Flöhe in der Wohnung, wie am besten reinigen?

4 Antworten

Ich verstehe nicht, wie dein Tierarzt dieses Ardap- oder überhaupt ein Umgebungsspray empfehlen kann. Bei schlimmem Flohbefall bringen diese Mittel gar nichts mehr. Man braucht sogenannte Fogger, die man auch beim Tierarzt bekommt.

Deine Katze muss über mehrere Monate behandelt werden, damit den Flöhen der Wirt entzogen wird.

Chemie in der Wohnung ist nicht nötig, außer Putzmittel.Du solltest die nächsten Wochen gründlicher und öfter saugen und wischen als sonst,Textilien waschen, ein Dampfreiniger ist, wo er eingesetzt werden kann recht effektiv.

L.G. Lilly

Das spray und spot on hat bei mir völlig ausgereicht. Die Flöhe gehen ja bevorzugt an die Katzen zum Blut saugen, lieber als an Menschen. Wenn sie die Katze beißen (und das müssen sie zum Überleben) und die das spot on hat, sterben sie. Das ist ja auch länger wirksam und sollte auch noch wirken, wenn sie Larven sich entwickelt haben. Und mit dem spray kann man zusätzlich alles, was nicht waschbar ist und so ritzen wie unter schränken etc einsprühen. Wichtig aber: dabei sollten die Katzen nicht im Raum sein und man selbst sollte die Luft anhalten oder wenig atmen und danach das Fenster auf machen.

Nein ein Flohspray brauchst Du nicht extra kaufen, damit vergiftest Du nur Deine eigenes Umfeld.

Die Flöhe werden sowieso Deine Katzen anspringen und sich dabei den Rest geben. Das hält ja 3-4 Monate. Es reicht völlig, wenn Du alle Schlaplätze 60° wäschst und in den nächsten 14 Tagen ordentlich staubsaugst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flitzpiepe2002  12.11.2021, 02:39

Keine ätherischen Öle, sonst vergiftest Du noch Deine Katzen. ;)