Flohbombe immer nötig?

2 Antworten

Wenn du die Floh-Brut bereits in der Wohnung hast, dann eher nicht. Dann gibt es zu viele Flöhe, als dass eine andere Methode funktionieren könnte. Wenn es nur wenige Exemplare sind, dann kannst du deiner Katze einen Spot-On in den Nacken geben. Das darin enthaltene Gift wird in das Unterhautfettgewebe eingelagert und von den Flöhen beim Biss aufgenommen. Die Katze wirkt dann wie ein "Flohsauger". Das kannst du aber nicht machen solange die Katze die Kitten säugt, sonst vergiftest du die Kitten.

Janinasprh
Fragesteller

Woher Weiss ich ob die schon in der wohnung sind? Ich habe keine Bisse und wir haben auch nur Flöhe auf den Katzen gesehen (auf den weißen kitten da der Rest komplett schwarz ist)

Natürlich direkt zum Tierarzt. Ich hab aber gehört es könnte auch reichen alles abzusaugen und zu waschen und dann ein floh spray zu sprühen vom tierhandel (nachdem alle entfloht wurden)

HansWurst45  12.10.2021, 22:38
@Janinasprh

Also, wenn du noch keine Bisse hast, dann ist die Population wahrscheinlich noch klein. Ohne Flohbombe musst du aber ALLES putzen, waschen oder einfrieren. und wie gesagt, der säugenden Katze kannst du KEINEN SpotOn geben. Und vergiss das Flohspray aus den Tierbedarfshandel, da sterben die Flöhe höchstens wenn sie sich todlachen. Ich glaube, du hast keine andere Chance als die Flohbombe. Ich spreche (leider) aus eigener Erfahrung. als unser Katzen vor zwanzig Jahren eine eigene Tür in den Garten bekommen haben waren wir sehr überrascht, dass sie außer Mäusen auch andere Lebensformen mit rein gebracht haben. Seid dem bekommen unserer Katzen regelmäßig ihren Spot in den Nacken.

Ja und Nein. Das kommt auf die Stärke des Befalls an. Wichtig ist aber erstmal das Du den Wirt Flohfrei bekommst. Ich persönlich würde da aber kein Risiko eingehen was Flöhe im Haus angeht. Dauert nicht lange dann wird der Befall groß.

Kannst Du die Katzen denn nicht zur Überbrückung zu jemand anders bringen? Wenn die Katzen mal ein paar Stunden wo eingesperrt sind, ist das zwar nicht schön, aber bringt sie deswegen auch nicht um. In meinen Augen besser als ein wachsender Flohbefall im Haus!! Danach ist allerdings großputz angesagt. Steht aber normal alles auf der Anwendungsbeschreibung die Du vorher gut durchlesen mußt.

Janinasprh
Fragesteller

Wir fahren heute zum Tierarzt aber bei einer Flohbombe muss man soweit ich weiss 24 Stunden die Wohnung mit den Tieren verlassen und leider haben wir keine Möglichkeit irgendwo anders hin da wir hier einen ganzen wurf kitten haben + Mutter.

Zanora  13.10.2021, 09:31
@Janinasprh

Vielleicht kann Dir der TA Ratschläge geben. Kitten kann man halt auch nur beschränkt gegen einen Flohbefall behandeln und können für die Zwerge schnell große gesundheitliche Probleme darstellen. Frag mal den TA ob er irgendwie einen Vorschlag hätte wo Du die Katzen unterbringen könntest. Ich sags mal so, selbst 24std in einem Keller oder Dachboden sind immernoch besser als Flohbefall in der Wohnung wo sich Katzen und Kitten befinden.

Janinasprh
Fragesteller
@Zanora

Wir waren beim Arzt und der meinte es sei erstmal nicht nötig und auch nicht gut eine bombe zu legen. Die Mutter würde entfloht und entwurmt und die kitten kommen in 3wochen dran

PufferMBO  09.07.2022, 11:58
@Janinasprh

Was ist inzwischen dabei raus gekommen ? Ich hatte es in meiner Wohnung mit einem sehr guten Spray hinbekommen. Nebenan, bei einer Mutter ist der Kammerjäger mit einem Zeug durchgegangen, das den Katzen nicht schadet.

Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir alle Viecher los sind. Wie war es bei Dir ?