Ist es schlimm, wenn ein Hund ein Pferdeleckerli frisst?

AuchKarma  30.07.2023, 17:47

Was ist denn drin im Pferdeleckerli?

Fliederfeder007
Fragesteller

Mhm, ich weiß es nicht genau, weil ich ausnahmsweise andere Leckerli gekauft habe - meine waren ausverkauft. Auf jedenfall Weizen, Mais, Banane, Pflanzenfett und so eben...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Hunde im Gegensatz zu ihren Vorfahren, den Wölfen, Allesfresser sind, können sie auch Getreide verdauen. Von daher denke ich nicht, dass ein Pferdeleckerli schlimm für ihn ist.

Gefährlich könnte es aber bei bestimmten beigefügten Kräutern werden, die möglicherweise für das Pferd gesund, aber für den Hund giftig sind.

NoLies  30.07.2023, 17:55
Da Hunde im Gegensatz zu ihren Vorfahren, den Wölfen, Allesfresser sind

Inkorrekt. Hunde sind Omni-Karnivore.

können sie auch Getreide verdauen

Aber nicht vollständig verwerten.

AuchKarma  30.07.2023, 18:17
@NoLies

Hunde sind ALLESFRESSER. Getreide können sie dann besonders gut verwerten, wenn es gegart ist.

NoLies  30.07.2023, 18:20
@AuchKarma

Nein, sind sie nicht. Da widerspricht dir die Biologie. Schau dir einfach mal zB. das Gebiss eines Hundes an und die eines Allesfressers. Zudem gehören sie Biologisch zur Ordnung Carnivora.

Der deutsche Tierschutzbund, welcher mit die führenden Experten in Deutschland zum Thema hat, schreibt dazu: "Evolutionsgeschichtlich sind Menschen von jeher omnivor (lateinisch: Allesfresser), Hunde carni-omnivor (Fleisch- und Allesfresser) und Katzen streng carnivor (Fleischfresser)" https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Steckbriefe_Infos/Vegetarische_vegane_Ernaehrung_von_Hund_und_Katze_Information_DTSchB.pdf

AuchKarma  30.07.2023, 18:21
@NoLies

Doch, sind sie...

Der Verdauungstrakt von Hunden hat sich angepasst, da sie so lange schon mit dem Menschen zusammenleben...

Man kann Hunde sogar vegetarisch ernähren...

NoLies  30.07.2023, 18:24
@AuchKarma

Na dann zeig doch mal ein paar fundierte Quellen her.

Der Verdauungstrakt von Hunden hat sich angepasst, da sie so lange schon mit dem Menschen zusammenleben...

Verdauen ≠ Verwerten. Sie können in geringen Masse Kohlenhydrate verwerten, ja. Aber bekommt das Tier nur Kohlenhydrate ist dies Mangelernährung.

Man kann Hunde sogar vegetarisch ernähren...

Man kann auch vom Dach springen. Sinnvoll ist es allerdings nicht und widerspricht dem Tierschutzgesetz. Sowie jeder vernünftige Tierarzt. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20478

AuchKarma  30.07.2023, 18:24
@NoLies

Ich hab dich übrigens beim Support gemeldet, weil du nicht aufhörst mich zu stalken und mich ständig als "homophob" denunzierst, obwohl man das überhaupt nicht meinen Antworten und Kommentaren entnehmen kann... Du reimst dir da einfach irgendeinen Müll zusammen, der mit der Realität nichts zu tun hat!

Hör auf bei mir zu kommentieren!

AuchKarma  30.07.2023, 18:24
@NoLies
Man kann auch vom Dach springen.

Das ist durchaus möglich...

NoLies  30.07.2023, 18:32
@AuchKarma
Hunde können also Getreide verdauen und die enthaltene Stärke als sinnvolle Energiequelle nutzen. 29.09.2022
Getreide im Hundefutter – gesund oder nicht? — Blog - Inuvet

Leider keine fundierte Quelle.

Steht allerdings auch: "der Verdauungstrakt des Hundes ist somit dazu in der Lage, gewisse Mengen Stärke aus Getreide oder ähnlichem aufzuspalten und zu verwerten … Innerhalb der Hundepopulation schwankt die Ausstattung mit Kopien von Amy2B. Daher lässt sich kein klarer “Grenzwert” für die Stärkeverdauung festlegen"

Bitte nicht nur das zitieren was dir passt, Danke! Und eben keine Quelle für die Aussage, dass Hund reine Omnivoren sind. Ich habe nirgends bestritten, dass Hunde nicht im gewissen Masse Kohlenhydrate verdauen können.

AuchKarma  30.07.2023, 18:34
@NoLies

Hunde sind OMNIVOREN. Das bedeutet sie brauchen SOWOHL tierische als auch pflanzliche Nahrung...

Es bedeutet NICHT, dass sie Veganer wären oder Vegetarier (auch wenn man sie durchaus vegetarisch ernähren kann, wenn man einiges beachtet)...

Lebt er jetzt noch? Falls ja, ist es nicht so schlimm, falls nein, kommt die Frage zu spät?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

da Hunde vom Wolf abstammen,die Allesfresser sind,eigentlich nichts könnte etwas schwer zu verdauen sein doe Bananen vor allem aber keine sorge sehr schädlich ist das in der Menge nicht sei drotzdem auf seinen Stuhl aufmerksam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stolze Besitzerin von 2 Hunden!
AuchKarma  30.07.2023, 18:19
da Hunde vom Wolf abstammen,die Allesfresser sind,

Wölfe sind keine Allesfresser...

Hunde sind Allesfresser, weil sie sich an die Ernährung des Menschen angepasst haben.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Pferdeleckerli sind pflanzlich und Hunde sind als Allesfresser auch in der Lage Pflanzen zu fressen. Jedoch sind manche Pflanzen für Hunde giftig. Solange diese für Hunde giftige Pflanzen nicht in den Leckerli sind. Sehe ich da kein Problem. Wenn dein Hund kein Probleme mit Gluten hat, dann darf er als Leckerli auch was aus Getreide haben.

Hunde sind aasfresser.

Im Zweifelsfall furzt er.

Aber das kennst du schon vom Pferd, renn solang du rennen kannst