Katze bekam NexGard Combo Tropfen, hechelt und sammelt Spucke im Mund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NexGard Combo enthält die Wirkstoffe Esafoxolaner, Eprinomectin und Praziquantel.

gut das du gefragt hast, es gibt jetzt wohl noch richtig fettere spot ons, die gleich mit würmer abdecken, du solltest da nicht gleich den tierarzt vertrauen, gegen flöhe hätte advantage ivermectin völlig gereicht, kannste dir auch selber besorgen

jetzt hat die katze nen fettes rundumpaket bekommen, da würde ich mich über nebenwirkungen icht wundern, DAS SIND 3!!! wirkstoffe lul , dein tierarzt ...

einfachmal im inet nach den präpraten suchen,

im übrigen diese wirkstoffe, kenne ich nicht mal, wobei esprinomectin ich mich mal näher beschäftigen muss, das ist aus der gruppe permethrin (hochgiftig für katzen) warum das gerade dort enthalten ist, interessiert mich, also danke für den namen des präparats,

endoparasiten(IM DARM zb.), ektoparasiten(flöhe zb.) >esprinomectin

Eigenschaften

Eprinomectin, ein Avermectin der zweiten Generation, ist ein Breitspektrumantiparasitikum aus der Gruppe der makrozyklischen Laktone mit sowohl vermizider als auch ektoparasitizider Wirkung (Shoop 1996aShoop 1996b).

Eprinomectin unterscheidet sich von den anderen Avermectinen (IvermectinDoramectin) durch die Substitution einer Epi-acetylamino-Gruppe an Position 4" des Ausgangsmoleküls Avermectin B1. Dadurch ändern sich einige chemisch-physikalische und pharmakokinetische Eigenschaften, die ausgezeichnete Wirkung des Avermectins1 sowohl gegen Endo-, als auch Ektoparasiten bleibt jedoch erhalten. Somit besitzt Eprinomectin das gleiche umfassende Wirkspektrum und den gleichen Wirkmechanismus wie die anderen Avermevtine (Shoop 1996b).

 Bekannte Vertreter

habe ich dann mit permethrin verwechselt,

Esafoxolaner > neues präparat von 2021

diesen neuen wirkstoff: esafoxolaner gibt es nur im nexguard und ist eben neu> eventuell deren erfindung, warum dann aber gleich 2!!!!!!! präparate im nexguard sind, die gegen flöhe sind, das frag mal den hersteller,

Praziquantel

 ist ein Anthelminthikum, ein Medikament gegen Wurminfektionen. Es wirkt gegen Plattwürmer (Plathelminthes) wie Bandwürmer (Cestoda) und Saugwürmer (Trematoda) (einschließlich der Pärchenegel (Schistosoma)).

diese wirkstoffe wurden sinnlos gegeben, oder hat deine katze würmer?

so ein präprat gibt man halbtoten straßen katzen, wo nichts zu verlieren ist, meiner meinung nach, es deckt wirklich jeden müll ab, (milben aber glaube nicht)

NRGY57
Fragesteller

Whoa. Was ein Cocktail. Unser Kater HATTE Würmer als wir ihn auf der Straße fanden aber mittlerweile nicht mehr. Müsste mal meine Mutter fragen weshalb er jetzt so was starkes bekam. Ich hatte wirklich für ne Stunde den Schock meines Lebens. Schaum im Mund, Zittern, unkontrollierte Bewegungen. Diesen Cocktail bekommt der kleine bestimmt nicht mehr. Das war genug Adrenalin.

Vielen Lieben Dank für deine Nachricht

SirCuddles  22.08.2022, 05:14
@NRGY57

gerne, ich habe das mal recherchiert, da mir nexguard kein begriff war und ich dadurch den verdacht habe, das es wohl irgendwas neues sein muss auf dem markt, die nebenwirkungen die du beschreibst, erinnern mich an ein anderes spoton präparat, was hier einer auf gutefrage auch eine zeitlang empfohlen hat und dann auf den youtube kommentaren zu 50% extreme nebenwirkungen standen (es hatte mich auch interessiert wie das wohl auf die masse wirkt), wo ich mir dann schon dachte, das diese neueren mittel, ganz gewiss noch nicht erforscht sind, als vergleich zu uns, eben corona zb. jetzt nur als vergleich bezügl. langzeit nebenwirkung forschung, das muss eben jeder selber entscheiden, ob er es gibt, die nebenwirkungen die du beschreibst, waren da die gleichen, und richtig, das würde ich nur aus verzweiflung geben, vergleich es mit antibiotika , da gibt man auch nicht floxacine oder cephaslosporine als erstes, sondern als aller letztes

Obwohl die Frage schon älter ist, trotzdem noch ein Hinweis:

Das Combobraparat kann sinnwoll sein, gerade bei Freigängern, da die sich die Flöhe gerne von anderen Katzen einfangen oder eben auch Würmer über die Beutetiere.

Wenn die Katze nach der Gabe stark hechelt und massive Speichelbildung hat, kann es sein, dass sie etwas davon doch abgeleckt hat, weil es nicht weit genug hoch im Nacken gegeben wurde oder sie sich das noch feuchte Fell über Waschen mit der Pfote unf ablecken versucht hat zu reinigen.

Da die Spot-Ons halt nicht oral eingenommen werden soll und dürfen werden oft Bitterstoffe zugegeben, damit die Katze es nicht ableckt. Die können und sollen zu massivem Speichelfluss führen, damit das Präparat nicht über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

War das so ein Spot-On gegen Flöhe und Zecken etc.? Da kann es sein, dass manche Katzen darauf so reagieren, wie deine. Meine bekommen alle 3 Monate das Bravecto-plus. Bisher hatten sie so etwas danach noch nie. Alles Gute für deinen Kater. Hoffe, dass es bald nachlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NRGY57
Fragesteller

Ja genau war ein Spot On. Es ist zum Glück besser geworden mein Herz blieb fast stehen vor Angst. Etwas verängstigt ist der kleine noch was mich nicht wundert aber es sieht schon besser aus. Vielen lieben Dank😊