Warum kratzt sich mein Kater nur noch und rennt ungewöhnlich herum?

5 Antworten

Das sind so Anzeichen wenn ein Tier bzw Katze einen Parasitenbefall hat wie Flöhe usw. Unruhe, vermehrtes putzen und kratzen. Die Unruhe kann von einer auf die andere Sekunde kommen. Die Katze liegt z.B total entspannt und springt auf einmal los. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber für mich hört sich das nach Flöhe an und das wäre das erste was ich erstmal abchecken lassen würde. Vor allem bei Katzen die solch ein prächtig langes Fell haben, ist sowas manchmal schwer zu erkennen vor allem wenn der Befall nicht groß ist.

Unser Kater hat sich so benommen nachdem er draußen von einer anderen Katze angegriffen wurde. Zuerst haben wir auch keine Verletzung gefunden aber nach 3 Tagen hatte ich auf einmal Eiterflecke an einer Decke und hab mir den (nicht sehr amüsierten) Kater nochmal gründlich angeschaut. Er hatte ein Stück abgebrochene Kralle unter der Haut stecken was sich dann entzündet hatte. Nach einem besuch beim TA wo der Splitter entfernt und alles gereinigt wurde war er wieder "wie neu".

Ist er Freigänger? Das könnten eventuell Flöhe sein. Ein Main coon benötigt sehr viel Fellpflege. Wenn es nicht besser wird, am Dienstag bitte zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann mehrere Ursachen haben. Es können Flöhe sein, eine Hauterkrankung und Katzen können auch einen Sonnenstich bekommen. Beobachte deine Katze und gehe Dienstag ggf. zum Tierarzt.

Schnapp ihn Dir und schau die Stellen an. Im Zweifelsfall hat er gerade Fellwechsel und Du solltest ihn täglich bürsten.