Warum heißt die Katze Katze?

10 Antworten

Die sprachlichen Bezeichnungen für Tiere richteten sich nicht nach zoologischen Einordnungen (die erst in der Neuzeit bekannt wurden), sondern oft nach äußerlichen Ähnlichkeiten. Oder Unterschieden.

Das lateinische "catta" (männliche Form "cattus") war wahrscheinlich Pate für das deutsche "Katze" (und das englische "cat") - daneben vielleicht auch für das finnische "kettu" ("Fuchs") ("kissa" "Katze") oder das deutsche "Köter" (natürlich sind Füchse und Hunde hundeähnliche Raubtiere, keine Katzen).

Katzen stammten aus Nordafrika (sie wurden dort domestiziert, siehe auch Ägypten), und auch dort finden sich ähnliche Wörter, nubisch "kadis" (Wildkatze) und Berber "kaddiska" (Wildkatze). Vermutlich wurde das (afro-asiatische) Wort ins Lateinische übernommen.

Das griechische "leon" war wahrscheinlich Pate für die Wörter "lion" "löwe" "lejon" (schwedisch) usw. Die Katze hieß/heißt griechisch "gata". Hier sah man direkt keine Ähnlichkeit, sondern primär den Unterschied (zwischen der Katze und dem Löwen).

Der "puma" ist Quechua (indigene Sprache Perus und Umgebung).

Der "Tiger" ist auch griechisch "tigris", dies nun übernommen aus dem Persischen (der Tiger ist eine asiatische Raubkatze). Viele der unterschiedlichen Wörter entstammen also verschiedenen Regionen der Erde, die durch ihre verschiedene sprachliche Ausgestaltung verschiedene Wörter für ähnliche Dinge hatten.

Und umgekehrt konnten auch verschiedene Dinge ähnliche Wörter bekommen, einfach aufgrund äußerlicher Ähnlichkeiten (ein Fuchs sieht einer Katze nicht unähnlich, auch wenn er keine ist).

Da Katze nix mit Latein zu tun hat und einfaches deutsch ist...denke ich ist es von Kratzen abgeleitet.... Katze die weibliche Form und das faule Männchen hat wohl Krallen...aber wann macht der mal was...also Kater....daher auch der Kater vom Trinken.... faulheit

Warum heißt der Papagei Papagei und das Huhn Huhn? Ich kann dir keine genaue Antwort geben, ich bin leider kein Sprachwissenschaftler, aber ich nehme einfach mal an das sich das Wort Katze genau wie alle anderen Wörter einfach so aus der Sprache entwickelt und eingebürgert hat. So wie die meisten anderen Wörter.

tJustDavid
Fragesteller

hast du die Frage gelesen? ich wollte wissen warum wir die Katzenart die wir als Haustier halten nur "Katze" genannt wird. ein Löwe ist ja auch eine Katze und heißt trotzdem "Löwe"...

Von wikipedia:

"Umgangssprachlich wird der Begriff „Hauskatze“ einschränkend für Katzen mit einer breiten Vielfalt von Wuchstypen und Fellfarben verwendet, die zwar in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben, aber keiner bestimmten Katzenrasse angehören. "

Und da Hauskatze zu lang ist, sagt man einfach Katze. (Denke ich mal)

Nun, man geht innerhalb einer Familie von einer Tierarten aus und nimmt die gewissermaßen wie ein Nachname für die Familie. So ist z.B. der Marder das "Referenztier" für all die Marderartigen.