17 jahre alte Katze lässt die Zunge nur noch raushängen

10 Antworten

Sorry, die Auswertung eines (hoffentlich großen Blutbildes) dauert für gewöhnlich 2-3 Tage!

Abgesehen davon: Lässt eine Katze die Zunge heraushängen und ist diese verfärbt, könnten es Symptome für Felines Asthma (auch Katzenasthma genannt) sein, siehe http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/asthma-bronchiale-bei-der-katze-felines-asthma-katzenasthma/222022 . Auch Atemnot wäre ein Indiz dafür.

Katzenasthma kann ausgelöst werden, wenn die Bronchien des Tieres ständigen Reiz- und Schadstoffen ausgesetzt werden, z. B. Zigarettenrauch, aggressiven Reinigungsmitteln, Haarspray oder Parfüm. Auch Zusatzstoffe bzw. Bestandteile im Futter können dafür verantwortlich sein. Du solltest umgehend zum Tierarzt fahren, zumal Asthma-Anfälle je nach Schwere auch tödlich verlaufen können. Weibliche Tiere sind doppelt so oft betroffen wie männliche.

Katzenasthma ist zwar kaum heil-, aber gut therapierbar, so dass die Tiere meist beschwerdefrei leben können. Allerdings: Um eine Diagnose zu stellen, reicht kein einfacher Bluttest! Hinzu kommen Luftröhrenspülung, Allergie- und Lungenfunktionstests, Untersuchungen per Unterschall sowie ein EKG.

Ebenso wichtig: Weiß dein Tierarzt, dass sie an Gewicht verloren hat? War es darüber hinaus viel innerhalb kurzer Zeit? Dann wären das weitere Gründe, ihn schnellstmöglich aufzusuchen! Begründung: Starke Gewichtsabnahmen (bzw. Nahrungsentzüge) bedeuten eine ernstzunehmende Gefahr für Katzen! Schlimmstenfalls können sie dadurch eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden. - Wie entsteht eine Fettleber? Wenn dem felinen Körper zu lange Zeit Nahrung entzogen wird oder er stark abmagert, entsteht ein Energiemangel. Dadurch werden Fettdepots mobilisiert und gelangen in die Leber. Im Gegensatz zum Hund oder zum Menschen besitzt die Katze jedoch kein Enzym, das diese Fette in Energielieferanten umwandelt. Folge: Sie dringen in die Leberzellen ein, vernichten sie und beeinträchtigen die Leberfunktion auf massive Weise. Das Fatale: Die Leberverfettung löst Appetitlosigkeit aus, weshalb sie sich weiter verschlimmert.

Merke: Eine Katze muss nach spätestens 24 Stunden fressen, eine übergewichtige sogar nach 12 Stunden - tut sie es nicht, könnte es ihr Todesurteil sein! Selbst bei beabsichtigter Gewichtsreduktion darf die Energiezufuhr nur 10 bis schrittweise(!) maximal 25% unter dem Erhaltungsbedarf liegen, d. h. unter dem Nahrungsmindestbedarf eines erwachsenen Tieres bei normaler Aktivität. Alles andere käme einer Radikaldiät gleich, die ebenso eine Fettleber auslösen kann! Obendrein verzeichnen selbst intensivmedizinische Behandlungen bei der Diagnose Fettleber nur eine Erfolgsquote von ca. 60%. Der Rest trägt schwerwiegende Leberschäden davon oder verstirbt an Leberversagen, was leider häufig der Fall ist.

Bedenke: (Starke) Gewichtsabnahmen (bzw. Nahrungsentzüge) zählen zu den Frühsymptomen einer Fettleber! Auch hier sind weibliche Tiere häufiger betroffen. Katzen, bei denen diese Symptome vorliegen, müssen umgehend hochkalorisch ernährt werden, um eine mögliche Fettleber in den Griff zu bekommen oder eine sich anbahnende rechtzeitig abzuwenden. Denn Fakt ist: Bei Fettlebern beschränkt man sich i. d. R. auf Verdachtsdiagnosen, z. B. Inappetenz, Abmagerung, Blutwert-Veränderungen oder Untersuchungen per Ultraschall (==> diese zeigen ggf. eine vergrößerte, formveränderte und strukturverdichtete Leber). Die Gewebsentnahme von Leberzellen, d. h. die zuverlässigste Diagnosemethode, wird nur in Ausnahmefällen vorgenommen (==> zu hohes Narkoserisiko für erkrankte Tiere). Fahr also bitte zum Tierarzt bzw. hol dir eine zweite Meinung ein. Alles auf das Alter zu schieben, kann es m. E. nicht sein …!

Alles Gute für deine Katze!

hjsch1958
Fragesteller

Danke

Kathy34  14.10.2014, 17:57
@hjsch1958

Gerne!

Anbei: Sollte eine Fettleber vorliegen, muss Ursachenforschung betrieben werden. Begründung: Sehr häufig gehen der Fettleber behandlungsbedürftige Krankheiten voraus, z. B.

  • eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder CNI (chronische Niereninsuffizienz), denn beide lösen Appetitlosigkeit aus
  • SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) oder Diabetes, da beide trotz Heißhunger mit Gewichtsverlust einhergehen
  • Zahnerkrankungen
  • Herzschwäche
  • eine Gastritis (Magenschleimhautentzündung), welche oft mit Erbrechen, d. h. Nahrungsentzug verbunden ist
  • Übergewicht
  • Wurmbefall
  • zu schnelle Futterumstellungen
  • sowie Medikamentengabe.

meinst du wenn du drei Mal schreibst, das du beim Tierarzt warst, dann glaubt man es dir eher??? Also wie ja auch schon X mal hier gesagt dauert es 3 Tage ein Blutbild auszuwerten, also warst du nicht dort und hast ein großes Blutbild machen lassen. Möchtest du jetzt die Leute, die sich hier Mühe geben verhohnepiepeln? Es gibt keine altersbedingte heraushängende Zunge bei einer 17 Jahre alten Katze. Das ist ein zwar hohes aber nicht schlimmes Alter. Bei guter Pflege kann eine Katze locker über 20 Jahre alt werden, soll ihr jetzt die Zunge absterben in den nächsten Jahren? Was willst du eigentlich? du stellst eine Frage , bekommst Antworten und lügst uns dann an? eigentlich Zeitverschwendung, so jemandem zu antworten. Geh zum Tierarzt und lass uns hier so lange in Frieden. Wenn du eine Frage zu stellen hast bei der du Antworten auch annimmst, dann kannst du ja nochmal Fragen. So ein Forum hier hat auch etwas mit Respekt zu tun! lieber Gruß vom Silberstreif

Cindylisa  15.10.2014, 09:20

DH ...genauso seh ich das auch !!! ...!.... nur ohne lieben Gruß...;(

Animalpeace68  15.10.2014, 15:14
@Cindylisa

DH. Genauso isses. Die war nie und nimmer beim Tierarzt! Alles hohle Luft was die schreibt! Arme Katze.

Du solltest mit ihr zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik fahren. Wahrscheinlich musst Du jetzt auf alles gefasst sein, denn Deine Katze hat schon ein beachtliches Alter erreicht.

hjsch1958
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich war soeben beim Tierarzt. Das mit der Zunge ist Alters bedingt . Blut Untersuchung ist alles okay.

Cindylisa  14.10.2014, 19:08
@hjsch1958

welche Blutuntersuchung ?? ein großes Katzenprofil ??? das wäre nämlich bei einer alten Katze fällig . da war dein Tierarzt aber flott . die Auswertung dauert in der Regel 2-3 Tage ...............hmm

frißt die Katze überhaupt noch ? mein kater hatte auch von einen Tag auf den anderen die Zunge etwas raushängen und fraß nur noch das nötigste ich dachte erst , er wär jetzt mäkelig geworden , aber auch seine Luxusleckerchen (frischen Lachs , Tatar )leckte er nur ab . da bin ich sofort zum Tierarzt gefaheren , der hat ihm dann fast alle Zähne gezogen . und danach ging es ihm wieder gut .aber ganz ehrlich ---ich glaube dir auch nicht , dass du beim Tierarzt warst .

Ich vermute mal das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten. Geh zum Tierarzt. Hat sie einen Nierenschaden,muss sie eingeschläfert werden. Der Körper vergiftet sich und sie muss langsam und qualvoll sterben. Bitte geh heute noch. Lass sie sich nicht quälen.

hjsch1958
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich war soeben beim Tierarzt. Das mit der Zunge ist Alters bedingt . Blut Untersuchung ist alles okay.

Animalpeace68  14.10.2014, 19:07
@hjsch1958

Für eine Niernuntersuchung muss der Tierarzt aber Harn in Form Von Blasenpunktion entnehmen. Blutwerte sagen darüber garnichts aus. Warst Du wirklich beim TA ?