Wieso reagieren Katzen so merkwürdig auf Hecheln?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das machen viele säugetiere . dieses vehalten nennt man " flehmen "

Flehmen ist das gezielte und am geöffneten Maul und der Haltung erkennbare Wittern etlicher Säugetiere (beispielsweise Gämsen, Moschusochsen, Kamele (Dromedar und Trampeltier), Pferde, Katzen, Elefanten) nach spezifischen Gerüchen, zum Beispiel Geschlechtsgerüchen und insbesondere von Pheromonen mit Hilfe einer besonderen Entwicklung des Riechkolbens und des vomeronasalen Organs (Jacobson-Organ). Beim Flehmen öffnen die Tiere das Maul ein wenig und strecken die Zungenspitze heraus – oft auch, um den Urin von Artgenossen aufzunehmen. Beim Einatmen werden dann Geruchsstoffe am Gaumen entlang bzw. ins vomeronasale Organ geleitet und können sowohl gerochen als auch geschmeckt werden. quelle : wiki und ich ! :))

.-lg.

Danke für's Sternchen ! -lg :) ★

0

Da Katzen ja eigentlich nur Hecheln wenn sie wirklich aus der Puste sind (also meine zb nach einem jagdspiel) , könnte ich mir vorstellen das er einfach besorgt, erschrocken, erstaunt nachgucken will was dir passiert ist oder was du gemacht hast.

Es waren andere Geräusche als er sonst von Euch gewöhnt ist. Aber die Natur hat ein Warnsystem mitgeliefert. Also reagiert er darauf um sich zu vergewissern, dass ihm keine Gefahr droht und auch bei seinen Menschen alles i.O. ist.

Hat meine Katze einen Verehrer?

Wir haben vor kurzen einen Kater und Katze bekommen, die keinen andere Kontakt zu Katzen kannten. Den einen Tag hat der Kater gehumpelt aber das ging nach einem Tag wieder weg, aber 2 Tage später hab ich denn beobachtet wie aus dem Stall der Katze ein andere/r Kater/Katze rausgekommen ist und meine Katze saß vor dem Stall und hat gehumpelt (man sieht dass sie da gebissen wurde) und ich denke es war der fremde kater (ich vermute dass es ein Kater ist wegen der Statur und so, aber ein Junger).

In der letzen Zeit ist mir auch aufgefallen dass der Kater immer öfters kommt, wenn die Katzen über Nacht eingesperrt sind (hat einen bestimmten Grund) sitzt der Kater immer vor der Tür und wartet, und ich bin letztens vom spazieren gehen wiedergekommen und da saß der Kater im Stall und die meine Kätzin vorm Haus und das sah eher harmonisch als angriffslustig oder so aus. Der Kater sitzt eigentlich 24/7 bei ihr außer wenn die Katze im Haus ist

Ich denke dass sie einen Verehrer hat und die beiß spuren von einer versuchten Paarung kommen oder es ist eine Kätzin die sagt dass es "ihr Revier" ist aber denn versteh ich nicht warum sie/er immer bei meiner Katze sein will.

Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Hasst mein Kater meinen Freund?

Ich habe ein fast einjährigen Kater.

Er ist zu mir sehr anhänglich und lieb. Zwar manchmal launisch so wie Katzen sind :)

Ich bin seit 4 Tagen im Urlaub und mein Freund passt auch den kleinen auf.

Seit dem 2ten Tag hat mein Kater fast in der ganzen Wohnung gepinkelt und auf dem Bett gekackt !!

Das passiert nur wenn ich weg bin !

Er ist ein sejr sauberer Kater und macht sonst auch in sein Klo...

...zur Frage

Neue Katze? Angst? Ersetzen wir Sie?

Hallo Zusammen,

Also unser kleiner Kater ist leider im April überfahren worden und da dieses Ereignisse meinen Freund und mich sehr mitgenommen hat haben wir uns entschieden mit einer neuen Katze zu warten. Jetzt sind wir soweit das wir eine Neue Katze aufnehmen können. Ein bekannter von uns hat eine Fundkatze und sucht für die kleine Katze ein Zuhause. Ich habe Angst das der Kleine bei uns auch über fahren wird (wir leben in einer 30 Zone ). Aber ich kann einfach nicht ohne Katzen. Seit dem ich klein bin haben meine Eltern Katzen und wenn man dann mal keine Katz fehlt einem einfach etwas. Habt ihr Tipps für mich. Eine Hauskatze möchte ich nicht. Die kleine Fundkatze ist vermutlich 2 Monate alt. Ich würde sie jetzt aufjedenfall 6 Monate in der Wohnung lassen und bevor sie raus gelassen wird bekommt sie einen Chip.

...zur Frage

Mein kater atmet sehr schnell, warum?

Mein kater Crispy ( 1 Jahr alt) 

Atmet immer Wahnsinnig schnell, ist schnell aus der puste und wenn er mit seinem freund poncho spielt schnauft er richtig heftig durch die nase so dass man es richtig hört. War auch schon mein tierarzt mit ihm der hat ihn untersucht und abgehört etc. Der meint es ist nichts. Nun bin ich aber mit katzen aufgewachsen und weiss dass das nicht normal ist. Könnt ihr mir weiter helfen ?

...zur Frage

Verstehe folgendes Verhalten meiner Katze nicht?

Ich habe folgenes Problem ich habe 3 Katzen also 2 Damen und einen Herren der Schöpfung. Davon ist eine Total Ängstlich wenn es um laute geräusche geht.
Am Montag Morgen ist dann folgendes passiert. Ein etwas lauteres Fahrzeug ist vorbei gefahren die Mieze ist erschrocken und mit lauten gerumpelt weggelaufen...katerchen ist neugierig gewesen und wollte kucken was los ist und hat auch so gleich eine geknallt bekommen. Er lässt sich das natürlich nicht gefallen und der handfeste streit ist ausgebrochen das ich sie trennen musste. Die ersten tage ging es gar nicht. Gebe jetzt Bachblüten aber wirkung wird wohl noch ein bisschen dauern. Es ist aktuell so das man sie vorüber gehend zusammen lassen kann.

Jetzt das eigentliche was ich nicht ganz deuten kann. Unsere Katzen Dame und Kater gehen auf einander zu es passiert nichts, sie beschnuppert ihn und dann leckt sie ihn sogar ab. Das geht 20 mal gut und dann plötzlich läuft er an ihr vorbei beachtet sie nicht mal weil er z.b. aufs fensterbrett möchte. Dann legt sie die Ohren an Brummt und Faucht.....unser Kater bleibt dann iritiert stehen kuckt möchte langsam zu ihr hin und dann bekommt er eine geschoben. Mittlerweile trenn ich die beiden beim kleinsten fauchen das die situaionen so positiv wie mögich bleiben. Aber warum könnte meine Maus so reagieren.

...zur Frage

Kater liebt Boxershorts vom Partner, wieso?

Eigentlich weiß ich Alles wichtige über Katzen, jedoch ist es mir ein Rätsel wieso einer unserer Kater total auf die getragenen Boxershorts von meinem Freund steht.

Er kuschelt damit, reibt sein Gesicht wie ein wahnsinniger daran und kämpft beim kuscheln auch damit.

Kann mir jemand sagen wieso er das macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?