Hilft wirklich nur die Flohbombe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe alle Kommentare gelesen und vieles ist absolut richtig, Will hier keinen verärgern, da wohl kaum einer einen Tierarzt hat, der in der Forschung tätig ist. Ich aber.

Frontline und andere Dinge sind auch bei meinen Bekannten fast ohne Wirkung (also den Katzen) und unser Kater holt sich das täglich bei anderen Katzen. Wir geben ihm "Stronghold", was aber kontinuierlich gegeben wird. Eine Dosis hält am Anfang etwa 6 Wochen. Dauerhaft sind es dann etwa 2-3 Monate.

Abgesehen das jeder Floh fast sofort krepiert und es als Mittel sogar gegen Ohrmilben hilft, sogar gegen Spulwürmer.

Bekanntlich ist es selten das die Flöhe auf den Menschen gehen, haben also ganz selten mal einen Biss. Dafür gehen die immer auf ihn, wenn er bei uns ist und das ist deren Ende. Klappt sehr gut.

Das Mittel muss ein Tierarzt verschreiben und die Katze ist die ersten Tage etwas benommen. Also nicht wundern. Es ist aber das einzige Mittel was dauerhaft die Plagegeister erledigt.

mfg

ordrana  10.08.2011, 20:05

nein, das einzige, was dauerhaft vor parasiten schützt ist eine gesunde katze.

je gesünder die katze, je artgerechter ihr futter,..... desto weniger befall mit parasiten hat man.

meine beiden sind freigänger mit regelmäßigem kontakt zu bauernhofkatzen und täglichem kontakt zu deren schlafplätzen. beide sind komplett unbehandelt und wir hatten in 8 jahren einmal einen läuse und einmal einen flohbefall.

einer diese beiden parasitenfälle war direkt nach einem umzug in eine neue wohnung. wahrscheinlich verbunden durch den streß, dem die katzen ausgesetzt waren, revierwechsel,... hat ihr immunsystem bissl schlapp gemacht und die gesundheit bissl dahin gerafft.

auch mein hund rennt tagaus, tagein unbehandelt durch die gegend.

auch er hat kei9nerlei probleme mit parasiten, da ists egal, ob wir flöhe, läuse, zecken, würmer, milben,.... hernehmen.

seid vergangenem jahr trägt er ein mit kokosöl imprägniertes lederhalsband und nu sind auch noch die letzten 2 järhlichen zecken passé.

bei den spot ons, egal wie sie heißen mögen, egal welchen chemischen wirkstoff sie enthalten mögen, schießt man mit kanonen auf spatzen. und sowas muß nicht sein, zumal jedes chemische mittel nebenwirkungen hat.

sternchen753
Fragesteller
@ordrana

Ist jetzt ein weilchen her, aber unsere Katzen haben einmal stronghold bekommen---und nach wenigen tagen war alles erledigt, es war wie ein wunder! das zeug ist echt sehr wirksam, obwohl ich kein fan von chemie bin, aber verzweifelt genug war diese anzuwenden.

Du kannst Dich bei Wikipedia über die Lebensweise von Flöhen informieren, dann verstehst Du auch ganz gut, wie man sie wieder los wird. Ganz kurz: Flöhe leben nicht auf ihren Wirten. Sie springen auf, saugen Blut, springen wieder ab und vermehren sich. Mit Frontline z. B. vergiftest Du alle aufspringenden Flöhe. Die, die aber schon vorher ihre Mahlzeit hatten kriegst Du erst mal nicht damit. Die Larven - meist an den Lagerstätten der Tiere - kriegst Du auch erst mal nicht damit. Einen Teil der Tiere kriegst Du, wenn Du gründlich saugst. ALLES waschen bringt im Moment nicht so sehr viel. Kümmere Dich um die Lagerstätten. Wenn die nächsten Flöhe Hunger kriegen, suchen sie sich einen Wirt, das kann die Katze sein, dann sind sie tot - vergiftet. Das kann auch ein Mensch sein - Irrtum vom Amt! - und Du bekommst dann die typische "Flohleiter" auf der Haut. Dem Floh bekommt die Mahlzeit nicht, oft stirbt er daran. Es ist lästig, macht aber nichts. Dritte Runde: Die Larven schlüpfen, die neuen Flöhe haben Hunger, hopsen auf die Katze - tot. Hopsen auf Dich - Irrtum. Überleben vielleicht, hopsen auf die Katze - tot. So funktioniert das.

Du kannst noch ein Spray besorgen, das Du besonders an den Lagerstätten der Tiere verteilst und das übrige Flöhe tötet. Die kleinen Biester rasen nicht im ganzen Haus herum, sie gehen rationell vor und halten sich besonders da auf, wo sie die nächste ordentliche Mahlzeit vermuten. Und genau da kriegst Du sie dann auch. Du mußt ein bißchen Geduld dabei haben.

Zum Gift: Ja, Fronline ist giftig - für FLÖHE! Es enthält einen Wirkstoff der für Insekten und Wirbellose sehr gefährlich ist, weil er ihr Nervensystem schädigt. Einem Warmblüter tut das nichts weiter. Unsere Biologie ist ein wenig anders gestrickt. Falls Du aber ein Aquarium mit Schnecken oder Garnelen hast, solltest Du mit solchen Giften vorsichtig sein. Für's Kind oder für Dich droht keine Gefahr. Gruß, q.

ordrana  10.08.2011, 13:09

ich kann dem voll und ganz zustimmen, außer deiner ausführung über frontline.

der wirkstoff, der in frontline enthalten ist, wurde früher auch im land- und gartenbau verwendet, als insekitzid. es ist aber dank teilweise extremer nebenwirkungen bei personen, die damit in kontakt kamen, mittlerweile in D verboten.

auch gibt es sehr häufig hund und katz, die darauf mit nebenwirkungen, wie haarausfall, ekzemen,... leiden. dieses insektizid hat auch eine negative wirkung auf die nieren.

und zu guter letzt, dank der so häufigen nicht korrekten anwendung, wird die zahl der gegen frontline "immunen" flöhe und läuse immer größer.

quopiam  10.08.2011, 14:37
@ordrana

Haarausfall und Ekzeme bei den Tieren werden direkt von den Parasiten verursacht. Das kannst Du auch beobachten, wenn Du sie ohne Frontline oder vergleichbare Produkte zu behandeln versuchst. Der Wirkstoff Fipronil hemmt bei Wirbellosen die Gamma-Aminobuttersäure. Diese Hemmung tritt NUR bei Wirbellosen auf, nicht bei anderen Tieren und auch nicht bei Menschen. Das tötet den Floh und andere Insekten. Fipronil ist für Menschen und andere Tiere nur schädlich in riesigen Mengen - so wie fast jedes Lebensmittel/Chemikalie oder anderer Stoff in riesigen Mengen für die meisten Organismen tödlich ist. Deshalb ißt man es auch nicht. Wenn man direkt in Kontakt kommt und durch leichtsinnigen Umgang häufigen und direkten Kontakt hat, ist klar, daß es schädlich ist. Mehlstaub kann für Bäcker auch schädlich sein. Zu solchen Anwendungen kommt es aber bei der Flohbekämpfung überhaupt nicht. Gruß, q.

ordrana  10.08.2011, 19:52
@quopiam

ekzeme im nacken, an der auftropfstelle welche definitiv frontline zugeordnet werden können sind wohl eher nicht vom flohstich verursacht.

ganz davon ab, daß flohstiche in der regel eher wie mückenstiche sind, also kein weltuntergang, wenn man nicht allergisch darauf reagiert.

merkwürdig, daß du weder darauf eingehst, daß es wegen seiner "ungiftigkeit" für den einsatz in D im land- und gartenbau verboten wurde.

und schön, daß du auch den hinweis überließt, daß immer mehr flöhe und läuse immun zu sein scheinen.

beides argumente, die wohl eher gegen das verwenden dieses wirkstoffes gehen.

und ob es für wirbeltiere wirklich so ungiftiog ist, wie du es hier hinstellst, wage ich mal zu bezweifeln. auch wenn der wirkstoff hier sicher nicht die gleiche auswirkung hat, wie bei insekten.

Ich denke mal, dass so ein Umgebungsspray, das Du an den Lieblingsplätzen der Katzen nach Vorschrift anwendest, ziemlich viel nützt., allerdings kannst Du z.B. Polster, Betten, die man nicht waschen kann, auch mit einem Dampfreiniger reinigen. Der heisse Dampf tötet evtl. vorhandene Larven mit Sicherheit.

Natürlich solltest Du auch die Wohnung gründlich saugen.

besorg mal fliegenband und kleb dieses um einen großen behälter mit warmen Wasser, stetig wechseln, damit es warm bleibt oder paar gefäße verteilen in den Zimmern, die Flöhe werden durch die Wärme angezogen und bleiben am Fliegenband kleben.Ist keine hundertprozentige Vernichtung, aber etwas :-)

kauf ein flohhalsband. kostet maximal 5 euro. zieh es den katzen an und nach 2-3 tagen ist die katze flohfrei. lass es ihr aber zur sicherheit noch 1-2 wochen länger an, damit auch die floheier verschwinden die im fell der katze sind. und vorallem bürste die katze gut durch!!