Mutterkatze hechelt, normal?

2 Antworten

Katzen hecheln bisweilen, wenn sie Abkühlung brauchen. Sie haben keine Schweißdrüsen. Manchmal hecheln sie , weil sie durch die Nase nicht genug Luft kriegen - z.B. nach großen Anstrengungen oder bei höchster Aufregung.

Und es gibt das "Flehmen", bei dem sie die Luft durch die Schnauze einziehen, um jeden Geruchspartikel mitzukriegen. Sieht aber etwas anders aus.

Wenn die Katze oft hechelt, auch im Ruhezustand, dann würde ich sie mal untersuchen lassen. Vielleicht hat sie z.B. Polypen in der Nase oder eine Geschwulst. Möglicherweise hat sie auch eine Herz/Kreislaufschwäche. Je eher so etwas entdeckt wird, umso besser ist es behandelbar.

Das sollte dir doch dein zuchtverein sagen können aber ich würde mal vermuten das die Mutter starke Schmerzen hat oder aber hochgradig gestresst ist...

KangalLove  17.04.2018, 17:20

wurde die Mutter nach der Geburt von einem Tierarzt untersucht ?