Warum muss mein Kater sich putzen, obwohl er wild am spielen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sogenannte Übersprungshandlung. Dadurch wird eine andere Handlung ersetzt, die gerade nicht möglich ist oder nicht opportun. Z.B. einen Vogel fangen, der vorm Fenster vorbeifliegt, oder einen Angriff auf deine Waden starten.

Das ist eine "Übersprungsreaktion".

Also Sachen die die unbewusst und von alleine Passieren. von Menschen kennt man es auch, da wird sich dann am Kopf gekratzt oder Fingernägel gekaut.

Kann auch sein das die Katze Juckreiz hat. Wo sich die Katze nicht kratzen kann wird dann mit der rauhen Zunge geleckt.

kuechentiger  21.07.2017, 22:09

Übersprungshandlung triffts. Aus der Aufregung heraus beim Toben. Das macht mein Kater nämlich auch in solchen Situationen. Die Katze nicht, die ist aber auch nicht so hektisch.

lunaschmanuna
Fragesteller

Ja, das Wort hört sich auch so an, wie er sich putzt! So süß hehe..

Bei unserem war es purer Übermut. Kontrollier sein Fell beim Streicheln, komm es aus.

LG

Thus

Hallo,

es könnte sein, daß er das tut, um sich etwas abzukühlen! Versuch mal im Pelze bei der Hitze durch die Gegend zu laufen!

Emmy