American Akita / Akita Inu überzüchtet / Rassekrankheiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allen großen Hunden tritt beim Akita, besonders bei schlechter Zucht, HD abundzu mal auf.

Spezifisch für den Akita sind die Autoimmunerkrankungen SA und VKH. Leider treten diese vermehrt auf, weil die Ursachenforschung noch nicht sehr weit ist und man nicht mit Sicherheit von Vererbung ausgehen kann und somit eine Fahrlässigkeit bestimmter Züchter schlecht nachzuweisen ist.

Des Weiteren ist Epilepsie keine Seltenheit beim Akita. Von den 6 Akitas, deren volles Leben bereits vergangen ist bei uns, alles Hunde mit VDH-Papieren, hatten 2 Epilepsie.

Der Akita und der American Akita sind vom Genpool her recht gleich und so sind auch die Krankheiten die Gleichen.

3

Vielen Dank! Deine Antwort ist sehr ausführlich :)

0

Ich kenne diese Rasse nicht. Aber es ist einfach so, das Tiere, die auf irgendetwas hingezüchtet worden sind, immer den selben großartigen Vater haben, der diese Zuchtergebnisse liefert.

Das ist über 10 Ecken immer Inzucht.

Ich bin immer mit einfachen Sachen zufrieden. Meine Katze ist keine Sache. Sie ist eine echte "von". "von Straße".

Für sie habe ich 20 Euro bezahlt, weil sie kastriert war. Ansonsten hätte sie jeder Bauer ersoffen oder an die Wand geschlagen. So ist das heute leider noch.

Oder hast Du bei einem Bauern schon mal kleine Katzen gesehen?

Meine Katze ist mittlerweile 300 Euro wert. ... Impfungen, Ausweiß, Klinik.

Meine Frau hat eine Maine Coon.

Die besteht nur aus Fell. Super weich. Wahnsinn.

Aber wenn die beim Züchter nicht richtig sind, werden die auch nur weggeschmissen.

Tue etwas gutes und rette einen Hund aud dem Tierheim und fördere nicht die Züchter. Es gibt schon genug Tiere, die es schlecht haben.. So ein Hund wid das teueste, was Du jeh bekommen kannst.

Mario

3

Danke für deine Antwort! :)

Ich werde mir keinen neuen Hund zulegen, aber ich weiß was du meinst, da meine Hunde aus dem Tierheim stammen.

0

Hi, beim Akita wird evtl HD ein Thema sein, das betrifft im Grunde alle grossen, schweren Rassen. Hinzu gibt Wiki da ein paar Tipps was da noch im Argen liegen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akita_(Hunderasse)

3

Vielen Dank^^

0

Erfahrungen American Akita / American Akita Informationen?

Hallo erstmal! Also ich fange gleich mal an: ^w^

Ich habe vor mir in 1 bis 2 Jahren wieder einen Hund zu holen, ich hatte einen Jack Russel, dieser verstarb aber vor einem Jahr. Da ich einen größeren Hund wollte, kam ich auf die Rasse "American Akita", die Amerikanische-Ausführung gefällt mir besser, vom Wesen und vom Aussehen. Ich habe mich so gut wie möglich mit der Rasse beschäftigt, dass Problem ist, dass jeder etwas anderes zu der Rasse sagt. Aber trotzdem weiß ich das diese Rasse nicht einfach ist, deshalb möchte ich mir jetzt Rat holen.

Ich habe gelesen das ich mit diesem Hund anders umgehen muss und das ich ja nicht aggressiv sein darf, aber meine Frage ist: Wie erziehe ich ihn dann am besten? Ich möchte ja nicht das er/sie mit mir Gassi geht und ich würde mir wünschen, dass er so gut wie möglich hört (so wie es bei Akitas möglich ist) Ich denke mal ihr wisst was ich meine, also was alles zur Erziehung gehört. (Mir ist klar, dass er eine andere Art hat und eher eigenständig ist und ein Sturkopf ist, jedoch reizt mich das)

Ich kann mit der Aggressivität seiner Artgenossen umgehen, da ich nur einen Hund halte und mein Jack Russel genauso war, es wird oft gesagt, dass er gegenüber anderen Menschen reserviert ist, womit ich genauso wenig ein Problem habe.

Stimmt es das American Akitas ungern kuscheln? bzw keine Streicheleinheiten möchten? Die Hälfte sagt: „sie können nicht ohne kuscheln und sie lernen besser mit Streicheleinheiten“ die anderen sagen: „erwarte bloß nicht das er mit dir kuschelt und Nähe sucht“. Ja, uhm, was jetzt? Ich kuschele echt gerne, aber mit nicht kuscheln habe ich auch kein Problem. Ich würde es trotzdem gerne wissen.

Ich wohne in einer Wohnung, jedoch ist diese groß genug und ich kann ihm/ihr genug Auslauf bieten, also ist dies auch kein Problem!

Genug Geld besitze ich auch, da ich schon länger dafür spare und auch genug verdiene, was sollte ich ihm am besten zu fressen geben? Damit er auch genug Vitamine etc. zu sich nimmt.

Gibt es Geschlechtsunterschiede? (außer Größe/Gewicht)

sollte ich ihm ein Geschirr anziehen oder Halsbänder? Jeder hat dort eine andere Meinung, aber trotzdem...was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich habe meiner Bekannten gesagt das ich einen AmericanAkita möchte, diese sagte daraufhin das dieser doch ein Kampfhund sei, doch ich habe gelesen das dies nicht so sei, jedoch desto öfters sie es sagt, desto mehr werde ich verunsichert.

Auf was sollte ich beim Kauf eines American Akita welpens achten? Ich möchte illegalen Welpen handel oder etwas der gleichen nicht unterstützen.

Stimmt es, das man mit ihm Treppen vermeiden soll? Denn ich habe gelesen das man ganz besonders bei dieser Rasse im jungen Alter Treppen vermeiden soll.

Könnt ihr mir eventuell irgendwelche passenden Bücher empfehlen? Es gibt viele Hundebücher, aber welche passen zu der Rasse?

Bitte teilt mir alle eurer Erfahrungen mit! Egal welche, die Hauptsache ist das diese mir zu dem Thema weiter helfen...

Vielen Dank!

...zur Frage

Was haben die Hunde der japanischen Rasse akita inu für charaktereigenschaften?

Hallo , ich wollte mir einen Japanischen akita inu zulegen jedoch weiß ich nicht viel über seinen charakter...Kann mich jemand vielleicht (am besten aus eigener erfahrung) da mal aufklären und über Probleme oder andere Vorkommnisse berichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?