American Akita im Sommer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig normal. Unser Chow Chow hat noch viel mehr Wolle als ein Akita. Der liegt im Sommer den ganzen Tag in der verdunkelten Wohnung vor dem Ventilator 😔.

Wir gehen dann die langen Wege immer ganz früh ( halb sechs ) und spät ( 22 Uhr ). Tagsüber gehts nur kurz zum Pipimachen vor die Tür.

Manchmal stellen wir ihn auch in die Wanne, duschen ihn ohne Shampoo ab und lassen ihn so trocken ( das kühlt ).

Das hier ist ganz eindeutig seine Jahreszeit:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Hundehaltung)

Bei so einer Hitze läuft man tagsüber auch überhaupt nicht mit dem Hund!

Nun kommt mit dem näher rückenden Sommer die Zeit wo es heißt früh aufstehen um zu laufen und spät abends zu laufen.

In den Sommer Monaten, wenn ich weiß es wird heiß, stehe ich meist so um 5 auf um dann mit den Hunden so bis 7-8 Uhr zu laufen

und abends so ab 22 oder 23 Uhr noch mal ne runde

Und auch nun Laufe ich momentan so um 6/7 oder abends

Tagsüber lasse ich meine Hunde in Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Sobald es wärmer ist sodass ich in T-Shirt gehen kann, laufe ich mit meinem Akita nir solang er es möchte. Die runden halte ich dann ziemlich kurz.

Er legt sich dann auch immer öfter mal hin und hechelt stärker und dann weiß ich das es spätestens dann wieder ab nach Hause geht.

Gegen 17/18 Uhr wird es meistens kühler und da kann man mal wieder längere runden machen.

Wobei ich sagen muss das es hier im Norden dann doch meist kühler ist als irgendwo sonst. Zur not springt meiner immer in den Teich/Fluss/See oder Meer und tobt dort mit anderen Hunden.

Hey Hey

Mein Hund hat nicht sehr viel Fell und ist im Sommer genau so. Sommer ist unsere Hundeeis, Minipool und kurze Gassigänge Zeit ^^

hab nen Entlebuchner Spitz mix mit dichter Unterwolle und nem Border Collie.

Sie sind im Winter schon viel aktiver und verbringen jetzt bei der Wärme dem Mittag schlafend, aber wir leben direkt neben nen Bach und nachdem sie kurz in diesen rein durften sausen sie schon herum wie kopflose Hühner