Warum putzen sich Großkatzen weniger als Kleinkatzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Besucher576

wie kommst du denn darauf ?

Man kann bei jeder Katze, ob Groß oder Kleinkatze, das gleiche Putzverhalten beobachten und da gibt es auch Studien zu, z.B. von Nationalgeographic, oder Tierverhaltensforscher der Washington State University und anderen.

Katzen zählen zu den reinlichsten Tieren, da sie sehr viel Zeit in ihre Fellpflege investieren.

Eine gesunde Katze pflegt täglich, durchschnittlich 2-3 Stunden ihr Fell.

Auch der Stoffwechsel der Katze ist darauf ausgelegt und das häufige putzen dient der Thermoregelung. Im weiteren dient das putzen einer Art Imprägnierung. Durch das viele putzen und zupfen, wird die Durchblutung der Haut angeregt. Die Talgdrüsen der Haut werden aktiviert und so entsteht eine leichte Fettschicht auf dem Fell. Dies hält das Fell geschmeidig und wasserabweisend. Zusätzlich nimmt die Katze, das durch die Sonne auf dem Körper gebindete Vitamin D, auf und mit dem Speichel trägt die Katze sich ihre eigene Duftnote, ihre Pheromone, ihren Eigengeruch auf.

Katzen haben einen Eigengeruch, aber der ist ganz minimal. Die einen beschreiben diesen Geruch wie Honig, Vanille, andere finden es malzig, nussig und so weiter. Also jede Katze riecht anders. Das Katzen nur einen minimalen Eigengeruch haben, ist von der Natur so gemacht, damit die Beute sie nicht zu schnell wittert.

So riechen Löwen z.B. ganz schwach nach Erde, der Urin von Leoparden richt nach gebuttertem Popcorn, Tiger stinken erbärmlich und man kann den Geruch nicht wirklich beschreiben.

Das Fell der Katze nimmt allerdings sehr gerne Gerüche seiner Umgebung an. Hat deine Fellnase in der Dreckwäsche gelegen, riecht sie nach Dreckwäsche. Leben sie bei Rauchern, riechen sie nach Rauch, wohnen sie im Kuhstall, riechen sie nach Kuhstall. Es kommt halt auch immer mit drauf an, was deine Katze so gemacht hat, wo sie Gerüche aufgenommen hat. Wohnungskatzen riechen auch ganz anders, wie Freigänger.

Du kannst ja mal schnuppern :-) Am Körper riechen Katzen anders, wie z.B. an den Pfoten. Manche Katzen können sogar richtige Stinkfüße haben.

Wenn die Katze aber nun wirklich sehr unangenehm riecht, ja regelrecht stinkt, ist dies ein Indiz das sie Krank ist. Dann sollte die Katze unbedingt dem TA Vorgestellt werden.

Katzen putzen sich auch Gegenseitig. Schon wenn sie auf die Welt kommen, werden sie von der Katzenmutter abgeleckt. Katzen verbinden also mit dem putzen und geputzt werden ein Wohl- und Geborgenheitsgefühl. So wird eben auch mal ausgiebig der Artgenosse geputzt. Außerdem gehört das gegenseitige putzen zum Sozialverhalten unserer Katzen und gilt als Liebesbeweis. Es hat auch eine entspannende und beruhigende Wirkung.

Oft kann man nach dem streicheln sehen, das die Katze sich gründlich putzt. Die Meinungen der Forscher sind unterschiedlich. Die einen sind der Auffassung, die Katze möchte den Geruch des Menschen schnell wieder los werden, die anderen sind der Meinung, das die Katze so den Geruch des Menschen noch intensiver aufnehmen möchte.

Und auch die Katze drück uns Menschen gegenüber so ihre Zuneigung aus und putzen uns ab und an. Darüber hinaus ist es auch ein Markieren, getreu dem Motto „Jetzt gehörst du mir !“. Und nicht zu vergessen, Katzen mögen den salzigen Geschmack vom Schweiß auf unserer Haut.

Geputzt werden kann sich aber auch aus Langeweile, Stress oder Krankheitsgründen. Kann die Katze eine Situation nicht einschätzen, kommt es vor, das sie sich anfängt zu putzen. Putzen kann auch eine Ersatzhandlung sein, wenn z.B. der Vogel am Fenster vorbei fliegt. Da ja, wie schon beschreiben die Durchblutung angeregt wird, verringert sich so die Anspannung.

Ein regelrechter Putzwahn kann Stress bedeuten.

Aber auch ein Parasitenbefall wie z.B. Flöhe, Milben und Co. können, durch den Juckreiz, ein übermäßiges putzen verursachen. Ständiges Po putzen könnte ein Wurmbefall bedeuten, auffälliges belecken der Pfoten ein Pilzbefall. Bitte, egal aus welchem Grund die Katze sich plötzlich häufiger als sonst putzt, einmal dem TA Vorstellen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Adlerauge7
Fragesteller

İch hatte das in einem Buch gelesen, das Großkatzen sich weniger putzen, dass es meistens bei ein paar Zungenstrichen an der Vorderpfote und um den Mund herum bleibt. Natürlich könnte es auch sein dass es nicht stimmt, ich weiß es nicht. So gut wie alles andere das du geschrieben hast, wusste ich. Aber dennoch vielen Dank : )

Adlerauge7
Fragesteller
@NaniW

Naja ich habe nicht gesagt das sie sich nicht putzen. Klar putzen sie sich und auch gegenseitig aber eben weniger als die Kleinkatzen.

Adlerauge7
Fragesteller

Putzen sich Löwen dreieinhalb Stunden am Tag?

NaniW  20.08.2021, 19:53
@Adlerauge7

Ja, auch wenn man es eben, da sie WILDtiere sind, nicht so offensichtlich mit bekommt, wie bei Hauskatzen, die man ständig und oft 24/7 vor der Nase hat ! Und noch mal..

Man kann bei jeder Katze, ob Groß oder Kleinkatze, das gleiche Putzverhalten beobachten und da gibt es auch Studien zu, z.B. von Nationalgeographic, oder Tierverhaltensforscher der Washington State University und anderen.

Alles Gute

LG

Adlerauge7
Fragesteller

Okay, Danke : )

NaniW  23.08.2021, 18:15

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Großkatzen haben keine Feinde, die ihnen gefährlich werden könnten. Daher brauchen sie ihren Geruch nicht mühselig wegzuputzen.

Bei kleine Katzen ist das halt anders.