Katze spuckt gelben Schaum?

11 Antworten

wenn man außerhalb der Sprechzeiten in einer Arztpraxis anruft, läuft doch auf dem Band die Angabe des Notdienstes. Oder du gibst bei google ein "Tierklinik in .... oder Umgebung"

Es gibt immer Tierärzte die Notdienste haben! Aber sofort!

Zur Notklinik!
Erkunde dich schnell im Internet nach Nummern, etc

Der Katze geht's ernsthaft nicht gut..

Wie alt sind die Kitten?

Die laktierende (säugende) Katze ist ernsthaft krank. Sowas passiert meistens an Feiertagen oder an Wochenenden. Dafür gibt es Notfalltelefonnummern und Tierkliniken mit ständiger Bereitschaft. Natürlich nicht gleich ums Eck.

Du mußt wissen, wie ernst es Dir um die Kätzin und deren Kitten ist. Hier ist ein Einsatz mit der "Feuerwehr" erforderlich.

Ich würde die Kitten von der Mutter sofort trennen und sie dem Alter entsprechend versorgen. Wie alt sind sie? Bis 4 Stunden halten sie auch ohne im E-Fall aus.

Sollten sie um 3 Wochen alt sein, dann können sie bereits selbstständig fressen und trinken. Sonst Flasche alle 2-3 Stunden geben. Klar keine Aufzuchtsmilch da. Dann hilft stark verdünnte lauwarme Kondensmilch vorübergehend. Durchfall ist dann Programm, aber sie brauchen dringend Flüssigkeit und paar Nährstoffe. Der tierärtzliche Notdienst gibt was für die Weiterversorgung mit.

Ab 3. Woche normales Katzenfutter als Brei auf flachem Teller anbieten. Eigelb mit Honig oder Traubenzucker verrühren ebenfalls anbieten. Mitunter müssen die Kitten an den Teller gebracht werden. Sie stehen auch mitten im Futter. Danach jedes einzelne mit Küchenpapier oder sonst. abputzen, den Bauch bissel massieren und aufs Katzenklo setzen. Am Freitag haben die Geschäfte auf um sich Spezialfutter und Milch zu besorgen.

So lange solltest Du aber nicht warten und mit der Kätzin sofort zum TA, der auch Versorgung für die Welpen mitgibt.

Ich hatte auch mal einen ungewollten Wurf, weil der TA meinte, dass die Kätzin noch zu klein für die Kastration ist. Sie war eine gute Mutter bis ihre Kräfte aufgrund von Leukose nachließen. Das ahnte keiner, sie musste erlöst werden und 6 Kitten mit knapp 3 Wochen waren Waisen. Habe die Kleinen mit flachen Tellern und alle 3-4 Stunden Fütterung samt Durchfällen groß bekommen. Es wurden prächtige gesunde Tiere, die sehr lange lebten.

Ich weiß nicht was Deine Kätzin hat. Aber wenn ein Muttertier ihre Jungen verstößt, steht es Spitz auf Knopf.

Wartest Du, werden vllt. alle sterben. Gewissenssache und Klatblütigkeit, Hilfe nicht möglich gemacht zu haben.

Falls du noch nicht mit der Katze beim Tierarzt warst, dann bitte SOFORT hingehen! Die Katze ist sehr schwer krank (vermutlich vergiftet). Ob sie überlebt, hängt davon ab, wie schnell sie Hilfe erhält. Das gilt auch für den Nachwuchs.

Falls es eine Vergiftung war, kannst du ja mal versuchen herauszufinden, wer das Gift ausgelegt hat. So etwas ist eine Straftat.