Katze hechelt und hat einen festen runden Bauch, was kann es sein?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dobrevs

Darf deine Katze nach draußen und hat Kontakt zu anderen frei laufenden Katzen oder ist sie eine reine Drinnen-/Haus-Katze??

Und wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?

Atemprobleme & ein dicker & fester Bauch können Symptome für einen Wurmbefall sein...

Wenn es länger als ein paar Stunden so bleibt und nicht besser wird; sie auch nicht auf Klo geht, bis allerspätestens Morgen früh, dann würde ich mit ihr zum Tierarzt fahren und sie Untersuchen lassen.

Behalte sie gut im Auge und gebe/biete ihr ganz viel Wasser an.

Und sobald es ihr schlechter geht, dann direkt zum T.Arzt.

Ganz viel Glück, dass es nichts schlimmes ist und es ihr schnell wieder besser oder besser noch wieder gut geht.

Liebe Grüße, Franzi

dobrevs
Fragesteller

Meine Katze ist Freigängerin, sie ist mehr draußen als drinnen :-D ich habe gehört man soll die Katze nicht entwurmen wenn es keine Würmer gibt, deshalb wurde sie noch nicht entwurmt. Ich habe aber Kuren zu Hause, sollte ich es ihr geben auch wenn keine Würmer im Bauch sind? Wir waren vorhin beim TA, er meinte sie wäre nur leicht erkältet und hat mir was für die Erkältung mitgegeben. Nach 3 Tagen geht es wieder zum TA um sicherzustellen, dass es sich nicht verschlimmert hat (Rachenraum war rot). Mit dem festen Bauch war ich angeblich zu paranoid, aber besser paranoid sein und zum Arzt zu gehen anstatt es später zu bereuen! Dankeschön und liebe Grüße zurück

dobrevs
Fragesteller

Ja natürlich

FranziiZiska  28.07.2015, 15:46

Ja, dann mach das was der TA gesagt hat und gebe ihr nur die Mittel gegen die Erkältung.

Ja, du hast recht. Wenn keine Würmer da sind, ist es nicht gut dann trotzdem zu entwurmen.
Das lässt sich so ca. damit vergleichen, als wenn wir Menschen aus Langeweile Antibiotika nehmen und so Grundlos die guten Bakterien abtöten, die gut für uns sind.

Und bei der Katze dürfte eine Grundlose Wurmkur so einen ähnlichen Effekt.
Dadurch würde unnötig die Magen- & Darmschleimhaut geschwächt, was nicht gut ist.

Dann behandle die süße Mieze mit den vom TA mitgegebenen Medikamenten und fahre Ende der Woche nochmal zur Kontrolle zum TA und lass sie nochmal untersuche , ob nun wieder alles okay ist.

Freut mich dass es 'nur' eine Erkältung ist und nichts anderes/schlimmeres!😀

Liebe Grüße, Franzi

FranziiZiska  28.07.2015, 15:47

Und ich stimme dir zu, lieber einmal mehr zum TA fahren und nach schauen lassen, als einmal zu wenig und deswegen geht es dem Tier dann extrem schlecht.

Atemnot vlt hat sie hat sie ne Allergie vlt? Wie alt ist die Katze?

dobrevs
Fragesteller

genau 1 Jahr alt

Josefarslan58  28.07.2015, 00:44

Gehe bitte auch jezzt um die Uhrzeit in die Tierklinik.Lieber einmal mehr zum Arzt gehen als einmal zu wenig zum arzt

Josefarslan58  28.07.2015, 00:47

oder ruf mal da erst an und erläutere die Problematik genau je nachdem werden die dann sagen was man machen soll.

dobrevs
Fragesteller

Ich konnte nicht um 1 Uhr morgens zum TA fahren ich bin erst 15. Wir fahren jetzt gleich los

die hat halt was gefressen was ihr nicht gut tut .. .frag halt die Bekannte, was es war.

unsere katze hatte mit diesen Symptomen ein herzproblem, das zu wassereinlagerung führte. sicher gibt es weitere Erklärungen.

PS: es gibt auch tierärztliche Notdienste- davon erfährt man meist, wenn man den AB des Tierarztes abhört.

dobrevs
Fragesteller

Wurde eure Katze eingeschläfert oder konnte sie mit dem Herzproblem weiterhin leben?

Schokolinda  28.07.2015, 11:11
@dobrevs

die musste eingeschläfert werden, weil das herzproblem nicht erkannt wurde. letztendlich hat der Tierarzt bei zusammengekrachtem Kreislauf eine Infusion gegeben, die natürlich in die lunge lief- aber das hat man auch erst hinterher begriffen. herzprobleme sind wohl bei katzen schwer zu erkennen. manche Tierärzte haben dann die Möglichkeit zu einem herzultraschall- das macht man aber von aussen, also unblutig.

dobrevs
Fragesteller

wir sind zum TA gefahren und er meinte auch, dass man schlecht Herzprobleme bei Katzen feststellen kann. Er hat bei uns nur eine Erkältung feststellen können und das Hecheln war wegen der Stresssituation die sie gestern hatte (Autofahrt). Nach 3 Tagen wieder zum TA damit er gucken kann ob alles in Ordnung ist, falls nicht muss man die Lungen und das Herz genauer untersuchen.

eggenberg1  29.07.2015, 21:58
@dobrevs

herzprobleme  äußern sich  auch durch  die atmung-- meine ärtzin sagte mit ich solle mal die  atemzüge  zählen,  die sie macht in  einer minute , wenn sie ganz tief  schläft..  googel selber mal wieviel es sein sollten  und was dann krankhaft wäre -- jedenfalls  je schneller sie atmet  in tiefem schlafen  um so auffälliger  ist  das dann .

GEH DOCH SOFORT ZUM TIERARTZT

dobrevs
Fragesteller

Bin ich doch..