Mama schreit nur noch rum was tun?

RuthJo  19.06.2022, 20:07

Hallo, kann es sein, dass deine Mutter von etwas sehr gestresst ist?

amiiiii13 
Beitragsersteller
 19.06.2022, 20:10

nein eigentlich nicht . Das ganze geht ja schon seit 14 Jahren so

RuthJo  19.06.2022, 20:14

Was heißt "eigentlich nicht"?

amiiiii13 
Beitragsersteller
 19.06.2022, 20:20

nichts stresst sie . Ich habe das Gefühl das ich sie stresse nur weil ich anwesend bin

11 Antworten

Deine Mutter ist gestresst, wahrscheinlich hat sie es von ihren Eltern schon so gehört und übernommen. Sie hat es nicht gelernt, ordentlich mit Kindern zu reden.

Du kannst ihr das auch nicht aberziehen, das ist schon so in ihrem Fleisch und Blut drin, dass sie gar nicht mehr anders kann. Was helfen könnte ist, wenn eine andere Mutter oder eine andere erwachsene Personen sie darauf aufmerksam machen würden. Vielleicht kannst du mit einem Onkel oder einer Tante darüber reden.

Mache es du besser, bei deinen Kindern.

Du bist nicht das Problem, such die Schuld nicht bei dir!!

So etwas nennt man seelische Misshandlung und die Folgen können genauso gravierend sein, wie körperliche Gewalt.

Hast du jemand Vertrauten, mit dem du reden kannst?

Wahrscheinlich ist es das Beste, du wendest dich ans Jugendamt.

So geht das nicht weiter!

Natürlich ist es nicht schön, wenn du dauernd angeschrien wirst und es ist wahrscheinlich auch für deine Mutter nicht schön. Wenn ihr Konflikte miteinander habt oder deine Eltern untereinander, dann solltet ihr euch zusammen setzen und reden. Vielleicht machst du abends mal ein paar Brote für euch alle, legst sie auf einen großen Teller, hübsch garniert (mit Tomatenscheiben oder Radieschen), stellst den auf den Tisch und rufst mal die ganze Familie zusammen. Und dann setzt ihr euch hin und beredet das Ganze, in aller Ruhe.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße, RuthJo

Brüllt die richtig tief vom Bauch heraus (wie meine Schwester) oder hat sie einfach nur ein sehr lautes Organ?

Wende dich an deine Großeltern und sag ihnen das alles. Hast du eine Tante? Rede mit ihr! Bisschen schimpfen ist das eine aber anbrüllen geht absolut gar nicht.

Meine Schwester brüllt ihre Mädchen auch immer an. Sie war schon immer eine sehr aggressive temperamentvolle Person selbst als ich noch klein war.

Meine Nichten haben sich an mich gewendet dann hab ich ihr mal gezeigt wie es ist und ihr gedroht das ich zum Jugendamt gehe. Weil die Mädchen sogar schon nicht mehr leben wollten, nie wieder nachhause wollten oder sagte, dass sie mich lieber als ihre Mutti wollen.

Ist ja kein Wunder...

Hallo

Das deine Mutter dich die ganze Zeit anschreit, ist ganz bestimmt nicht leicht für dich und daher auch vollkommen verständlich, dass du deswegen weinst. So wie es sich anhört, schreit deine Mutter mehr oder weniger die ganze Zeit und scheint dafür auch immer einen Grund zu finden. Daher denke ich nicht, dass du das Problem bist, und selbst wenn deine Mutter an gewissen Sachen keinen Gefallen findet, sollte sie es dir, wie du bereits ewähnt hast, in einem normalen Ton sagen. Ich kann dir hier keine expliziten Gründe nennen, warum deine Mutter dich anschreit. Vielleicht ist sie mit ihrem Leben einfach unzufrieden oder die ganze Zeit gestresst. Vielleicht hat sie es auch nicht anders gekannt, von ihrer Mutter her und empfindet es deshalb als etwas normales.

Ich an deiner Stelle würde ihr versuchen deinen Standpunkt klarzumachen. Ihr zu sagen, dass sie dir Rückmeldungen in einem humanen Ton überbringt. Dass es so auch der Berziehung und deinem Vertauen schadet und du ständig Angst hast mit ihr zu reden, da du ja vielleicht wieder mit etwas anecken könntest was sie wieder zum schreien ermuntert.

Denke bitte immer daran, dass nicht du das Problem bist!

Viel Glück und lass dich nicht unterkriegen.