchen das nämlich schon uns wurde gesagt wir sollen duklasien pflanzen das machen auch die meisten in unserer Region nur leider funktioniert das nicht weil es zu trocken war im Sommer. Und wir sind aktuell noch gut dran mit Wasser mangel wir haben eine eigen Quelle und die läuft sehr gut.

GrandVoyager  13.04.2023, 13:02
@MisterMaster3D

Ich bin mir sicher, wenn du all die Videos gesehen hättest, die ich zum Wassermangel in Europa gesehen habe, dann würde sich eure Familie enrsthafte Gedanken darüber machen, ob es sich lohnt den Bauerhof eiterzuführen. Versteh mich nicht falsch; ich wünsche es euch sehr, dass ihr das macht was euch am meisten Freude bereitet, aber ihr solltet dabei realistisch bleiben, damit ihr in Zukunft nicht zu sehr unter euren heute getroffenen Entscheidungen leiden müsst. Hier mal ein Beispiel-Video was ein Bauernhof in Deutschland schon alles vorbereitet um mit Dürrejahren fertig zu werden. Dauer 4 min.

https://mediathekviewweb.de/#query=Kampf%20gegen%20die%20D%C3%BCrre%20-%20Hof%20Lebensberg%20wird%20regenerativ

Und ein sehr gutes österreichisches Video vom 11.04.2023. Dauer 8 min.

https://mediathekviewweb.de/#query=Steurer%20%C3%BCber%20die%20Trockenheit%20in%20%C3%96sterreich