Meine Mutter schreit die ganze Zeit grundlos rum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie so ist?! Das kann 100 Gründe haben. Angefangen bei Unzufriedenheit mit sich und seinem Leben bis hin zu rechthaberisch.

Du bzw. ihr könnt eigentlich nur immer wieder darauf hinweisen, dass es keinen Grund gibt euch anzuschreien.

Vielleicht hilft ja auch mal ein Gespräch mit dem Vater, der vielleicht noch Zugang zu ihr findet.

Vielleicht fühlt sie sich überfordert und es ihre Art um Hilfe zu schreien. Oder es hat sich im Laufe der Jahre so manifestiert, dass sie mittlerweile glaubt, es wäre der passende Umgangston.

Nervig ist es allemal, egal welchen Grund es gibt. Und wenn sie einen Grund hat und nicht darüber redet, dann kann man ihr auch nicht helfen. Vielleicht hilft es ja auch sich bei ihrem Geschreie einfach umzudrehen und den Raum zu verlassen mit den Worten: wir können in Ruhe reden oder gar nicht.

Wenn da alle an einem Strang ziehen, dann merkt sie hoffentlich, dass ihr Ton nicht angebracht ist.

Oder ihr sagt ihr, dass ihr nicht schwerhörig seid und sie nicht zu schreien braucht. Sich demonstrativ Ohrstöpsel in die Ohren zu packen würde sie wahrscheinlich noch mehr auf die Palme bringen. Aber da sie euch gegenüber respektlos ist...

Am Besten ihr sprecht sie einfach mal direkt in einem gutgelaunten Moment an und sagt ihr, dass es euch emotional belastet wenn sie ständig rum brüllt. Fragt sie was los ist und was ihr missfällt. Aber sagt ihr auch klipp und klar, dass Schreien keine Lösung ist und ihr, euch in Zukunft bemühen werdet ihr keinen Anlass mehr zu geben, wenn das der Grund ist. Aber sie muss schon im ruhigen Ton sagen was ihr nicht passt und was sie erwartet.

Sie wird unglücklich sein oder sich nicht geschätzt fühlen. Hat sie Übergewicht? Dann hat sie vielleicht Probleme mit ihrem Blutzucker. Dadurch ist man sehr reizbar. Auch Bluthochdruck macht sehr gereizt. Viele Menschen leiden unter Bluthochdruck, ohne das zu wissen. Vielleicht ist sie auch nur überfordert. Vielleicht tut ihr es gut, mal alleine Urlaub zu machen, um sich zu erholen.

Meine Mutter hat mich auch ständig angeschrien, manchmal ohne Grund und sonst wegen Kleinigkeiten.

Sie hat gefühlt immer geschrien.

Ich verstehe solche Menschen auch nicht.

Die kann man wohl nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym17667  29.07.2022, 01:44

Meinst du, das hat dich langfristig geschädigt? Bis heute noch?

vermutlich ist sie überfordert und allgemein unzufrieden

Meine Mutter schreit die ganze Zeit grundlos rum?

grundlos sicher nicht, aber du kennst halt die Gründe nicht

vielleicht ist sie depressiv und braucht professionelle Hilfe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
sameoldgenesis
Fragesteller

ich will ihr auch helfen aber wenn ich irgendwelche tipps gebe, meint sie das sie meine mutter ist und sie von mir keine tipps braucht und ich respektlos bin

sameoldgenesis
Fragesteller
@Liebello

ja manchmal sag ihr etwas wegen meinen kleinen bruder wie sie ihn besser erziehen kann. nicht weil ich ihren erziehungsstil infrage stelle, sie hat ja schlussendlich drei kinder aufgezogen. nur wie sie etwas besser machen kann, weil mein bruder mir wichtig ist und ich nicht will das er irgendwie unterdrückt wird…

Liebello  16.06.2022, 13:58
@sameoldgenesis

das kommt nicht gut bei ihr an, weil sie sich als Mutter dann unzulänglich fühlt und eh schon unzufrieden mit ihrem Leben ist

also es muss etwas getan werden, dass sie zufriedener wird

Versuche sie Mal lieb darauf anzusprechen das sie die ganze Zeit schreit vielleicht hat sie so oft geschrien das sie nicht mehr merkt das sie so schreit . Ich habe die gleiche Situation nur bei mir sind es bede Elternteile die schreien .