American Akita?

1 Antwort

Hey Michelle,

mein Schäferhund hat eine starke & laute Atmung (auch oftes Atmen, aber wesentlich besser inzwischen). Habe das Herz checken lassen und dieses ist recht groß, aber (knapp) nicht zu groß. Die Tierärztin meinte er habe ein großes Sportlerherz zu versorgen und benötigt daher viel Sauerstoff, da müssen wir nichts weiteres checken.

Also wenn es dich beunruhigt, kannst mal gucken lassen ob ihn ein Herzproblem belastet, aber ansonsten kann es auch einfach typisch für deinen Hund sein.

Ich würde da erst mehr überprüfen wenn ich gesundheitliche Probleme vermute. Blut kann man natürlich auch immer mal checken, aber das mach ich mit meinem alten Hund ohnehin alle 1-2 Jahre. Das kostete bei mir immer zwischen 60 unf 80 €, das finde ich sinnvoll als Check.

Das Hecheln muss natürlich nicht nur von körperlicher Anstrengung kommen, sondern auch von der Psyche. Hier wäre relevant zu wissen, wann er denn hechelt und wie oft denn tatsächlich.

Meiner hat zum Beispiel Angst vor Schüssen und Donner, manchmal kriege ich sowas kaum mit, aber ich sehe es ihm dann an den Augen an. Er hechelt wenn er Panik hat auch anderst. Kannst ja mal auf Unterschiede achten.

Er braucht malitypisch auch etwas definiertere Zeiten um zur Ruhe zu kommen.

Eine warme Unterlage und natürlich auch viel Pelz, wie bei den Akitas typisch, sorgt natürlich auch schneller für überschüssige Wärme.

Meinem hilft aber bezüglich der Atmung auch schon sehr gut gearbeitet zu werden und nicht zu viel auf den Rippen zu haben.

Rasieren hatte ich tatsächlich in einem Sommer wo es sehr massiv war auch probiert, sieht aber verboten aus bei einem Schäferhund 😂 Bei einem Akita finde ich es optisch noch vertretbar, da die verschiedenen Schichten ja farblich ähnlich sind. Nach meiner Rasur war beim Schärferhund fast farblich ein Schweizer Schäferhund 🙈 Brachte aber auch nichts da die Unterwolle, die der Akita ja auch hat, eben immer problematisch bleibt. Auch funktioniert die Abwehr vor Wärme durch das Fell nicht wie es soll, also ein Eigentor😅

Du hast dir eine Rasse gewählt die ideal für den Winter geeignet ist :D

Ich würde behaupten das ich inzwischen weiß wann er hechelt wegen der Hitze, wann wegen Kopfaktivität (z.B. Übungen für die Kopfarbeit), wann wegen körperlichen Anforderung und wann wegen Stress.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

Michelle123102
Fragesteller

Ich hab momentan auch echt Probleme mit Erbrechen ich dachte vllt verträgt er was nicht hab die Ernährung umgestellt dann lief es gut und jtz fängt es wieder von vorne an ich lass ihn auf jedenfall einmal komplett durch checken