Katze milchstau?

5 Antworten

Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wenn die Katze Milchstau hat, hast du die Jungen viel zu früh abgegeben. Und ja, damit musst du zum Tierarzt, sonst kann das zu sehr bösen Entzündungen führen! Da kannst du dann auch gleich einen Termin zur Kastration ausmachen.

baster  06.05.2020, 05:23

Was zum... :) Die Abgabe der Jungen hat nichts mit der Milch der Mutter zu tun. (Siehe meine andere Antwort) Des Weiteren werden Katzen nicht kastriert, sondern sterilisiert. Kater werden kastriert. Katzen kann man auch nur sterilisieren, wenn sie: nicht rollig sind, nicht schwanger sind, nicht gerade geworfen haben. Das Zeitfenster ist also eng.

October2011  06.05.2020, 05:32
@baster

Was zum ... :-)

Milchstau kann entstehen, wenn die säugende Kitten entfernt werden anstatt abzuwarten, bis sie von der Mutter und durch ihr Alter entwöhn werden.

Kätzinen werden wie Kater kastriert und nicht sterilisiert.

Kätzinnen kann man kastrieren lassen wenn sie rollig sind. Es wird ungerne gemacht ist aber problemlos möglich und wird bei dauerrollige Kätzinnen gemacht oder bei Streunerkatzen, die danach wieder freigelassen werden.

Trächtige Katzen kann man kastrieren, das ist dann gleichzeitig auch ein Trächtigkeitsabbruch.

Ca. 8 Wochen nach der Geburt kann man die Katzenmutter problemlos kastrieren lassen.

Das Zeitfenster für eine Kastration ist nicht eng, in der Regel hat man Wochen oder Monatelang Zeit dafür.

Kitten können mit 14 Wochen frühkastriert werden.

October

Nathi4424  06.05.2020, 06:44
@baster

Wenn du keine Ahnung hast, dann schreib nicht so einen Unfug, eine Sterilisation bei der kätzin sorgt zwar für Unfruchtbarkeit, aber rollig wird sie trotzdem, was zu enormen Stress führt. Eine Katze gehört genauso kastriert, wenn du es mir nicht glaubst, frag Dr. Google

Und ja, eine Katze KANN einen milchstau verkraften, aber wir können auch einiges verkraften, gehen aber wegen schmerzen dennoch zum Arzt.

Banditin12  06.05.2020, 08:41
@baster

Ganz einfach kastration: Eierstöcke und Eileiter kommen raus ( Katze wird nicht mehr rollig-> gut)

Sterilisieren: Eileiter werden nur durch geschnitten ( Katze wird noch rollig, aber nimmt nicht mehr auf -> nicht so gut)

Übrigens kann man auch Männer sterilisieren. Hat absolut nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern ob alles raus kommt oder nur durch geschnitten wird.

RoetlicherSturm  06.05.2020, 10:17
@baster

Kastrieren und Sterelisieren hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern damit ob was durchgetrennt oder abgeschnitten wird. Und man sollte Katzen da lieber kastrieren

Auch ist das Zeitfenster eindeutig nicht eng. Es spricht auch nichts dagegen eine Katze zu kastrieren die frisch schwanger ist und das währe bei einer Person die bei einem Milchstau nicht weiss ob sie zum Tierarzt sollte oder nicht auch besser so...

spikecoco  06.05.2020, 20:13
@baster

Katzen werden kastriert, ebenso wie Kater. Sterilisiert wird so gut iwe gar nicht mehr, denn so wird auch vermieden, das sie wieterhin rollig wird. Einen Milchstau gibt es wenn , die Kitten nicht anständig saugen, Bakteiren, Kitten abgesetzt wurden und weiterhin zu virl Milch gebildet wird. Schön das du weisst, das die Katze keine Schmerzen damit hat. Frauen haben starke Schmerzen damit, wieder einmal arrogant zu behaupten das Tieer so nicht empfinden. Zudem meist auch Fieber vorhanden ist.

Ohne Milchstau hört sie nicht auf Milch zu geben, solange es nicht heiß wird, ist das normal.

baster  06.05.2020, 06:47

"heiß" ist was. Oberfläche? Inneres Gewebe? Wetter?
Bevor sich hier alle heißreden, sprecht mal mit Müttern, die vorzeitig abgestillt haben.

Quaeror  06.05.2020, 06:49
@baster

Milchkühe müssen irgendwann trockengestellt werden und das geht auch ohne Medikamente, da gibt es ziemlich viel erfahrungen ohne zu vermenschlichen.

October2011  06.05.2020, 08:29
@baster

Es gibt nun mal Menschen, die ihre Katzen nicht als Nutzvieh ansehen sondern sich um sie Sorgen und möchten, dass es ihnen gut geht.

Nicht jeder geht so lässig mit toten Kitten um wie du.

October

Na toll, wie kann man einer noch säugenden Katze die Babies wegnehmen.

Sieh zu, dass Du zum TA kommst, denn das ist für ne Katze ziemlich schmerzhaft.

Wie alt war denn der Wurf, als Du den abgegeben hast? Wahrscheinlich viel zu jung!

Lass Deine Katze endlich kastrieren!

Wer schreibt, dass man Katzen sterilisiert, der hat sowieso keine Ahnung.

Bleib ruhig, das geht wieder weg. Es ist nicht selten, das Kater die Jungen eines ganzen Wurfs töten, da erleidet die Katze auch einen natürlichen Milchstau. Die Zitzen werden ein paar Tage richtig hart und schwellen dann langsam ab. Das ist total normal und kein Grund zu Sorge.
Wir haben seit Jahrzenten Katzen und da kommt das immer wieder mal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
October2011  06.05.2020, 05:36

Ein Milchstau ist sehr, sehr schmerzhaft. Das nicht behandeln zu lassen ist schlicht Tierquälerei.

Normalerweise ist es sehr selten, dass ein Kater einen Wurf tötet.

Es sind eher überforderte oder unsichere Mutterkatzen, die ein Kitten oder den ganzen Wurf töten. z.B. wenn sie sich in einer unsicheren Situation befinden.

Eure Jahrzehnte lange Tierhaltung hört sich gruselig an, ebenso deine Gleichgültigkeit gegenüber verstorbene Kitten oder einem schmerzhaftem Milchstau.

October

baster  06.05.2020, 05:41
@October2011

Auch Unsinn, überforderte Katzen meiden ihren Wurf und lassen ihn verdursten/erfrieren. Hab selber etliche sterbende Kätzchen in der Hand gehabt, weil die Mutter zu jung war. Die kann man auch nicht mehr retten, denn wenn die Katze nicht durch Lecken die Darmentleerung der Babys forciert, sterben sie sowieso.
Warum ich das weiß -> Tierarzt.

October2011  06.05.2020, 05:46
@baster

Wie gesagt, deine Tierhaltung ist gruselig.

Wie wäre es, die Kätzinnen kastrieren zu lassen, anstatt dauernd sterbende Katzen in der Hand zu haben.

Warum ich das weiß -> Tierarzt

baster  06.05.2020, 05:54
@October2011

Geb mir mal deine Nummer - Ich rufe Dich im Frühsommer mal an, wenn wieder jemand mit ner zu jungen Katzenmutter versucht, die 4 Tage alten Jungen zu retten. Kannst dann selber über den Terminus "Kastration" Haare spalten, oder die Jungen einschläfern. Die Kitten fühlen sich dann schon richtig kalt an. Ist keine schöne Sache.
Ich weiß Deinen Hilfedrang zu schätzen, aber die Natur ist nunmal grausam.
Und noch mal zurück zum Thema, Milchstau mag unangenehm sein, aber es ist für eine Katze kein Problem. Du solltest Dir mal die Glans eines Katers anschauen, darüber würde ich mir als Katze mehr Sorgen machen ;)

October2011  06.05.2020, 06:04
@baster

Du kannst deinen örtlichen Tierschutzverein anrufen und um Hilfe bitten.

Noch grausamer als die Natur sind Menschen, die Kitten beim Sterben einfach zusehen, anstatt mit ihnen zum Tierarzt zu gehen und wenigstens zu versuchen, sie zu retten.

October

baster  06.05.2020, 06:11
@October2011

Und nochmal, "verlassene Katzenbabys" kannst Du nicht retten, es sei denn du leckst selber ihren Anus bis sie koten.
Natur. Ist. Grausam. Ob es Dir passt oder nicht.

baster  06.05.2020, 06:13
@October2011

Ich kann Dir X Nummern von Tierrettungsvereinen, Tierheimen oder anderen Notstellen geben. Wir haben das alles X Mal durch.

October2011  06.05.2020, 06:19
@baster

Um verlassene Katzenbabys zu retten gibt es spezielle Aufzuchtmilch/ Muttermilchersatz für Katzen. Und den Anus kann man mit einem Waschlappen massieren.

Man kann Wärmelampen benutzen.

Beim Tierarzt gibt falls benötigt es Antibiotikum.

Wie gesagt, es ist grausam, wenn Menschen Kitten beim sterben zusehen, anstatt zu helfen.

Wer nicht bereit ist sich ordentlich um Würfe/ Kitten zu kümmern sollte wenigstens den Anstand haben, seine Kätzinnen kastrieren zu lassen.

October

October2011  06.05.2020, 06:21
@baster

Du solltest da selbst mal anrufen und um Hilfe für deine Katzen bitten!

Wenn du wirklich Kontakt mit Tierrettungsvereinen, Tierheimen oder anderen Notstellen gehabt hättest wüsstest du, dass Kätzinnen kastriert werden!

Trau' dich einfach!

October

baster  06.05.2020, 06:24
@October2011

Werde ich morgen mal in der Praxis vorschlagen, ggf. rufen wir Dich an, wenn Du die ultimative Lösung hast. Es werden viele Katzenbabys kommen.
Einen Darmverschluss kann man nicht mit Antibiotika behandeln - damit schließe ich meine Beratung.
Solltest Du 4 Tage alte und verlassene Katzenbabys retten können, dann bitte ich um Deine Kontaktdaten.

October2011  06.05.2020, 07:13
@baster

Du kannst dem Tierarzt ja mal den Unterschied zwischen einer Kastration und einer Sterilisation erklären. Er / Sie wird bestimmt dankbar für deine Beratung sein.

October

p.s. Ein Antibiotikum gibt man bei Infekten, oder wenn Fruchtwasser in die Lunge geraten ist. Das kann den Unterschied zwischen einem toten und einem lebend Kitten ausmachen.