Ist es normal dass eine Katze hechelt wie ein Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dein Katerle dermaßen hechelt, ist es ein Zeichen für Dich, ihm eine Ruhepause zu gönnen, denn als verspieltes Jungtier kennt er seine Grenzen noch nicht.

Er muß abkühlen, und auch wieder zu Atem kommen.

Aber es ist etweas wirklich Normales. Katzen hecheln auch bei Hitze im Sommer, allgemein bei Aufregung kann das passieren - auf dem Weg zum Tierarzt zum Beispiel.

Schwitzen können sie über die Pfoten. Wenn wir früher den Familienkater zum Tierarzt brachten, waren hinterher meine Jeans ziemlich feucht von seinen Tatzen.... (er wollte nicht in einen Korb). Und auch der Behandlungstisch zeigt oft nasse Katzentapser.

Ah okay...ja hat er auhc nur wenn wir ganz wild spielen ;) es ist aber auch echt warm hier drinnen..ich mit meinem Asthma merke es auch

0
@saraishere

Dankeschön für das Sternchen, saraishere! LG und weiter viel Spaß mit dem Fellknäuel!

0

Das ist völlig normal, ich habe meinen Kater als er noch klein war auch immer mit einem Laserpunkt gehetzt, weil er damals eine Hauskatze war, er brauchte sein Auslauf. Da hat er auch immer gehechelt. Man sollte ihn aber dann auch ne Pause lassen und was zu trinken geben. Mittlerweile wohnen wir in einen eigenen Haus da kann er sich überall austoben:-)

das ist völlig normal. katzen koennen ja nicht schwitzen und halten so ihren koerpertemperaturhaushalt im ausgleich. ich habe ds bei unserer an heißen sommertagen erlebt.

Hilfe Katze hechelt?

Als ich gerade meinen Kater nach dem Tragen wieder runter gelassen habe, hat er begonnen laut zu hecheln, also heftig nach Luft zu schnappen, und die Zunge raushängen zu lassen. Nun hat er bzw ich ihn wieder beruhigt doch nun schnurrt er noch lauter als gewöhnlich und macht eine Art Schluckbewegung. Kann mir jemand sagen was mit ihm los ist? Ich bin euch schon im Vorraus dankbar :-)

...zur Frage

Katze hechelt bei dieser Hitze :-( Wie kann man erleichterung schaffen?

Hallo, 

mein einjähriger schlanker, kastrierter Kater istnur am Hecheln und sein Herz schlägt enorm schnell, so das der ganze Körper am Beben ist.

Wie kann man denen Erleichterung schaffen?

...zur Frage

Katze hechelt schnell beim Spielen

Unsere kleine alice spielt total gerne, jeden Tag spielen wir bestimmt 5 mal jeweils 10 Minuten mit ihr. Wenn es nach ihr geht könnte es noch häufiger sein. Sie kennt dann jedoch auch kein Ende und jagt einer Schnur hinterher und apportiert ihr lieblingsmäuschen. Leider fängt sie jedoch danach oft an zu hecheln. Sie ist eine maine Coon und wiegt 6.1 kg. Für ihre Größe ist sie noch recht zierlich gebaut also lasst euch nicht vom Gewicht abschrecken ;) Sie ist jetzt etwas älter als ein Jahr. Nun meine Frage an euch, ist das mit dem hecheln normal? Sollten wir das Spielen schon früher abbrechen?

...zur Frage

Kater ist kurzatmig . was kann ich machen?

mei Kater war heute Abend nach dem spielen am hecheln aber das ging nach 1 Minute wieder weg. jetzt liegt er bei mir im Bett un ist kurzatmig und hechelt ab und zu. er putzt sich aber die ganze zeit normal und frisst auch wenn ich ihm ein Leckerli gebe. er benimmt sich normal und lässt sich streicheln. außerdem schnurrt er dabei.

...zur Frage

Hund hechelt und fiept

Hallo ich War jetzt nun zwei mal beim Tier arzt und irgendwie kann uns keiner helfen.. jede morgen ab5 Uhr fängt sie an zu zittern und fielen und hecheln.. mein Freund gehz dann raus mit ihr aber sie hört nicht auf erst bis wir alle wach sind.. tagsüber ist alles normal

...zur Frage

Katze verträgt Hitze nicht - normal? Was tun?

Also, ich hab folgendes Problem: Wenn mein Kater in dieser Hitze draußen ist, fängt er nach kurzer Zeit an zu hecheln, also er hat das Mäulchen auf, teilweise die Zunge etwas draußen und atmet hörbar, oft schnell, klingt ähnlich wie das hecheln beim Hund, nur etwas leiser.

Wenn ich ihn dann hochhebe, scheint es, als bekäme er nur schwer Luft. Das ist aber immer nur im Sommer, also bei Hitze so. ich gebe ihm dann meistens was zu trinken und bringe ihn wieder ins Haus, dann erholt er sich rasch wieder. Krankheiten sind mir bei ihm keine bekannt.

Nun die frage: ist das normal und was kann ich tun? ihn im haus lassen? leider ist er ziemlich wild und wird dann auch mal aggressiv, wenn er nur drinnen bleiben soll. Wisst ihr Rat?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?