Katze putzt sich seit ner halben Stunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn er den ganzen Körper putzt ist das doch gar nicht ungewöhnlich. Dauert eben ne Weile - ich hab fast mein ganzes Leben schon Katzen und die haben immer mal wieder solche "Wasch-Orgien" und Parasiten, Allergien oder Wunden waren nie der Grund dafür.

Parasiten kann natürlich trotzdem sein, aber dann würde er sich eher oft und kurz kratzen und lecken. So ausgiebig klingt das wirklich einfach nach Körperpflege.

Wenn du sicher gehen willst kannst du ja trotzdem mal zum Tierarzt, aber auffällig fände ich das erst wenn er das wirklich oft oder zumindest öfters machen würde.

Meine drei Freigänger verbringen auch viel Zeit mit der Fellpflege, vor allem wenn sie über Nacht draußen waren. Da werden vor allem auch die Pfoten mit einer unglaublichen Hingabe gesäubert.

Haat du mal wegen kleinen tierchen geschaut?es kann auch sein dass die haut so gereizt ist zb durch starke schuppenbildung und das juckt.kann auch zb eine allergie sein (glaub ich aber nicht sonst wäre es minimum 1mal pro tag so)

Wenn du Parasitenbefall oder sonst eine körperliche Erkrankung ausschließen kannst, könnte das auch psychische Ursachen haben. Katzen putzen sich nämlich aus Stress und auch aus Verlegenheit.

mein kater putzt sich oft 1-2 stunden ^^