Wie reagiert mein Hund, wenn ich krank bin?

3 Antworten

Mögliche Ursachen fürs Hecheln:

  • Wärme
  • erhöhte Atemfrequenz nach dem Rennen
  • Aufregung bzw. allgemein jeglicher Stress
  • Schmerz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Dina87102
Fragesteller

Er zeigt an sich keine Schmerzen... Wärme weiß nicht wie er es empfindet. Rennen darf er derzeit eh nicht. Könnte er vielleicht wirklich auf mich reagieren?

JustASingle  12.10.2023, 22:27
@Dina87102

Ist durchaus möglich, dass er auf Dich reagiert. Hunde sind empathische Wesen.

Dina87102
Fragesteller
@JustASingle

Hoffentlich liegt es daran. Vielleicht antwortet meine Tierphysio morgen.

Ist der Hund bzgl der Banscheiben den geröngt worden und wurde er mit Schnerzmitteln eingestellt? Ich würde gerade bei einem Hund mit Rückenproblematin erstmal an Schnerzen denken.

Hunde können nicht schwitzen, die hecheln, wenn's ihnen zu warm ist.

JustASingle  12.10.2023, 22:21

Hunde hecheln nicht nur, weil ihnen warm ist.

Übrigens können Hunde sehr wohl schwitzen, allerdings nur unter den Pfoten. Das Hecheln hilft, den Rest des Körpers zu kühlen.

Melody888  12.10.2023, 22:25
@JustASingle

Ich weiß das Hunde an den Pfoten schwitzen, aber das kühlt den Körper aber nicht ab, deshalb hab ichs weggelassen.

Dina87102
Fragesteller
@JustASingle

Meine Tierphysio hat heute leider noch nicht geantwortet. Deswegen dachte ich, ich frage hier

Melody888  12.10.2023, 22:37
@Dina87102

Wenn Hunde merken das du krank bist hecheln sie nicht. Sie kommen zu dir, legen z.B. ihren Kopf auf deine Knie und sind sehr ruhig. Manche winseln auch leise, aber hecheln tun sie nur wenn ihen warm ist.