Kann man Hauskatzen und Großkatzen kreuzen?

5 Antworten

Es ist zumindest im Bereich des Möglichen. Bei Katzen sind Kreuzungen nicht nur über Art- sondern manchmal sogar über Gattungsgrenzen hinweg möglich. Verschiedene Großkatzenarten (Panthera) wurden erfolgreich miteinander gekreuzt. So gehen etwa aus der Kreuzung eines Tigerkaters (Panthera tigris) mit einer Löwin (Panthera leo) Tigons, Kreuzungen aus Löwe und Tigerkätzin werden Liger genannt. Auch zwischen anderen Großkatzenarten sind schon Kreuzungen gelungen. Die hybriden Nachkommen haben aber häufig eine reduzierte Überlebensfähigkeit und sind unfruchtbar.

Verschiedene Hauskatzenrassen (Felis silvesteis f. catus) gehen auf die Kreuzung mit unterschiedlichen Wildkatzenarten zurück, hier gelangen Kreuzungen auch über Gattungsgrenzen hinweg. Bei der Chausie handelt es sich um eine Kreuzung aus Hauskatzen mit der Rohrkatze (Felis chaus). Die Savannah ist das Ergebnis einer Kreuzung zwischen Hauskatzen und Servalen (Leptailurus serval). Bei der Bengal handelt es sich um eine Kreuzung mit Bengalkatzen (Prionailurus bengalensis).Die Safari ist eine Kreuzung aus Hauskatze und Geoffroy- oder Kleinfleckkatze (Leopardus geoffroyi). Das ist besonders bemerkenswert, weil die Arten der Gattung Leopardus nicht wie sonst für Katzen üblich 38, sondern nur 36 Chromosomen besitzen.

Zumindest eine Kreuzung zwischen Groß- und Kleinkatzen gibt es, Pumaparden, also eine Kreuzung aus Leopard (Panthera pardus) mit Pumas (Puma concolor). Kreuzungen zwischen verschiedenen Katzenarten waren in Zoos um die Wende des 19. ins 20. Jahrhundert sehr beliebt. Heute werden solche Kreuzungen nur der Unterhaltung wegen als kritisch angesehen, weil sie keinen Beitrag zum Artenschutz leisten. In den Zoos wird deshalb heute artrein gezüchtet, man bemüht sich sogar möglichst unterartenrein zu züchten. So kann im Zoo langfristig die genetische Vielfalt der Katzenarten erhalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein, zwischen verschiedenen Arten gibt es biologische Mechanismen, welche die Fortpflanzung verhindern. Meist passen Spermium und Eizelle von verschiedenen Tierarten nicht zueinander und dann kommt es gar nicht erst zu einer Befruchtung, es kann auch sein, dass eine Befruchtung zwar stattfindet, aber sich daraus kein Leben entwickelt oder die Nachkommen während der Trächtigkeit oder kurz nach der Geburt sterben oder bei ganz ähnlichen Arten kann es sein, dass es Nachkommen gibt, diese aber unfruchtbar sind, sich also nicht untereinander vermehren können. Das ist zb beim maultier (Esel und Pferd), liger (Löwe und Tiger) oder bei der schiege (Schaf und ziege) der Fall.

Hallo,

es gibt Kreuzungen zwischen Vertreter von Kleinkatzen und Großkatzen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pumapard

Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass mit Hauskatzen und Großkatzen also auch irgendwas halbwegs lebensfähiges herauskommen könnte, einen solchen Fall finde ich aber nicht.

SO geht das nicht. Es gibt aber durchaus Katzen, die tendenziell zwischen den beiden stehen. Angefangen bei allen Kleinkatzen wie Luchs, Ozelot und Wildkatzen.

Die Falbkatze gilt als Urform der Hauskatze und auch die Servalkatze kann als Haustier gehalten werden. Es gibt auch Hybriden wie zum Beispiel die Bengalkatze und Savannahkatze. Diese Züchtungen sind oder können mit Hauskatzen gekreuzt werden, zumindest zu einer Generation.

Scheinbar nicht.

Sonst hätte man schon längst einen Britisch-Kurzhaar-Löwen gezüchtet. 🥺