Warum hechelt mein Hund so viel?

Wolfsky  24.04.2023, 00:26

Seit wann macht er das?

D0GGG
Fragesteller

Schon immer

zLoveZeyrox  24.04.2023, 07:40

Was für eine Rasse ist er / sie

D0GGG
Fragesteller

Ein Portugiesischer Wasserhund

8 Antworten

Hier kam ja schon der häufigste Grund für das Hecheln in den Antworten

-> Hitze

Würde mir an deiner Stelle mal sein Hundebettchen anguclen und sein Felllänge- und dichte. Die brauchen da teilweise nicht so viel Flausch wie wir denken :D

Wenn er das auch auf dem blanken Fließenboden macht, dann würde ich persönlich meinem Hund was an der Fellmenge nehmen in Form von abrasieren und bürsten (gerne auch mal duschen, am nächsten Tag sind zahlreiche Haare locker im Fellwechsel).

Hitze kann auch noch einen anderen Grund als das bloße Fell haben, nämlich Übergewicht. Versuche deinen Hund beim Idealgewicht zu halten. Ob dein Hund dick ist merkst du wenn du versuchst die Rippen zu fühlen. Spürst du diese nur mit Druck ist dein Wauwau zu dick.

Auch im Alter können Hunde vermehrt zum Hecheln neigen.

Der nächste Punkt ist Stress:

Stresshecheln kenn ich von meinem Schäferhund, da er unter Gewitterangst leidet. Der Mund ist oft weiter aufgerissen und die Zunge ist sehr schnell. Du würdest auch einen anderen Blick (auch zu feuchte Augen) wahrnehmen oder zittern.

Beim Aufwachen können die Hunde gerade nach nem schlechten Traum oder so schon mal Strssshecheln zeigen, die Augen und Mundwinkel sind dann aber immernoch entspannter als bei einer echten Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
D0GGG
Fragesteller

Er liegt teilweise in meinem Bett und teilweise am Boden. Das Fell haben wir eigentlich schon halbwegs kurz geschnitten und er hat keine Unterwolle.

Das Gewicht passt auch sehr gut und er ist erst 8 Monate alt.

Er hechelt auch in der Nacht ab und zu mit geschlossenem Mund. Also so als würde er hecheln aber das Maul ist dabei zu.

Jalowdog  24.04.2023, 11:42
@D0GGG

Isst er bei euch mit Gewürze? Diese können den Blutdruck erhöhen.

Kann aber auch einfach typisch für deinen Hund sein. Bei unserem Schäferhund hat der Vorbesitzer gesagt, dass er eben laut hechelt und dies auch vermehrt und er nicht weiß wieso. Muss ehrlich gesagt sagen mir fällts gar nicht mehr so auf. Einzig wurde bei ihm ein grenzwertig großes Herz festgestellt, aber das ist eben ein Sportlerherz. Das benötigt bestimmt auch ein bissl mehr Sauerstoff.

8 Monate ist noch nicht alt würde mich da aber an deiner Stelle nicht verrückt machen.

LG

D0GGG
Fragesteller
@Jalowdog

Nein er bekommt nur Hundefutter.

Hi,

Zunächst wäre es interessant was ist es für ein Hund? Denn ob die Atmung sich gut anhört liegt auch etwas an der Rasse, bei ner Bulldogge wird der Tierarzt die extreme Zucht berücksichtigen müssen, trotz Röcheln und hecheln ist die Lunge da okay weil die Blockaden ja weiter oben sind. Wenn ein schäferhund so röchelt wird der Tierarzt eher sagen das er krank ist weil es nicht rassetypisch ist.

Auch weiss ich das Alter nicht, ist schon stubenrein? Auch Hunde die massiv einhalten müssen hecheln vielleicht muss raus?

Wäre das hecheln nur nachts wäre auch ein test auf Lungenwürmer sicher angebracht.

Dann dient das hecheln ja auch der Kommunikation, er kann damit zeigen das er beunruhigt, alarmiert ist, unruhig und gestresst. Die Auslöser sind bei ein Hund aber von weiten nicht auszumachen die meisten Halter merken selber die Fehler im Umgang nicht so das ich nicht weiss ob dir typische Alltagsprobleme einfallen die neben den hecheln bestehen.

D0GGG
Fragesteller

Ein Portugiesischer Wasserhund. Er ist ca. 8 Monate alt und stubenrein. Er hält problemlos durch und wenn er raus muss hechelt er normalerweise nicht sondern geht Richtung Tür und winselt.

Dankeschön!

jww28  24.04.2023, 10:59
@D0GGG

Oh okay die Atmung sollte da kein Thema sein 😅 meine hat mal gehechelt weil Bauchschmerzen hat , vielleicht mal wenn das macht den Bauch abtasten bei meiner war der hart und angespannt und da war klar das das Futter nicht vertragen hat 🙄 obwohl kein Durchfall hatte

Hunde Hecheln um ihre Körpertemperatur auszugleichen, oder um Stress abzubauen. Und wenn er gesund ist, kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären. Da kannst du dann auch nichts machen. Stress ist es nicht, da er nachts und auch in Situationen hechelt wo keinerlei Reize sind.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""
JustASingle  24.04.2023, 07:06

Wie kannst Du Stress ausschließen, nur weil es Nacht ist? Woher nimmst Du die Behauptung, es gäbe keine Reize?!

Wolfsky  24.04.2023, 12:04
@JustASingle

Da es Nacht ist, und der Hund offensichtlich nicht an Stress leidet da er es immer macht. Und wie kannst du Stress nicht ausschließen?

Wolfsky  24.04.2023, 12:10
@JustASingle

Meine nicht und nun? Und da der Hund nicht nur nachts mehr hechelt, sondern auch in anderen Situationen kann man das ausschließen.

JustASingle  24.04.2023, 12:19
@Wolfsky

Du kannst davon nicht draus schließen, dass man das ausschließen könnte.

Ursachen vom Hecheln:

  • Regulation der Körperwärme
  • Stress
  • Schmerzen

Meine Hündin fängt nachts an zu hecheln, wenn es ihr zu warm ist, wenn sie mal muss oder wenn es stürmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hunde schwitzen nicht, sondern hecheln um ihre Köpertemperatur zu senken. Aber da auch Schmerzen und Stress eine Ursache für Hecheln sein können würd ich, wenn du dir wirklich Sorgen machst, mal zum Tierarzt gehen und den draufschauen lassen.

D0GGG
Fragesteller

,,Ich habe das schon 3 verschiedenen Tierärzten erzählt, aber alle sagen es passt alles und herz udn Lunge hören sich sehr gut an und beim Blutbild war auch alles in Ordnung"

MrMixAlpak  25.04.2023, 13:13
@D0GGG

Vielleicht ist dann auch wirklich alles in Ordnung. Für den Hund ist es natürlich auch Stress wenn er oft zu Tierärzten muss.