Warum Hechelt mein Hund immer beim Autofahren?

9 Antworten

Das Problem hatten wir am Anfang auch mit unserer Katze, sie hat auch enormen Stress beim Autofahren und uns hat vorallem Training geholfen! Dein Hund sitzt beim Autofahren (hoffentlich) in einer Box oder einer Tasche, diese kannst du mit leckerchen ect positiv verknüpfen. Wir haben mit einer Decke angefangen (weil unsere Katze von der Box schon Panikattacken hatte) und haben sie dann mit Klickern und leckerchen belohnt, wenn sie sich ruhig auf die Decke gesetzt hat. Anschließend haben wir die Box in den Raum gestellt, geöffnet und ohne Deckel (quasi nur die Schale) und dann immer näher mit der Decke in Verbindung gebracht. Irgendwann kannste Decke in den Korb, der Deckel kam erst für kurze Zeit und dann für längere Zeit auf die Box drauf und wir haben ihn erstmal nur in der Box mit der Decke durch die Wohnung getragen, dann immer weitere Strecken und anschließend ins Auto gesetzt. Diese Schritte kannst du dir vermutlich sparen, der Hund ist ja vermutlich nur während der Autofahrt in der Box. Wenn du das Tier dann ruhig im Auto sitzen hast kannst du ja mal den Motor starten und langsam losfahren, wenn der Hund ruhig liegen bleibt kannst du ihn belohnen, und von daher zu fahrt weitere Strecken fahren. Auch hier gilt: Übung macht den Meister, also anstatt eine lange 2Std trainingssession mit dem Hund zu machen lieber jeden Tag 10 Minuten. Es gibt aber auch Hunde, denen beim Autofahren einfach übel ist und bei denen Training nicht anschlägt, die müssen dann entweder durch den Stress durch oder (wenn es garnicht geht) kannst du sileo oä geben. Sileo ist ein Präparat gegen Angstzustände und Stress, quasi ein leichtes Beruhigungsmittel, welches du auf das Zahnfleisch vom Tier schmierst und das dann mehrere Stunden hält. Sowas ist vllt gut für lange Autofahrten, das jeden Tag zu nutzen würde ich eher leiden, da der Hund schon mehrere Stunden ‚groggy‘ ist ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

entweder ist es zu warm im Auto oder der Hund hat Stress. Ich vermute Letzteres.

Wenn man einen Hund nicht vernünftig ans Auto fahren gewöhnt, dann passiert das leicht.

Als erstes braucht er einen sicheren Platz im Auto. Am besten eine Box im Kofferraum, die weich aus gepolstert ist. Der Hund sollte am besten nicht aus dem Fenster schauen können beim fahren.

Dann anfangs nur kurze Strecken fahren, am besten zum Gassi gehen, so dass er etwas positives damit verbindet.

Viele Leute packen den Hunden nur ins Auto, wenn sie zum Tierarzt müssen. Dann macht der Hund mit dem Auto fahren eine negative Erfahrung.

Dann solltest du den Fahrstil anpassen. Also keine abrupten Manöver.

Du kannst auch deinen Tierarzt fragen. Es gibt auch Hunde mit Reisekrankheit.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20697

Hey,

entweder hat dein Hund Angst, ist gestresst oder ihm ist warm.

Das kannst du meistens daran erkennen, dass dein Hund wenn er gestresst ist die Zunge nicht aus dem Maul hängen lässt. Wenn ihm warm ist hängt die Zunge so weit wir möglich raus.

Wahrscheinlich ist er aber gestresst. Das beste was man dagegen tun kann ist regelmäßig Auto zu fahren. Also so 4 mal in der Woche und kurze Strecken. Irgendwann wird er sich daran gewöhnen und es wird ihn auch nicht mehr so stressen. Du kannst auch gucken, dass dein Hund nicht so viel sehen kann, also dir z.B. eine Box holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Zum Thema Autofahren kann ich nur sagen das das individuell ist wie bei Menschen auch der eine wird schnell reisekrank und der andere nicht. Wenn nur hechelt kann ihn schlicht auf einfach kotterig sein. Wenn er unruhig dabei bist hat er das mit den Auto fahren noch nicht völlig geblickt so das man versuchen kann das neu beizubringen.

Und klar liebevoll liest es sich nicht aber die Unsicherheit kann auch begründet werden wenn der Hund meist alleine war, so konnte nur wenig Erfahrung mit Menschen sammeln und wenn viele Menschen da waren ist das noch unsicherer mit der Erfahrung weil grad Kinder ja doch ein Eigenleben haben und anders mit den Hund umgehen als die Eltern das kann ein Hund ziemlich verwirren.

Ich würde versuchen ihn neue Fähigkeiten beizubringen damit ihr beide Erfolge sammelt und er sieht das du eigentlich ganz cool bist und er dir vertrauen kann weil du immer du bist und die Führung schlüssig ist.