Ardap Spray Flöhe?

3 Antworten

Hallo, Flöhe sind ein leider sehr verbreitetes Problem.

Erst einmal aber noch zu der Wurmkur: Man kann nicht vorbeugend (prophylaktisch) entwurmen sondern immer nur bei Befall. Dann unterscheidet man die Wurmmittel danach, auf welche Würmer sie wirken. Meistens sind es Band-oder Spulwürmer, aber, wie gesagt, da müssen 2 verschiedene Wirkstoffe verabreicht werden. Da wäre es sinnvoll, Kotproben beim TA abzugeben.

ARDAP ist das einzige Spray, das ich noch empfehlen kann, andererseits sind die sog. FOGGER, die man beim Tierarzt bekommt, immer noch besser als alles, was man draußen kaufen kann. Wichtig ist, dass Du diese FOGGER in AUSREICHENDER Menge kaufst, das richtet sich nach der Größe der Wohnung. Eine genaue Befolgung der Anwendungsvorschriften ist wichtig, sonst wirst Du die Parasiten nicht los. Bedenke auch, dass Du z. B. auch Flöhe im Auto haben könntest, deshalb solltest Du da auch absprühen.

Das Allerwichtigste aber ist, dass die Behandlung nach 3-4 Wochen konsequent wiederholt wird, vor allem in der Wohnung. Sämtliche Mittel wirken immer nur auf die erwachsenen (adulten) Stadien, die Jungflöhe oder Eier werden nicht vernichtet. Flöhe haben einen Entwicklungszyklus von 3-4 Wochen, deshalb ist die Wiederholung und ggf. sogar (bei starkem Befall) ein 3. Mal, notwendig.

Christina1306
Fragesteller

Ich muss doch irgendwie die Eier weg bekommen. Sonst schlüpfen die ja immer wieder und legen jeden Tag neue und das nicht  gerade wenig.

Negreira  12.02.2017, 00:08
@Christina1306

Das ist richtig. Die Anti-Flohmittel (die guten) unterbrechen den Zyklus, d. h. die Flöhe werden unfruchtbar.

Deshalb ist es ja so unbedingt notwendig, die 2. oder 3. Behandlung vorzunehmen, damit auch wirklich alle Flöhe, die sich in der Zwischenzeit niedergelassen haben, weg sind.

Ich bin der absolute Flohphobiker, immer, wenn eines meiner Tiere einen hatte, war ich diejenige, die gebissen wurde. Vor einigen Wochen fing meine Rosi an, sich zu kratzen, ich habe so ziemlich alle Salben ausprobiert, die ich habe, nichts half. Mein Paul musste sowieso zum Tierarzt, und der stellte dann Flöhe fest!!! Ich bin fast in Ohnmacht gefallen, denn meine Katzen gehen nicht nach draussen. Nun habe ich eine Nachbarin, deren Katzen Flöhe haben, und die war ein paar Tage zuvor bei mir.

Natürlich möchte ich ihr nichts unterstellen, aber das wäre für mich die einzige Erklärung. Ich habe meine Katzen mit Spot-Ons behandelt und ein paar Tage ganz akribisch gekämmt. Es scheinen wirklich nur einige wenige Flöhe gewesen zu sein, denn ich finde keine mehr und bin auch diesmal verschont geblieben.

Mach Dich nicht gar so verrückt, ich weiß, ich habe gut reden. Mehr kannst Du aber wirklich nicht tun.

Du übertreibst ein wenig mit deinen vorbeugenden Maßnahmen.

Du hast alle deine Tiere mit einem Spot on Flohmittel versorgt, das mehrere Wochen wirkt. (Ich weiß ja nicht welches du bekommen hast).
Damit sollte jeder Floh gekillt sein, den du evtl. von deinem Freund mitgenommen haben könntest. Und tote Flöhe legen keine Eier.

Jetzt auch noch die Wohnung unter Ardap setzen ist wirklich übertrieben.

Wichtig wäre aber, den Flohsumpf bei deinem Freund auszutrocknen.

In Ardap sind 3 Wirkstoffe enthalten (viel hilft viel), darunter 2 Pyrethroide. Die sind für Katzen giftig. Je nachdem wie intensiv du gesprüht hast, könnte es für die Katzen kritisch werden, wenn sie ihre Pfötchen ablecken.
Pyrethroide sind umstritten was ihre Langzeittoxizität anlangt.
Bei empfindlichen Menschen können noch unerwünschte Wirkungen auftreten, wenn die eigentliche Wirkung längst abgeklungen ist.

Geh lieber zum Tierarzt und laß dir was wirksames zur Anwendung am Tier geben. Dann läuft das Tier als Köder durch die Gegend und jeder Floh der anspringt, hat Pech gehabt und geht den Weg aller Flöhe.

Viel Erfolg bei der Großwildjagd, aber bitte mit Sinn und Verstand und nicht mit Panik.

Christina1306
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt & der hat uns das Flohmittel gegeben sowie ein Umgebungsspray empfohlen.

Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Ich möchte meinen Tieren das nicht antun voller Flöhe zu sein & mir auch nicht