Nach Flöhencreme hat Katze Schaum vor'm mund?

9 Antworten

Es kann bei ALLEN Flohmitteln vorkommen, dass kurz nach der Verabreichung Katzen speicheln, normalerweise hört das nach kurzer Zeit wieder auf, wie bei deiner Katze auch.
Was es natürlich geben kann, ist eine Unverträglichkeit gegenüber einem der Wirkstoffe. Daher würde ich an deiner Stelle das Risiko nicht mehr eingehen, und auf jeden Fall künftig ein anderes Flohmittel verwenden, falls es überhaupt noch nötig ist.

Unser Kater hatte auch einmal diese Nebenwirkung, die aber länger angedauert hat. Wir haben ihm dann ein homöopathisches "Entgiftungsmittel" Okoubaka (http://globuli-zum-abnehmen.de/okoubaka/) mehrmals täglich verabreicht. Danach war alles gut.

Mach Dir bitte keine Sorgen, es ist durchaus normal, daß Katzen auf manche Spot-Ons so reagieren. Da reicht ein winziges Tröpfchen aus, um das anzufachen. Grüß mir Deinen Flohfänger. Und hast Du vorsichtshalber auch daran gedacht, Deine Wohnung zu entflohen? Nur 5 % aller Flöhe sitzen auf Deiner Fellnase, der Rest verteilt sich an Orten, die Du nie erreichst, hinter Fußleisten und Schränken zum Bespiel ist sehr beliebt.

bei den meisten spot-ons steht was von "kann speicheln verursachen wenn ein wenig davon geschluckt wird". kanns sein dass sie etwas davon in den mund bekam, vllt über die hand der ärztin oder deine hände?

Ich denke auch sofort Tierarzt. Es ist bestimmt nichts ernstes. Sie/Er hat vielleicht eine starke allergische Reaktion.meine hatte sowas ähnliches aber es war ein schutzspray für Zecken. Wir mussten sie laut Tierarzt abduschen und eine neue creme draufschmieren.

;)

Deine Katze hat den Wirkstoff zum Teil abgeleckt, deshalb diese Reaktion. Das ist zwar unangenehm aber unschädlich. Alles ist OK.