Warum zählt der Puma nicht zu den Großkatzen, er ist doch eine große Katze

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das wird eher mit Erlebnissen einiger unserer Urahnen bei der damals modischen Großwildjagt in Afrika und Indien zu tun gehabt haben.

Zu den Großkatzen zählen Löwe, Tiger und Leopard. Selbst der Gepard zählt schon nicht mehr zu den Großkatzen. Unsere Entdeckervorfahren verspürten halt einen zweifelhaften Kick, sich todesmutig mit einer Flinte den größten und gefährlichsten Tieren stellen zu können.

Elefant, Nashorn, Krokodil, Löwe/Tiger und Büffel. Daher auch der Begriff von Trophäenjägern des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Die großen 5

So ein zierlicher Gepard oder auch der vergleichbar kleine Puma zählen dann nicht zur Liga der wirklich großen und schweren Katzen.

mfg

Parhalia

Das hat nicht immer mit der Größe zu tun. Der Puma gilt als die größte unter den Kleinkatzen.. Der kleinere Nebelparder wieder zählt zu den Großkatzen. Der Unterschied zwischen Kleinkatzen und Großkatzen besteht zb im Aufbau des Zungenbeins. Kleinkatzen zb können beim ein und Ausatmen schnurren Großkatzen nur beim Ausatmen und brüllen kann zb keine einzige Kleinkatze. Der Leopard ist nicht größer als ein  Puma auch nicht schwerer zählt aber wieder zu den Großkatzen.

er hat sich beim schlitschufahren die pfote gestaucht und is jetz zu schwach für großkatzen :D

Der Puma ist näher mit dem Wolf verwandt, auch wenner gar nicht so aussieht.