Gibt es einen Trick, dass mein Katzenbaby aufhört so wild zu spielen?

7 Antworten

Das ist ganz normal. Katzen müssen sich auch halt austoben. Allerdings nervt es schon ein wenig, wenn sie kurz vor dem Schlafen gehen herumtollen. Wenn die kleinen Tags über schlafen, sollte man sie so gut es geht wach halten, damit sie dann Abends müde sind. Das sollte man mehrere Tage machen, bis ihr Schlafrythmus dann so ist, wie Sie es wünschen. Tagsüber gerne auch mal aufwecken und stören, und vielleicht ein Spielzeug kaufen. Bei den meisten Katzen ist es so, dass wenn  sie erstmal etwas entdeckt haben, sie es ganz genau erforschen müssen, und lange daran interessiert sind.  Dann sollten Sie mit ihrem Kätzchen spielen, und viel Aufmerksamkeit schenken, bis es dann abends müde ist. Dann wird es sich von alleine schlafen legen. Ich meine aber, Ihre Katze  ist ja auch noch ziemlich klein. Mit der Zeit entwickeln die Tiere ein Gefühl. Meine schlafen immer wenn ich weg bin, und legen sich abends zu mir ins Bett. Ich habe 3 Katzen, also können sie sich zusammen beschäftigen. Es hat auch etwas mit Erziehung zutun. Außerdem werden Katzen immer müder, je älter sie werden. Und wenn Ihre Katze mal spielen will, kann man ja auch mal mit ihr spielen. Nur nicht an der ungewünschten Zeit, sonst denkt die Katze es wäre okay. Gerne auch mal mit der Katze schimpfen, wenn sie an einer ungeeigneten Zeit laut ist. Das bringt auch etwas. Ich hoffe dass ich helfen konnte.

Liebe Grüße, BlockThief04

.. Habt ihr ernsthaft den armen Kerl mit 6 Wochen von Mama geholt? Du weißt, dass 12 Wochen frühestes Alter zum trennen ist oder? Das war ganz schön grausam..

Habt ihr noch andere Katzen? Der kleine Mann ist unterfordert. Er braucht jemanden zum Toben. Spielen will der dann abends immer noch, aber dann ist jemand da, der mir ihm spielt. Außerdem kann er nur so die Lektionen nachholen, die er von Mama nicht mehr lernen kann. Und die sind wichtig.

Ansonsten braucht ne so junge einzelkatze am Tag 5 bis 7 Stunden Beschäftigung, über den Tag verteilt. Hat er die? Dann sollte er abends müde sein und schlafen.

Einzelkatzen sind zeitaufwendig. Junge einzelkatzen noch viel mehr. Wenn man schon so brutal ist und so ne junge Katze allein hält, muss man sich auch entsprechend um sie kümmern. Junge Katzen haben Temperament und der Mensch ist dann der einzige, der mitspielen kann. Und das bedeutet, dass man dann als Mensch die nächsten 20 Jahre jeden Tag viele Stunden zu investieren hat.

Das arme Tier wurde mit 6 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt? Welcher Tierquäler ist dafür verantwortlich? Den sollte man anzeigen. Kätzchen dürfen nicht vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden!

Zu deiner Frage. Katzen sind von Natur aus nachtaktiv. Daher ist es völlig normal, dass der Kleine abends und nachts aufdreht.

Etwas mildern kannst du das, in dem du dem Kleinen einen Artgenossen gibst und tagsüber viel mit den beiden spielst.

Zu deiner Info: Katzen so früh von der Mutter zu trennen ist Tierquälerei. Ebenso ist es Tierquälerei eine Katze alleine zu halten.

Warum kann man sich nicht mal im Vorfeld informieren? Warum müssen diese armen Tiere immer für das Unwissen ihrer Besitzer bestraft werden?

Man kann dich auch wegen übler Nachrede und Beleidigung anzeigen. Nur mal so; Niemand wollte das Baby so früh von der Mutter trennen, aber leider wurde die Mutter draußen überfahren... Außerdem hat mein Kater ein Hundewelpen als Spielkamerad, und die verstehen sich bestens!

0

Katzenbaby (Kitte) macht in mein Bett?

Ich habe seit gestern zwei 9 Wochen alte Geschwister-Katzenbabys aus dem Tierheim. Sie lassen schon mit sich spielen, wobei sie trotzdem wenn es um anfassen etc. Geht sehr scheu sind und zurückschrecken. Heute habe ich gesehen, dass ein katzenbaby mir ins Bett gemacht hat (Kot und Urin), obwohl sie normalerweise seit gestern das Katzenklo benutzen. Ist es Aufregung? Lass ich sie zu viel alleine seit gestern wenn ich mal 3-4Stunden weg bin?

...zur Frage

Babykatze Miaut ständig?!

Hallo, ich hab ein 14 Wochen altes/junges Katzenbaby. Wenn ich mich mit ihr beschäftige, oder sie selber mit spielen beschäftigt ist, miaut sie nicht. Aber wenn ich kurz am Laptop bin, und sie nichts macht, miaut sie. Sie isst, trinkt alles super. Wobei sie Durchfall hatte heute früh, sie liegt sich auch immer auf den harten Boden hin, obwohl sie auch auf der Couch liegen darf oder in ihrem Körbchen. Bin ratlos? vermisst sie ihre mutter?

...zur Frage

Katzenbaby das schreien abgewöhnen

Hallo, ich habe zwei Katzenbaby seit etwa 3 Wochen bei mir. Beide haben sich gut eingewöhnt. Sie sind jetzt etwa 11 Wochen alt. Ich weiß, zu früh zum abgeben, habe es zu spät erfahren, das man sie erst mit 12 Wochen abgibt. aber ich kann es jetzt nicht mehr ändern.

Naja, jedenfalls hat die eine Katze die blöde Angewohntheit lauthals zu schreien, wenn ich in der Küche zu gange bin. Sie denkt es gibt Futter. Selbst wenn ich nur auf die Küche zusteuere, rennt sie mir hinterher sitzt hinter mir und schreit. Das wird auch immer lauter und immer langgezogener.

Sie schreit auch immer, wenn ich die andere Katze streichel und sie mal kurz links liegen lasse.

Wie bekomme ich diese Angewohnheit weg? Ich weiß nicht, wie lange die Nachbarn das noch ignorieren...

...zur Frage

Katzen raus/rein Wohnung?

Hallo liebe Tierfreunde

Mal wieder ne Frage zur Katzenhaltung. Sorry der Text wird ziemlich lang, ich hoffe ihr lest ihn trotzdem:

Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei süsse Babykätzchen (damals 12wochen alt) geholt. Wir wohnen in einer 105m2 grossen Erdgeschosswohnung mit Garten. Momentan sind die beiden natürlich noch Wohnungskatzen und können nicht raus. Wir haben zwei Katzenklos im Badezimmer, die sie auch super benutzen.

Sobald die beiden aber alt genug sind, wollen wir sie rauslassen. Da wir aber in einer Mietwohnung wohnen, können wir keine Katzenklappe bei der Glastüre zur Terasse/Garten anbringen. D.h., die beiden können nur raus wenn wir ihnen aufmachen, und auch nur wieder rein, wenn wir öffnen.

Da wir aber beide 100% arbeiten (deshalb haben wir uns auch 2 Katzen geholt, damt sie nicht alleine sind), sind wir den ganzen Tag nicht zuhause. Wir spielen jeweils am morgen ne gute halbe Stunde mit ihnen und geben ihnen fressen. Am Mittag geht meine beste Freundin, die im Geschäft neben unserem Wohnblock arbeitet hin, und spielt nochmal mit ihnen, damit sie ein wenig Beschäftigt sind. Wir haben zudem viel Spielzeug und einen grossen Katzenbaum. Am Abend sind wir gegen 17:00 Uhr zuhause und spielen wieder ganz viel mit ihnen. Sie werden also artgerecht gehalten.

Unsere Frage ist nun aber, wie wir das mit dem rausgehen am besten regeln?
Wir dachten daran, sie am morgen nach dem spielen rauszulassen, und dann erst am Abend wenn wir heimkommen wieder rein. Dann müssten sie allerdings bei jedem Wetter draussen sein. Evt. würden wir eine grosszügige Hundehütte umfunktionieren, eine Katzenklappe anbringen und unsere Katzen chipen damit nur sie rein kommen. Dann hätten sie einen warmen Rückzugsort mit Futter und Platz zum schlafen den Tag über. Und am Abend könnten sie wieder in die Wohnung zu uns kommen.

Dann ist aber die Frage, wie wir die Nacht regeln? Drinlassen ohne das sie raus können? Dann brauchen wir in der Wohnung trotzdem noch ein Katzenklo... Das wollen wir eig. vermeinden, damit die Katzen ihr Geschäft draussen erledigen...

Was haltet ihr davon? Gibt es Experten die wissen, ob das eine gute Idee ist? Oder habt ihr andere Vorschläge für uns? Wir freuen uns über jeden Hinweis und Tipp! Aber bitte freundlich bleiben. Wir wollen das Beste für unsere beiden Schätze!

...zur Frage

Kater rastet aus

Hallo, habe mal eine Frage...mein Kater ca 7 Jahre alt rennt immer nachdem er kacken;) war durch die Wohnung wie ein irrer brummt laut und kratzt sich wie wild am Kratzbaum. Kennt das jemand?

...zur Frage

Hund rast durch die wohnung wenn er nass ist ^^

Hallo, mein Hund rennt immer wenn er nass ist oder auch nur an den pfoten nass ist so richtig wild durch die wohnung im kreis so richtig schnell und man meint er will richtig wild spielen ^^ heißt das irgendwas mag er das nicht oder macht er das einfach nur so`? weil er das immer macht wenn er nass ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?