Mutterkatze hat Flöhe. Kitten vielleicht auch. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bitte Gift musst du auf jeden Fall vermeiden.
Die üblichen Flohmittel sind da ungeeignet.

Ganz wichtig ist Hygiene. Vor allen Dingen in der Umgebung, also im Katzenkorb, und überall da wo sich die Mutter Katze halt aufhält. Viel staubsaugen, putzen etc.

als Umgebungsspray kannst du Canina Pharma des “bio Insekt Shocker“ nehmen. Das ist ungiftig.

Ich würde das Nestchen in dem die Katzen sind Mit weißen glatten Tüchern auslegen (Bettlaken etc)Da sieht man die Flöhe besser. Die Mutter Katze öfters mit dem Flohkamm Kämmen usw..

Das ist ein ziemlicher Aufwand, aber auf jeden Fall besser als die Tiere zu vergiften.

https://www.aponeo.de/07435468-petvital-insect-shocker-spra.html?src=ggl.pla&ppcbee-adtext-variant=Ad+text+generator+%231&gbraid=0AAAAADfneIjAtrHgu3UQri_ny24b0ugBX&gclid=EAIaIQobChMImcaUkpLN8QIVmc13Ch0QrQKeEAAYAiAAEgL2J_D_BwE

Gehe am besten mit allen zum Tierarzt. Das schlimmste an der Sache mit Flöhen ist es, dass nur ca. 5 % der Flöhe auf den Tieren leben. Der große "Rest" ist in der Umgebung, wie Körbchen, Schlafplätze Teppiche usw. Lasse dich beim Tierarzt beraten, was du da am effektivsten aber auch schonendsten für die Tiere machen kannst.

Nun ja, ich würde einen Besuch beim Tierarzt vorschlagen. Der weiß genau was man machen kann/sollte. Vor allem bei Kitten und Müttern bitte keine Experimente aus dem Internet versuchen. Ansonsten kommen durch das Laien Wissen die kleinen am Ende noch zu schaden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung