Katze mit Öl (?) beschmiert - was tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen zu baden, ist ein Unterfangen, das – je nach Temperament des Tieres – teilweise schwer zu bewältigen ist. Nicht wenige Katzenbesitzer haben von dem Versuch, ihr Haustier auf diese Weise zu säubern, Abstand genommen, nachdem der erste Versuch mit zerkratzten Unterarmen und einer Überflutung im Badezimmer endete. Gewöhnt man seine Katze früh an diese Unternehmung zum Beispiel deshalb, weil für Rassekatzenschauen ein Bad notwendig ist, sind die Chancen größer, dass das Tier diese Behandlung toleriert. Dennoch: Baden bedeutet in der Regel sowohl für den Halter als auch für die Katze eine Stresssituation.

Sollte es dennoch einmal nicht zu verhindern sein, dass die Katze gebadet werden muss, sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen beachten: Man sollte gar nicht erst versuchen, dieses Unternehmen alleine durchzuführen, vier Hände können eine Katze einfach besser festhalten und waschen, als zwei. Dieses ist nicht nur wichtig, da die Katze ansonsten stiften gehen kann und das Badezimmer unter Wasser setzt, sondern vielmehr deshalb, weil Katzen bei einem hektischen Fluchtversuch mit nassen Pfoten schnell auf den Badezimmerfließen ausrutschen und sich verletzen können. Die Badewanne – egal ob die, die auch von den Menschen benutzt wird oder eine spezielle, kleinere Plastikwanne – sollte nur sehr niedrig mit Wasser gefüllt sein – fünf Zentimeter genügen bereits. Die Katze kann dann mit dem Wasser benetzt und mit einem speziellen Katzenshampoo gereinigt werden. Vorsicht: Es darf kein Shampoo in die Augen geraten und auch Reste im Fell müssen gut ausgespült werden, damit keine Substanzen durch Lecken aufgenommen werden können. Nach dem Bad sollte das Tier gut mit einem Handtuch getrocknet werden und in einem warmen Raum verweilen, bis es gänzlich trocken ist, damit die Gefahr einer Erkältung verhütet wird.

Bitte unbedingt darauf achten, dass Deine Katze das Öl nicht ableckt. Sollte das Bad nicht helfen, unbedingt zum Tierarzt! Solang die Manschette um das Köpfchen lassen!

habt ihr babyoel im hause,dann kannst du ihr damit die stellen einreiben und mit einem tuch nachreiben.oel nimmt oel(wie bei penatencreme am kinderpopo).es kann auch speiseoel sein.baden würde ich lassen.wenn ihr das meiste mit oel entfernen konntet,nimm einen waschlappen und wasch sie damit(neutralseife ,kernseife,auch spülmitteltropfen)aber bittte nicht in eine schüssel, waschbecken oder ähnlichem baden.das tier leidet unsäglich und das ergebnis ist auch nicht befriedigend,weil sie nicht stillhalten wird.toll,daß ihr sofort eine halskrause umgemacht habt,damit sie nicht selbst lecken kann.die obige prozedur könnt ihr auch 2x machen ,immer noch besser als baden

 Freut mich, dass bei Deiner Katze wieder alles in Ordnung ist :-))))

Wenn du die Katze badest solltest du darauf achten, dass es warm genug ist, Katzenshampoo oder ein sehr mildes Kindershampoo zu benutzen. Nicht den Kopf mit einseifen. Glatte Badewannen und Duschen mögen die Tiere nicht, weil sie wegrutschen, also eine Badematte benutzen.

Quelle: http://forum.gofeminin.de/forum/animaux/__f395_animaux-Kann-man-Katzen-baden.html

gummipalme  16.03.2011, 21:08

ja aber mit baden und shampoo geht das öl nicht weg..

Hallo, ich würde die Katze nicht baden, sondern die Flecken so entfernen: Heisses Wasser mit ein wenig normalem Shampoo ins Waschbecken, ein weiches Tuch rein, gut auswinden und die Katze damit reinigen. Danach noch mit klarem Wasser nachreiben und trocknen. Nicht jede Katze lässt sich problemlos baden.