Warum ist der Panther für tropische Regenwälder besser angepasst als der Puma?
4 Antworten
Um die Frage zu beantworten müsste man klären was genau du meinst.
Panther bzw. Panter steht für:
- die Gattung Eigentliche Großkatzen (Panthera)
Die Eigentlichen Großkatzen (Panthera) sind eine Gattung der Großkatzen (Pantherinae), einer Unterfamilie der Katzen (Felidae). Im Gegensatz zu ihren nächsten Verwandten, den Nebelpardern (Neofelis), können fast alle Arten der „Eigentlichen Großkatzen“ Brülllaute von sich geben
- Schwarzer Panther, die durch Melanismus auftretende schwarze Form von Leopard und Jaguar
Ein schwarzer Panther (von 1996 bis 2024 auch schwarzer Panter[1] geschrieben) ist ein Leopard (Panthera pardus) oder Jaguar (Panthera onca), dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung statt wie üblich schwarze Rosetten auf einem gold-gelben Grund aufweist. Unter günstigen Lichtverhältnissen ist die eigentlich gefleckte Fellzeichnung aber immer noch zu erkennen. Es handelt sich bei diesen Panthern also nicht um eine eigene Art, sondern um eine Form des Melanismus.
- Puma, regionale US-amerikanische Bezeichnung
Der Puma (Puma concolor) ist nach dem Jaguar die zweitgrößte Art der Katzen (Felidae) in Amerika.[1] Unter den Kleinkatzen wird sie als deren größte Art weltweit angesehen. Der Puma ist in weiten Teilen Nord-, Mittel- und Südamerikas verbreitet und dort unter zahlreichen weiteren Namen bekannt; für viele davon gibt es auch im Deutschen eine Entsprechung: Silberlöwe, Berglöwe oder Kuguar (englischcougar, aus französischcouguar).
In den Vereinigten Staaten wird er auch panther genannt, ein Name, der im Deutschen hauptsächlich für Schwarze Panther, das heißt Leoparden und Jaguare mit Melanismus, verwendet wird. Der Name Puma ist dem Quechua entlehnt.
Ein Panther (schwarzer Jaguar) hat sich im Laufe seiner Entwicklung an den Lebensraum Regenwald angepasst
Ein Puma nicht, der hat sich woanders entwickelt.
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Wildtiere, Wildtiere
Warum ist der Panther für tropische Regenwälder besser angepasst als der Puma?
Ich gehe davon aus, Du redest vom schwarzen Jaguar?
Evolution – Weil es nunmal dort war und sich demzufolge der Umgebung angepasst hat um dort zu überleben. Hätte er das nicht geschafft, dann würde er da ja nicht mehr leben.
Es gibt nicht "den Panther". Ein Panther ist einfach nur ein schwarzer Jaguar oder Leopard.
Insofern solltest du spezifizieren, was genau du meinst.