Herraus hängende Zunge bei Katzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerötetes Zahnfleisch ist ein Indiz auf eine Zahnfleischentzündung. Daher kann auch ich nur dazu raten, sofort zum Tierarzt zu gehen, denn wenn du damit zu lange wartest, kann aufgrund der Entzündungswerte im Blut auch das Herz Schaden nehmen, was lebensbedrohlich werden kann (vorausgesetzt es ist eine Entzündung, aber dies gilt es ja herauszufinden)! Zudem leiden gerade Katzen oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar.

Anbei: Was fütterst du? Zucker- und getreidelastiges Nassfutter oder gar Trockenfutter? Insbesondere Trockenfutter ist ein NoGo, denn es legt sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne und begünstigt Zahnstein! Darüber hinaus führt es auch leicht zu Übergewicht, Nierenschäden und Diabetes. Es hat jedenfalls nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist tunlichst zu vermeiden.

Alles Gute für deine Katze!

Danke für das Sternchen :-)

Manche Katzen lassen ihre Zunge raushängen, wenn sie total entspannt sind.

In diesem Fall, wenn eine Rötung besteht, kann nur der Tierarzt die Ursache klären.

Manchmal liegt es an einem Zahn oder am Futter, wenn das Zahnfleisch rot ist. Je schneller du nachsehen lässt, um so schneller kann man der Katze helfen, bevor es chronisch wird.

stimmt vielen dank.

Geh bitte zum Tierarzt, am besten heute noch. Eine meiner Katzen hatte das auch mal, es war eine Vergiftung von etwas Ätzendem. Das hatte sie wahrscheinlich auf Fell bekommen und abgeleckt. Wären wir nicht sofort in eine Tierklinik gefahren, wäre das schlecht ausgegangen....

okay danke.

Klingt nicht gerade gut. Geh am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt. Vielleicht tut ihm ein Zahn weh oder er hat sonst eine Entzüngung im Maul. Besser zum Tierarzt und das Tier nicht unnötig lange leiden lassen, denn dass etwas nicht stimmt, merkst du ja selbst...