Vater schreit ständig rum?

2 Antworten

Dass er eine dermaßen miese Impulskontrolle hat, ist sein Problem, nicht deins! Bitte lass dir da nichts anders einreden! Es ist nicht deine Aufgabe als Kind, ihm das Leben leichter zu machen. Seine Aufgabe als Vater wäre es, dich als seinen Sohn liebevoll auf dem Weg in ein eigenständiges Leben zu begleiten, ohne verbale Gewalt - denn genau das ist dieses Anschreien und unsachliche Kritisieren! Selbst wenn Job und Landwirtschaft für ihn eine zu hohe Belastung darstellen sollten und er deshalb so sein sollte - auch das ist und bleibt sein Problem. Er als Erwachsener ist dafür verantwortlich, sein Leben gegebenenfalls selbst dahingehend zu ändern, dass er ohne solche Ausraster klar kommt. Denn nur er kann das, du als Kind kannst ihm das nicht abnehmen!

Wenn du dich deswegen also schlecht fühlst, wende dich ruhig mal an eine*n Vertrauenslehrer*in, die Schulsozialarbeit oder andere erwachsene Personen, die dich unterstützen können und dir zuhören.

Er ist ein Choleriker. Die gehen wegen jedem Scheiß an die Decke und merken es nicht mal.

1x Zurück schreien. "Schrei mich nicht an, dadurch wirds auch nicht besser!" Sag ihm, wenn er nicht aufhört damit, hilfst du nicht mehr. Dann hat er mehr Arbeit. Er soll sich entscheiden.