Katze hechelt wie hund mit zunge draussen?

8 Antworten

Man kanns übertreiben, sowohl mit dem spielen, als auch mit der Panikmache.

Am besten wie Flitzpiepe2002 gesagt hat einfach ne ganze Weile in Ruhe lassen.

Bei den warmen Temperaturen können Katzen relativ schnell überhitzen, vor allem weil sie nicht schwitzen können^^

Ii1eee
Fragesteller

Dacht ich mir auch das google übertreibt aber zur sicherheit gefragt, war nur ganz kurz und er ist jung gesund.

Wenn ich immer zum tierarzt gehen würde würde ich noch ärger kriegen

Hallo Ii1eee

Hecheln:

Auch Katzen hecheln. Da Katzen nur an den Pfoten wirklich schwitzen können, ist Hecheln auch bei Katzen wichtig für die Thermoregulation, die Regulierung der konstanten Körpertemperatur !

Katzen hecheln bei großer Hitze, übermütigem Spielen und wenn sie sich beim Toben verausgabt haben, vor und nach der Geburt. Manche Katzen hecheln auch unter Stress.

Wichtig: Hechelt die Katze plötzlich Grundlos und häufig, ist zusätzlich erschöpft, hat keinen Appetit, zieht sich eher zurück ? Dann BITTE schnellst Möglichst zum TA gehen !!

Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.

Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.

Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !

Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte den TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.

Aber:

In gewisse Situationen kann eine kurzzeitige Erhöhung der Atemfrequenz vorkommen:

  • Stress / Angst (z.B. in der Transportbox, Auto fahren, TA-Besuch)
  • Hitze im Sommer (drückt sich durch hecheln aus)
  • Körperliche Anstrengung (z.B. wildes Spielen)

Beruhigt sich die Situation schnell wieder, muss man sich nicht all zu große Sorgen machen. Doch einen Check Up, sollte man Zeitnah mal machen lassen.

Eine schnelle Atmung, auch im ruhigen Zustand, ist IMMER ein Alarmsignal !

YouTube Video, Normalwert wie Atmung, Kreislauf, Temperatur messen, sowie Hautelastizität und Schleimhäute begutachten:

https://youtu.be/bLXKD8jmhFY

Atemfrequenz messen:

Am besten misst man die Atmung beim ruhig schlafenden Tier. Hier sieht man die Atembewegungen des Brustkorbes am besten. Einatmen und Ausatmen sind 1 Atemzug ! Bitte 1 Minute lang die Atemzüge zählen.

Wichtig: Katze nicht anfassen!

Es ist wichtig, die Katze nicht anzufassen oder zu streicheln während man die Atmung misst. Die Katze darf nicht abgelenkt sein. Nur so erhält man einen genauen Wert !

Maulatmung:

Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, ist atmen durch das Maul. Katzen atmen normalerweise durch die Nase.

Schnarchen:

Ja, auch Katzen schnarchen. Allerdings gibt es da auch einen Haken. Es kann absolut harmlos sein, oder leider auch ein Symptom für eine Erkrankung wie Katzenschnupfen, Infektion, Nasenpolypen, große Mandeln, deformierte Atemwege, zu kleiner Unterkiefer, Schlafapnoe und weitere

Auffällige Atmung kann folgende Ursachen haben:

- Herzerkrankung (Abhören lassen, Röntgen und Ultraschall)

- Wasserlunge

- Atemwegserkrankungen (meist Entzündungen)

- Fieber, d.h. Temperatur höher als 39° (rektal gemessen)

- Schmerzen (können von überall her kommen, manchmal werden schmerzende Stellen beleckt, bei

Bauchschmerz ist der Bauch oft verhärtet und angespannt, konnte Ihre Katze normal Kot und Urin

absetzen?) evtl. Blutuntersuchung, die alle wichtigen Organe sowie Blutbild erfasst, mache lassen

- Schilddrüsenüberfunktion (Blutuntersuchung)

- Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen, mit Folge zu wenig Sauerstoff), Sind die Schleimhäute

(Lidbindehaut, Maul) rosa (so wie bei uns Menschen)?

- Übergewicht

Sollte dir an deiner Katze die Atmung ungewöhnlich vorkommen, BITTE dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Deine Katze hat sich zu stark verausgabt. Ihr habt es leider übertrieben.

Lass Deine Mieze erst mal ein paar Stunden in Ruhe. Vielleicht heute Abend noch mal spielen, aber nicht wieder so intensiv.

Falls sie in den nächsten Minuten nicht aufhört zu Hächeln, dann befeuchte ein Abwaschhandtuch o.ä. und leg es über ihren Oberkörper.

Das kühlt sie wieder herunter.

Ii1eee
Fragesteller

Er hat direkt aufgehört zu hecheln, das war nur so ein 5 sekunden ding.

Hab ihn 10 minuten zuhause eingesperrt. Er hat ohne pause gemiaut das er wieder raus will. Und jetzt sitzt er wieder im schatten und beobachtet vögel.

Hast recht Bisschen nass machen wär gut oder warteb bis er was getrunken hat

Katzen reagieren auf Gerüche, vllt mag er irgendwas an dem Geruch, ich denk mal deiner Katze is etwas zu warm.

Orothred23  14.07.2023, 14:12

Hast du die Frage überhaupt gelesen?

Vapo901  14.07.2023, 14:19
@Orothred23

Ja hat er... Kennst du dich mit Katzen aus?

Sie beginnen zu Hecheln um Pheromone besser wahrnehmen zu können - wenn sie im Spielwahn sind oder etwas interessantes riechen, stecken die ihre Zunge raus und atmen durch den Mund - das kann wie ein Hecheln wirken... Das machen die um größeren Mengen von Teilchen aufzunehmen die zu einer Gerichtswahrnehmung führen

Häufig findet man Katzen so an der Unterwäsche des Besitzers - hat eine ähnliche Wirkung wie Katzenminze

Das funktioniert auch bei dir... 80% schmeckt du durch die Nase wenn du dir etwas in den Mund steckst... Die Zunge ist sehr beschränkt was schmecken angeht.... 5 töne...... Wie können wir nur Kirschen von Apfel unterscheiden? Ist beides süß-sauer ^^

Ein weiterer Grund für Hecheln sind Hitzewallungen - dazu fängt die Katze stark an zu sabbern und putzt sich häufiger - bzw sie befeuchtet das Fell (sieht man häufiger bei Langhaar Katzen wie sie sich batsch nass putzen).. wer das eklig findet, kann seine Katze etwas befeuchten das verschafft Abkühlung :) (etwas befeuchten! Nicht nass machen!! Fellstruktur sollte noch gegeben sein - dann wird die Katze dankbar sein dafür ansonsten zurecht sehr sauer!)

NaniW  14.07.2023, 15:02
@Vapo901

das ist flehmen, was du da beschreibst. Hecheln ist in der Tat etwas anderes.

Alles Gute

LG

Ii1eee
Fragesteller

Hab schon an der schnur gerochen, ist eigentlivh nur eine normale pullover schnur. Veilleicht denkt er es ist eine schlange weil sie so dick ist

eine katze hechelt nur, wenn ihr sehr sehr heiss ist - zbsp wenn sie "zu heftig" gespielt hat, und somit viel kondition aufbringen musste (zbsp wenn sie zu viel gerannt ist)

normal ist das nicht, da katzen gut ihre körpertemperatur ohne hecheln regulieren können. deshalb solltest künftig unbedingt darauf achten, dass du deine katze nicht in diesem ausmass auslastest. dass kann zu schwerzen herzen und lungenschäden führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin